Run - Mara Lang [ab 12 J.]

  • Run

    Autorin: Mara Lang

    Verlag: Bookspot

    Erschienen: 20.10.2023 (2. Auflage)
    Seitenzahl: 408
    ISBN-13: 978-3-95669-194-2

    Preis Taschenbuch: 15,95 €

    Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren

    Über die Autorin (Quelle: Bookspot Verlag)

    Mara Lang, geboren 1970 in Wien, begann in ihrer Jugend zu schreiben, als ihr der Lesestoff ausging. Sie wollte ursprünglich Filmregisseurin werden, wählte dann aber die Ausbildung zur Diplompädagogin und erschafft heute Kopfkino für ihre Leser. Sie veröffentlicht Jugend- und Spannungsromane wie den rasanten All-Age-Thriller »RUN«, erschienen im Buntstein Verlag, doch ihr Herz gehört der Fantasy. Mara Lang lebt und arbeitet in Wien.


    Darum geht's

    Jans kleine Schwester ist verschwunden, doch es gibt keine Lösegeldforderung und die Polizei hat noch keine Spur. Da bekommt Jan eine Datenbrille zugeschickt, mit der er auf das interaktive Onlinespiel „Run“ aufmerksam gemacht wird. Durch einen Hinweis auf Katja, wird er aufgefordert am Spiel teilzunehmen. Mit der Hoffnung, seine kleine Schwester zu finden, lässt er sich auf das geheimnisvolle Spiel ein, bei dem der undurchsichtige Spielleiter Zero ihm und sechs weiteren Jugendlichen jeden Tag eine neue Rätselchallenge aufträgt – jede gefährlicher als die andere. Bald wird Jan aber klar, dass sein Preis das Leben seiner Schwester sein würde. Daher ist aufgeben keine Option und das perfide Spiel geht weiter…


    So fand ich's
    Die Autorin Mara Lang hält sich hier nicht mit einer langen Einführung auf und als Leser wird man direkt in die dramatischen Ereignisse rund um Katjas Verschwinden hinein geschupst. Man spürt förmlich die Verzweiflung der Eltern und des großen Bruders Jan. So konnte ich auch kurzzeitig verstehen, warum Jan erstmal seinen Eltern und auch der Polizei nichts von der Datenbrille erzählt, die ihn hoffentlich zu seiner Schwester führen würde. Trotzdem konnte ich nicht immer alle seine Entscheidungen nachvollziehen. Aber wer weiß, wie man selbst in so einer Situation reagieren würde…. Und es ist auch nur ein kleiner Kritikpunkt, der mein Lesevergnügen nicht wesentlich geschmälert hat.


    Es hat nicht lange gedauert, bis sich ein richtiger Lesesog entwickelte. Die Autorin setzte bei dieser Geschichte vor allem auf Action und Spannung. Dafür kamen für meinen Geschmack ab und an die Beschreibungen und die Gefühle der Protagonisten etwas zu kurz. Aber es war dann so spannend, dass das in dem Moment keine große Rolle mehr spielte und ich einfach nur schnell weiterlesen wollte.


    Gegen Ende hin spitzt sich die Spannung immer weiter zu und eines muss man auf jeden Fall der Autorin lassen: Nervenkitzel und Suspense kann sie! :-) So war dieses Buch für mich eine Art Actionfilm in meinem Kopfkino und ich kann es allen empfehlen, die vor allem rasante Geschichten mit Thrill mögen.



    Da bei Amazon diese Auflage (noch) nicht aufgeführt ist, daher hier der Link zur Verlagsseite.