Verlag Oneworld Publications; 1. Edition (18. August 2023)
Sprache: Englisch
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Kurzbeschreibung:
On a dark, wet evening in Dublin, scientist and mother-of-four Eilish Stack answers her front door to find the GNSB on her step. Two officers from Ireland's newly formed secret police are here to interrogate her husband, a trade unionist.
Ireland is falling apart. The country is in the grip of a government turning towards tyranny and when her husband disappears, Eilish finds herself caught within the nightmare logic of a society that is quickly unravelling.
How far will she go to save her family? And what - or who - is she willing to leave behind?
Exhilarating, terrifying and propulsive, Prophet Song is a work of breathtaking originality, offering a devastating vision of a country at war and a deeply human portrait of a mother's fight to hold her family together.
Über den Autor:
1977 in Limerick geboren und im County Donegal aufgewachsen, findet seit seinem Romandebüt ›Red Sky in Morning‹ (2013) vielfache Beachtung und hohe Anerkennung in der Presse. ›The Black Snow‹ (2014) gewann in Frankreich den Buchhändlerpreis für den besten ausländischen Roman des Jahres und war für den Prix Fémina nominiert.
Nach dem Glanzlicht und großen Erfolg ›Grace‹ (2017) hat auch sein Roman ›Beyond the Sea‹ (2019) begeistertes Echo hervorgerufen. Lynch lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Dublin.
Mein Eindruck:
Nach Grace ist Prophet song der zweite Roman, den ich von Paul Lynch gelesen habe. Das Buch ist auf der Shortlist für den Booker Award.
Ein Mann in einem Irland der nahen Zukunft verschwindet plötzlich. Es ist anzunehmen, dass er von einem Geheimdienst verhaftet wurde. Der GNSB ist ein fiktiver Geheimdienst in einem Irland, das in Gefahr ist, in den Totalitarismus abzugleiten. Die Situation verschlechtert sich kontinuierlich.
Man kann von einer politischen Dystopie sprechen.
Zurück bleiben seine Frau Eilish Stack mit ihren vier Kindern Mark, Molly, Bailey und Ben, der noch ein Baby ist.
Eine alptraumhafte Situation, denn Eilish ist nahezu machtlos und kann nichts für Larry, ihren Mann, erreichen.
Als Leser begleitet man ausschließlich Eilish durch den Roman, der sprachlich dicht gemacht ist. Es gibt kaum Absätze. Der Autor setzt Interpunktion nur sparsam ein, daher muss man manchmal beim Lesen ziemlich aufpassen. Das gilt besonders für die Dialoge. Aber der Roman ist dennoch nicht schwer lesbar.
Selten liest man so hautnah von den Auswirkungen negativer politischer und gesellschaftlicher Veränderungen. Man spürt die düstere und beklemmende Atmosphäre.
8 von 10 Punkten gibt es von mir!
ASIN/ISBN: 0861546458 |