The Addams Family: Das Familienalbum von Charles Addams & H. Kevin Miserocchi

  • Seiten: 224

    Herausgeber: Kunstmann, A

    Erscheinungstermin: 12. Oktober 2023

    ISBN: ‎978-3956145674



    Meine Meinung:


    Dank Lovelybooks habe ich dieses wundervolle Buch über die Addams Family gefunden. Spätestens seit der großartigen Serie “Wednesday”, die im letzten Jahr bei Netflix erschien, ist die Addams Family wieder in mein Bewusstsein gedrungen. Ich erinnerte mich, dass ich als Jugendliche entweder eine der Serien oder vielleicht auch einen der Filme gesehen habe. So ganz kann ich das heute nicht mehr rekonstruieren.


    Ich wusste gar nicht, vielleicht, weil ich mich nie damit befasst hatte, dass die Addams Family ursprünglich aus Cartoons bzw. Karikaturen entstanden sind, die Charles Addams vor allem in Zeitungen veröffentlicht hat. Erst ab den 1960ern entstanden daraus sowohl Serien als auch Filme, die meiner Meinung nach bekannter sind als die Zeichnungen. Eigentlich sehr schade, denn ich liebe den schwarzen Humor von Charles Addams. Was für eine großartige Idee es ist, eine Familie zu erschaffen, die die dunkle Seite des Lebens liebt!


    “The Addams Family – Das Familienalbum” enthält sämtliche Zeichnungen von Charles Addams, die mit allerlei Hintergründen garniert sind, die mit Sicherheit bisher nur Hardcore Fans wussten. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass das “eiskalte Händchen”, das eins meiner Lieblingsfiguren der Verfilmungen ist, im Original eigentlich “the Thing” heißt und eine Figur ist, die immer nur im Hintergrund vorhanden ist, dabei aber schon auf Art “meines” eiskalten Händchens agiert.


    Die wichtigsten Figuren, also Morticia, Gomez, Wednesday und Pugsley, Lurch, Granny Frump, Onkel Festa und das eiskalte Händchen werden ausführlich charakterisiert und ihre Entstehung sowie die Beweggründe für ihr Entstehen erklärt. Weitere Verwandte und Freunde der Familie und das Haus werden weniger ausführlich vorgestellt. Als Leser*in erfährt man einiges über den Zeichner und auch über seine Motive, diese Zeichnungen und die Figuren genauso sein zu lassen wie sie sind.


    Für mich war das Familienalbum ein Ausflug in die Welt der Addams Famliy, die mir viele neue Informationen beschert hat. Es hat total Spaß gemacht, die Hintergründe der Zeichnungen und auch der Verfilmungen zu erfahren und damit auch ein wenig über den Zeichner zu erfahren.


    Für Fans der Addams Family ist das Buch meiner Meinung nach ein absolutes Muss, denn es sind auch Zeichnungen enthalten, die bisher noch nicht veröffentlicht waren. Wenn du nicht so ein Hardcorefan bist, wie es bei mir der Fall ist, empfehle ich dir die Leseprobe.


    Das Buch wurde mir von Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3956145674

  • Es reizt mich schon, ich hab neulich auch mal kurz im Thalia reingeblätter. Ich bin aber auch eher ein Fan der alten Filme aus den 90ern sowie jetzt der neuen Wednesday-Serie. Der Zeichenstil von damals hat mich nicht direkt angesprochen, aber über kurz oder lang denke ich wird es wohl doch bei mir landen. :lache

    Das mit "Thing" und "eiskaltes Händchen" wusste ich, und hab mir schon häufiger gedacht: Wer auch immer seinerzeit diese Entscheidung getroffen hat, wird bestimmt schon lange von deutschen Synchronsprechern und -Regisseuren verflucht, in dem verzweifelten Versuch den so viel längeren Namen da irgendwo halbwegs lippensynchron reinzuquetschen. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich fand vor allem die Hintergrundinfos total interessant. Warum Charles Addams auf die Idee kam so eine Familie zu erfinden und warum er welche Figur wie angelegt hat.

    Die Zeichnungen sind auch nicht so wirklich mein Ding, aber wenn man die Zusammenhänge kennt, schon wieder doch.

  • Oh, das ist auf meiner Liste, seit ich es das erste Mal beim virtuellen Stöbern entdeckt habe - allerdings ist es auch ein Buch, in dem ich unbedingt erst anblättern möchte, bevor ich es mir wirklich auf die Wunschliste setze.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)