Beyond these Doors: Fantastische Geschichteni m Zwielicht von Ava Cooper & Yvonne Wundersee

  • Seiten: 400

    Herausgeber: Independently published

    Erscheinungstermin: 10. September 2023

    ISBN: ‎979-8853616356



    Meine Meinung:


    Im Oktober habe ich Yvonne Oldhaver, eine Autorin der Anthologie “Beyond these doors” in meinem Podcast interviewt. Sie hat mir nicht nur von ihrem bisherigen Werdegang erzählt, sondern auch von der Entstehung der Anthologie. Nun habe ich sie selber gelesen und kann sie dir wärmstens empfehlen.


    Das Buch beinhaltet 22 Geschichten von 23 Autor*innen, die auf die unterschiedlichste Art und Weise das Thema Tür beinhalten. Alle Geschichten gehören zum Fantasygenre und wurden teilweise von Autor*innen geschrieben, die bisher noch keine Veröffentlichung haben. Alle Geschichten wurden korrigiert und lektoriert. Alle Einnahmen gehen an die Aktion Lichtblicke e. V.. Entstanden ist sie aus einer Schreibgruppe bei Facebook. Die komplette Arbeit am Buch wurde ehrenamtlich verrichtet.


    Schon die Einleitung von den beiden Herausgeberinnen Ava Cooper und Yvonne Wundersee haben mir eine wohlige Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Sie können mit ihrer liebevollen Art zu erzählen interessierte Leser*innen, die nur mal in die Leseprobe lesen wollen, einfangen. Probiere es mal aus.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig Autor*innen an das Thema Tür herangehen können. Keine Geschichte gleicht der anderen. Es sind sowohl Fantasygeschichten mit fremdartigen Kreaturen enthalten als auch Geschichten, bei denen man sich ganz einfach vorstellen kann, dass sie Realität sind. Es ist also für jede Art Fantasyfan etwas dabei. Ich habe es selten bei Anthologien, dass mir jede Geschichte gefällt, hier war es erstaunlicherweise so. Und was mich sehr fasziniert hat: Normalerweise fällt es mir schwer, mich bei Kurzgeschichten in die Story fallen zu lassen. Hier war das komplett anders. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob es am Genre liegt, am Thema oder am Talent der Autor*innen.


    Das Buch wird auf jeden Fall, anders als die meisten Bücher, die ich gelesen habe, mein Regal zieren und ganz bestimmt noch mal gelesen werden. Es war wirklich wunderbar, um eine kurze Auszeit aus dem Alltag zu nehmen.


    Das Buch wurde mir Yvonne Oldhaver zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    Hier geht es zum Podcast: Interview mit Yvonne Oldhaver


    ASIN/ISBN: B0CCK5TVSR