Fünf Winter
James Kestrel
Suhrkamp, gebunden 495 Seiten
Originaltitel: Five decembers
ISBN-13 : 978-3518473177
Der Autor (Verlagsangabe)
James Kestrel ist ein Pseudonym von Jonathan Moore, Anwalt und Romancier. Bevor er sein Jurastudium in New Orleans abschloss, war er Englischlehrer, Wildwasser-Rafting-Führer auf dem Rio Grande, Besitzer von Taiwans erstem mexikanischen Restaurant, Betreuer in einem texanischen Wildniscamp für jugendliche Straftäter und Ermittler für einen Strafverteidiger in Washington, D.C. Er lebt mit seiner Familie auf Hawaii. Seine Bücher wurden in zwölf Sprachen übersetzt. Für Fünf Winter wurde er mit dem Edgar Award 2022 für den besten Roman des Jahres ausgezeichnet. Im Suhrkamp Verlag erschien zuletzt Poison Artist (2022), das im August 2022 auf der Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur stand.
Inhalt und meine Meinung
Dezember 1941: Joe McGrady ist Detective beim Honolulu PD und wird mit der Untersuchung eines Falls beauftragt, der sein Leben für immer verändern wird: dem Mord an einem jungen Mann, dem Neffen des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte, und dessen Freundin, einer jungen Japanerin. McGrady folgt einem Verdächtigen bis nach Hongkong, das gerade von den Japanern eingenommen wird. Er gerät in den japanischen Angriff und wird gefangen genommen.
Erst nach fünf Jahren kehrt McGrady aus Japan zurück und macht sich erneut daran, den Mord aufzuklären.
Uns begegnet ein sehr sympathischer Held, dessen Leben von den Kriegswirren völlig auf den Kopf gestellt wird. Als Gefangener in Japan erlebt er auch die Leiden der japanischen Bevölkerung.
Nach einem klassischen Beginn als Kriminalroman entwickelt sich eine Mischung aus historischem Kriegsroman und zarter Beziehungsgeschichte.
Die Schauplätze der Handlung werden detailliert geschildert und auch die Nebenfiguren sind lebendig und facettenreich.
Ein Kriminalroman, der vielschichtig ist und niemals Langeweile aufkommen lässt.
Für mich eines der interessantesten Bücher dieses Jahres.
ASIN/ISBN: 3518473174 |