Leserundenvorschlag ab 20. Mai 2024: "Im wechselnden Licht der Jahre" mit Autor

  • "Im wechselnden Licht der Jahre" von Tom Liehr



    Über den Autor:

    Tom Liehr wurde in Berlin geboren. Seine erste Veröffentlichung war eine Wandzeitung, die er in der siebten Klasse anfertigte, mit dem Namen «Rauhfaser quer». Schon in jungen Jahren schrieb er als freier Journalist für das P.M-Magazin. Doch der eigentliche Startschuss seiner Autorenlaufbahn war 1990 der «Playboy-Literaturwettbewerb» (später «Gratwanderpreis»), bei dem er mit zwei eingesandten Geschichten die Plätze eins und drei belegte.

    Seitdem hat Tom Liehr zehn Romane (darunter «Radio Nights», «Idiotentest», «Stellungswechsel», «Geisterfahrer», «Sommerhit», «Leichtmatrosen», «Nachttankstelle» und «Landeier») und zahlreiche Short Storys veröffentlicht. Die Verfilmung von «Leichtmatrosen» wurde im Jahr 2017 in der ARD ausgestrahlt. Im Mai 2020 erscheint im Rowohlt-Verlag sein aktueller - elfter - Roman «Die Wahrheit über Metting». Weitere sind in Vorbereitung.

    Daneben hat er als DJ und Rundfunkproduzent gearbeitet und führt seit vielen Jahren ein Unternehmen für Softwareentwicklung. Tom Liehr lebt mit seiner Familie in Berlin.



    Kurzbeschreibung:


    Es ist nie zu spät, erwachsen zu werden.

    Alexander Bengt wohnt am Rand von Berlin. Eigentlich ist er mit seinem Leben zufrieden; seine Frau Tabea liebt ihn, genauso wie seine beiden Kinder. Doch eines bereitet ihm Sorgen: sein nächster Geburtstag – der 60. Ausgerechnet da zieht ein amerikanischer Songwriter in der Nachbarschaft ein, den Alexander bewundert, und er hat das Gefühl, nun kann er noch einmal richtig durchstarten. Doch dann geschieht ein tragischer Unfall, und plötzlich sieht Alexander sein ganzes Leben infrage gestellt.


    Der Autor Tom Liehr wird die Leserunde begleiten.



    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 20. Mai 2024 beteiligen möchte, kann sich hier melden!



    Teilnehmer:

    - Tom Liehr [Autor]

    - Findus

    - SiCollier

    - Rosenstolz

    - Schubi

    - beowulf

    - Maarten

    - magico

    - Rosenstolz (Hörbuch)

    - Idgie


    ASIN/ISBN: 3746637619

  • Das aktuelle dürfte aber "Freitags bei Paolo" sein, oder?

    Dürfte es. Wolke hat einen älteren Text kopiert.


    Bei Amazon stimmt mit dem Buch-Link aber immer noch einiges nicht; ich würde also vorerst davon abraten, dort vorzubestellen.


    Und, hey, das wird eine ganz schön kuschelige Leserunde. :knuddel1(Mit einem übrigens sensationell guten Buch.)

  • So weit voraus plane ich lesemäßig eigentlich nicht mehr gerne, aber nachdem ich an "Freitags bei Paolo" so überaus gute Erinnerungen habe, und die Inhaltsangabe für dieses Buch interessant klingt, komme ich mal aus der Deckung und melde mich hier an. Das Buch klingt nach viel Diskussionsstoff, und dieses Mal möchte ich das nicht versäumen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das Buch ist zwar noch nicht lieferbar, trotzdem hat jemand einen Stern vergeben - ohne Rezension. Sollte eigentlich gar nicht möglich sein. Hast Du da mal nachgehakt?

    "Nachgehakt" wäre eine extreme Verniedlichung. Ich bin da seit November quasi unaufhörlich dran.


    Aufbau hat beim Einstellen des Buches irgendwas falsch gemacht und es irgendwie mit "Madame Hemingway" von Paula McLain vermischt. Deshalb sieht man zum Beispiel auch in der Produkt-URL noch diesen Titel und den Namen der Autorin. Deshalb stimmt die Seitenzahl auch nicht, und deshalb gibt es einen Hinweis auf einen Originaltitel, obwohl das eine Originalveröffentlichung ist. Und deshalb habe ich diesen beschissenen einen Stern quasi "geerbt". Aufbau und das Digitalteam sind dran, aber Amazon ist ein sehr problematischer Partner, wenn es um solche Sachen geht. Deshalb wird das wohl noch dauern, wenn sie es denn überhaupt hinbekommen. :( (Außerdem ist der Roman unter "Ratgeber - Psychologie & Hilfe" kategorisiert.)


    Aber, bei dieser Gelegenheit:


    BITTE BESTELLT DEN TITEL IM AUTORENWELT-BUCHSHOP. DA GIBT ES SEIT HEUTE AUCH EINE SIGNIERAKTION. DAZU KOMMEN BALD AUCH NOCH WEITERE INFOS!


    Also hier. Gleicher Preis, keine Versandkosten, und es gibt auch Wunschsignaturen und -widmungen:


    https://shop.autorenwelt.de/co…t-der-jahre-von-tom-liehr


  • Findus : Ich habe das gerade auf zwei Rechnern und einem iPad ausprobiert, funktioniert überall gut. Ich sehe beim Checkout die Zahlungsarten und den Warenkorb.

    Dann liegt es an meinem laptop, der spinnt. Ich komme nur bis zur Kasse, dann wie gehabt. Aber danke, dann warte ich eben und bestelle in meiner Buchhandlung.

  • Wenn ich noch nicht zu spät bin

    Im Gegenteil. Ist ja fast noch zwei Monate hin, und bis zum Beginn der Leserunde kann man noch signalisieren, mitzumachen. Eigentlich sogar noch, wenn sie schon läuft.


    Bei dieser Gelegenheit noch einmal der Hinweis auf die Signieraktion in Zusammenarbeit mit dem Autorenwelt-Buchshop. Signierte oder mit Wunschwidmungen versehene Exemplare können dort zum Normalpreis und ohne Versandkosten bestellt werden, aber nur noch bis zum 28. April!


    https://shop.autorenwelt.de/co…t-der-jahre-von-tom-liehr

  • Juhu.


    In drei Wochen erscheint dieser, mein dreizehnter Roman, und in vier Wochen beginnt die Leserunde. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich noch ein paar Teilnehmer und -innen melden würden. Zu diesem sehr tragikomischen und, wie mir von Experten und -innen gesagt wurde, auch oft überwältigend gefühlvollen Roman freue ich mich (wieder) ganz besonders auf den Austausch mit Euch. Übrigens hat der Comedian und Schauspieler Thomas Nicolai (der auch "Freitags bei Paolo" gesprochen hatte) gerade das Hörbuch aufgenommen, das gleichzeitig mit dem Roman bei Aufbau Digital erscheinen wird.


    Und übrigens: Die Signieraktion geht nur noch bis zum kommenden Sonntag (siehe Link in meiner Signatur)!