Klappentext: Wenn um Mitternacht die Erde bebt, der Wind aufheult und ein leuchtender Blitz im Dorf einschlägt, wissen die Bewohner von Claysoot: Erneut wurde jemand von ihnen geraubt. Doch rätselhafterweise trifft dieses Schicksal ausschließlich die Männer in der Nacht ihres 18. Geburtstags. Gray ist 17 und weigert sich, dieses Todesurteil zu akzeptieren. Deshalb wählt er die einzige Alternative, die ihn vor dem »Raub« rettet – er besitzt den Mut, jene unheimliche Mauer zu überwinden, die Claysoot vom Rest der Welt trennt. Doch noch kein Dorfbewohner vor ihm hat das überlebt ... (Engl. Originaltitel: Taken)
Autorin: Erin Bowman wuchs in Connecticut auf, wo sie bereits als Kind ein Interesse für Geschichten entwickelte. Später studierte sie Webdesign und arbeitete einige Jahre in dieser Branche, ehe sie mit ihrer Familie nach New Hampshire zog und sich aufs Schreiben konzentrierte. Mittlerweile hat sie sich in den USA als Jugendbuch-Autorin etabliert. Hier in Deutschland wurden die ersten beiden Bände der Taken-Trilogie übersetzt, brachten aber wohl nicht den erwarteten Erfolg. Man sollte sich also darüber im klaren sein, dass der letzte Band nur auf Englisch verfügbar ist.
Eigene Meinung: Wie für Jugendbücher typisch wird die Handlung schnell vorangetrieben. Zu verdanken ist dies auch dem Protagonisten Gray, der erst handelt und dann nachdenkt. Er bringt sich öfters mal in Gefahr, hat aber ausreichend Improvisationstalent um sich anschließend in Sicherheit zu bringen. Zuweilen wirkt er etwas naiv, was angesichts der Isolation in der er aufwuchs aber auch erklärbar ist. Die Nebenfiguren bleiben bis auf 1-2 Ausnahmen recht blass. Insbesondere der Bösewicht hat wenig Tiefe. Die Handlung enthält einige Wendungen, die mal mehr, mal weniger vorhersehbar sind. Jüngere Leser, die weniger Erfahrung haben, könnten aber durchaus darauf anspringen. Es ist halt auch immer schwer, so etwas aus Erwachsener Perspektive zu beurteilen. Der Schreibstil ist flüssig. Es wird wenig ausgeschmückt, der Fokus liegt auf Action und Spannung.
Fazit: Spannend und schnell, wenn auch nicht originell. Ein Buch aus der Kategorie "Unterhaltsames für Zwischendurch". Sollte mir der Folgeband mal zufällig auf dem Flohmarkt begegnen, würde ich ihn wohl lesen.
ASIN/ISBN: 349270266X |