- Herausgeber : Ullstein Paperback; 3. Edition (26. Oktober 2023)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 528 Seiten
- ISBN-10 : 3864932491
- ISBN-13 : 978-3864932496
ASIN/ISBN: 3864932491 |
Über die Autoren:
Markus Kavka (* 27. Juni 1967 in Ingolstadt) ist ein deutscher Moderator, Musikjournalist, Buch-Autor und DJ.
Elmar Giglinger ist ein deutscher Journalist. Von 2010 bis 2015 war er Geschäftsführer des Medienboard Berlin-Brandenburg für den Geschäftsbereich Standortmarketing, der auch die Förderung Innovativer Audiovisueller Inhalte mit einschließt.
Inhaltsangabe:
MTViva liebt dich! ist die spannende wie nostalgische Rückschau auf die Geschichte des Musikfernsehens – beginnend in den 80er-Jahren. Moderator Markus Kavka und Programmdirektor Elmar Giglinger sprechen mit zahlreichen Protagonistinnen und Protagonisten, die diese Ära geprägt haben, und begeben sich auf eine einzigartige Zeitreise. Ihre Geschichten – vor und hinter der Kamera – lassen diese aufregende Zeit wieder lebendig werden. Ein ungefilterter Blick hinter die Kulissen des deutschen Musikfernsehens.
Mit dabei: Fettes Brot, Die Ärzte, Scooter, Michael Patrick Kelly, Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt, Heike Makatsch, Nilz Bokelberg, Mola Adebisi, Die Toten Hosen und viele mehr.
Meine Kritik:
Wer Anfang der Neunziger Teenager war, kam am Musikfernsehen nicht vorbei. MTV konnte ich damals nicht empfangen, sodass Viva nach seinem Programmstart 1993 schnell zu meinem Favoriten wurde. Und das, obwohl ein Großteil der Clips gar nicht mal meinem Musikgeschmack entsprach. Aber es war trotzdem DIE Möglichkeit, endlich haufenweise Musikvideos anschauen zu können und dadurch zu sehen, was es alles auf dem Markt gab. Moderatoren wie Aleks Bechtel, Heike Makatsch, Mola Adebisi und Nilz Bokelberg wuchsen mir da schnell ans Herz. Für einige Jahre waren der Sender, sein Ableger Viva Zwei sowie später auch wieder MTV das Maß der Dinge.
Inzwischen liegt der Senderstart von Viva satte 30 Jahre zurück. Pünktlich zum Jubiläum schauen der ehemalige Programmdirektor Elmar Giglinger und Moderator Markus Kavka auf die damalige Ära zurück. Passend dazu haben sie viele frühere Weggefährten dazu interviewt (neben den bereits genannten unter anderem Sarah Kuttner, Niels Ruf, Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt), sondern auch jene Musiker wie Farin Urlaub, Fettes Brot, Selig, Die Toten Hosen, H.P. Baxxter von Scooter und AnNa R. von Rosenstolz befragt.
Auf 528 Seiten erinnern sich alle zurück an die früheren Erlebnisse und Highlights, wie es damals in der Redaktion, auf Firmenpartys und Preisverleihungen zuging. Promi-Gossip inklusive. Das scheint damals eine wirklich wilde Zeit gewesen zu sein. Dazu geht es im Buch um die ersten deutschsprachigen MTV Unpluggeds, um Live-Kontzerte sowie natürlich ausführlich um den Aufstieg und Niedergang des (deutschen) Musikfernsehens, den Zusammenschluss der konkurrierenden Sender und das nicht ganz so glorreiche Ende im neuen Jahrtausend. Interessant fand ich vorrangig das viele Insiderwissen und, wie die Sender durch die Heavy Rotation der Musikvideos und ständiger Interviews maßgeblich am Erfolg aufstrebender Bands wie Wir sind Helden, Mando Diao oder Sportfreunde Stiller beteiligt waren. Jeder, der sich für Musik, Fernsehgeschichte und das Lebensgefühl in den Neunziger Jahren interessiert, sollte hier auf jeden Fall einen Blick riskieren.