btb, 2020
608 Seiten
Originaltitel: Sangue Giusto
Kurzbeschreibung:
Kennen Sie Ihren Vater? Wissen Sie, wer er wirklich ist? Kennen Sie seine Vergangenheit? Die vierzigjährige Lehrerin Ilaria hätte diese Fragen wohl mit »ja« beantwortet, und auch ihre Familie glaubte sie zu kennen – bis eines Tages ein junger Afrikaner auf dem Treppenabsatz vor ihrer Wohnung in Rom sitzt und behauptet, mit ihr verwandt zu sein. In seinem Ausweis steht: Attilio Profeti, das ist der Name ihres Vaters …
Der aber ist zu alt, um noch Auskunft zu geben. Hier beginnt Ilarias Entdeckungsreise, von hier aus entfaltet Francesca Melandri eine schier unglaubliche Familiengeschichte über drei Generationen und ein schonungsloses Porträt der italienischen Gesellschaft.
Über die Autorin:
Francesca Melandri, geboren in Rom, hat sich in Italien zunächst als Autorin von Drehbüchern für Kino- und Fernsehfilme einen Namen gemacht. Mit ihrem ersten Roman »Eva schläft« wurde sie auch einem breiten deutschsprachigen Lesepublikum bekannt.
Über die Übersetzerin:
Esther Hansen lebt als literarische Übersetzerin in Köln. Neben Viola Ardones Debütroman hat sie Werke von unter anderen Carmine Abate, Marcello Fois, Lorenzo Marone, Francesca Melandri, Marco Missiroli und Nadia Terranova ins Deutsche übertragen.
Mein Eindruck:
Francesca Melandri hat einen bemerkenswerten, sorgfältigen Stil, der mich beeindruckt. Und auch thematisch ist dieses Buch außerordentlich interessant. Schauplatz ist zunächst Rom. Die 45jährige Protagonistin Ilaria wird von einem Flüchtling aufgesucht. Ein Mann aus Äthiopien, der behauptet, dass ihr Vater sein Großvater ist.
Wenig später folgen Szenen in Äthiopien und Libyen. Länder voller politischer Unruhen.
Es gibt auch Passagen mit dem Großvater, als er noch jünger war. Es wird in den Zeiten hin und her gesprungen.
Ilaria erfährt immer mehr über ihren Vater, der ein Doppelleben führte. Er war keineswegs im Krieg Partisan, wie sie dachte, sondern Faschist, Rassist und Opportunist.
Obwohl sich das Buch gut lesen lässt, ist es für meinen Geschmack zu lang und zu ausführlich. Das bedeutet dann auch lange Abschnitte, die weniger fesselnd sind. Manche Passagen scheinen mir überflüssig.
Das Interesse an den Themen (Rassismus, Umgang mit Flüchtlingen, Kolonialismus und seine Folgen sowie Kriegsverbrechen), dem Melandri wirklich in der Tiefe auf der Spur ist, bleibt jedoch durchgängig vorhanden. Daher ein lesenswerter Roman.
ASIN/ISBN: 3442716861 |