Schokolade zum Frühstück von Helen Fielding - Bridget Jones

  • Bridget Jones ist Anfang Dreißig, leicht chaotisch und zum Leidwesen ihrer Mutter noch immer unverheiratet. Aber jetzt wird sich ihr Leben von Grund auf ändern: Sie wird das Rauchen aufgeben, ihre Gewichtsprobleme meistern, ihre Wohnung aufräumen, dabei innerlich stets ausgeglichen sein und den Mann ihres Lebens finden. Doch grau ist alle Theorie, und die Praxis verdirbt den Rest... Mit viel Humor und Selbstironie schildert Bridget ihr wildbewegtes Single-Dasein.


    Gestern Abend lief der dazu gehörende Film. In diesem Falle hat mir der Film besser gefallen als das Buch. Durch das habe ich mich regelrecht duchgequält ...

  • Die Fortsetzung :


    Bridget Jones, Am Rande des Wahnsinns



    Bridget Jones ist wieder da! Der neue Roman der Bestsellerautorin Helen Fielding endlich im Taschenbuch. Unermüdlich kämpft die Heldin des Romans 'Schokolade zum Frühstück' weiter um das grosse Glück und versucht - bewehrt mit zahllosen Ratgebern wie 'Männer sind anders' und 'Endlich Wunschgewicht' - ihr Leben zu meistern. Die Chancen steigen, als ihre Mutter endlich einen langen, langen Aufenthalt im Ausland plant...

  • Echt? Bei mir wars eher umgekehrt.


    Allerdings hatte ich vor dem Buch Ildiko von Kürthy: "Mondscheintarif" gelesen und mich dauernd kaputt gelacht und deshalb hatte Bridget irgendwie nicht so richtig eine Chance bei mir.

  • Ich habe gestern den Film gesehen und fand ihn recht gut. Fazit: Ich würde ihn mir nochmal ansehen, musste viel lachen.


    Das Buch habe ich nicht gelesen. Ob ich es noch machen werde weiß ich nicht. AHb noch so viel zu lesen. Trotzdem schätz ich mal dass das Buch auch empfehlenswert ist. Der Film auf jeden Fall!


    Bye,
    ImmI!

  • Ich finde Ildiko von Kürthy ist einfach um einiges lustiger als Helen Fielding.


    Ich empfehle immer zuerst Helen Fielding zu lesen und dann Ildiko von Kürthy, denn andersherum hat Helen Fielding meistens keine Chance und dann ist man eher enttäuscht-


    Von Kürthy ist in meinen Augen einfach die bessere! :]

  • Zitat


    Mondscheintarif habe ich auch gelesen, ebenso, wie die beiden folgenden Bände:
    Herzsprung und Freizeichen


    Klasse.. nicht zu vergleichen.


    Ich habe auch alle drei Kürthy's gelesen, mein Fazit:
    "Mondscheintarif" war einfach klasse, "Herzsprung" fand ich sogar noch besser, aber "Freizeichen" ist bei mir durchgefallen: habe nur einmal laut herauslachen müssen....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zu Bridget Jones: den Film fand ich sehr lustig, die Bücher gefielen mir nicht. Ich hatte das Gefühl, dasselbe Kapitel immer und immer wieder zu lesen *gähn*


    Zu Ildiko von Kürthy : auf die Wunschliste gesetzt :hop

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich fand die Bücher und auch den Film klasse. Es war doch sehr erfrischend. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich diese Art Bücher eigentlich weniger lese.


    Ildiko von Kürthy kenne ich nicht, habe wohl mal ein Buch in die Hand genommen, das war's aber auch schon. Vielleicht sollte ich es mir nochmal überlegen.


    Gruß
    Filti

  • :chen war gestern in der Buchhandlung und habe Sonderausgaben von Mondscheintarif und Herzsprung gekauft. Mondscheintarif habe ich fast durch, ist ja sehr dünn. Besser als Bridget Jones finde ich es aber bisher nicht. Trotzdem ist es ganz witzig!

  • hm..das Buch hab ich nicht gelesen..alleine deshalb weil es in Tagbenuchform geschrieben ist.
    Den Film fand ich mehr als blöd..ehrlich gesagt...entweder bin ich zu dünn oder zu verheiratet um das witzig zu finden.

  • Also der Film hat mir sehr gefallen... Ich fand ihn witzig... :-]


    Das Buch dagegen liegt schon Ewigkeiten auf meinem Nachtisch und irgendwie bin ich nicht über die ersten Seiten rausgekommen... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Bridget Jones ist wahrscheinlich auf englisch besser - und es hilft, wenn man Single und Mitte 30 ist, wenn man es liest. Und vielleicht hilft es auch, ein paar Engländer zu kennen. ;-) Ich hab mich weggeworfen, weil mir viele Situationen sowas von bekannt vorkamen.


    Meine englischen Kollegen und Geschäftspartner haben mich zum Beispiel ständig - bei jedem Telefongespräch und jedem Meeting oder Geschäftsessen als erstes gefragt: "How is your sex life?" :rolleyes
    Ich dacht', ich schau nicht richtig, als Bridget genau das auch passiert. :wow
    Einer meiner Kollegen hat sich später mal bei mir entschuldigt. Er meinte, seit er geschieden sei, würden ihn ständig alle Leute fragen, wie sein Sex-Life sei und es würde ihn ganz gewaltig nerven und es sei ihm dadurch erst bewusst geworden, dass er mich das auch ständig gefragt hat. :lache


    Die Fortsetzung fand ich nicht so gut - das kam mir vor, wie so ein Buch, dass eigentlich nicht nötig war, aber geschrieben wurde, weil man damit rechnen kann, dass die Leute, die das erste gut fanden, das zweite wohl auch kaufen werden.


    lg Iris

  • Auch ich schliess mich denen an, die in diesem Fall den Film wesentlich besser finden als das Buch. Das buch hab ich nach einiger Zeit unbeendet in die Ecke geschmissen. Ich denk in diesem Fall verhindert das Tagebuchformat einen fluessigen Erzaehlstil, Wiederholungen werden dagegen schnell langweilig. Den Film kann ich aber durchaus mehrfach sehen. Ist wirklich witzig gemacht. Ich freu mich schon auf die Verfilmung der Fortsetzung.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mir hat das Buch gut gefallen, weil ich es beim Lesen - unvoreingenommen - als Parodie eingeschätzt hatte. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, die Autorin findet die Figur fürchterlich überspannt und macht sich distanziert über sie lustig. Erst die Gespräche mit einer in England lebenden Freundin brachten mich auf die Idee, daß sich tatsächlich Frauen in England mit der Figur identifizieren und sie zur liebevoll-überzeichneten Kultfigur erhoben haben. Als ich dann tätsächlich in England gelebt habe, mußte ich doch schmunzeln, die Lebens-Dauerdiät gehört da genauso zum Lebensrhytmus wie exzessiver Alkoholgenuss. Ob diese Aufnahme aber von der Autorin so bezweckt war, oder die Realität den Roman eingeholt hat, kann ich leider nicht sagen. Ein paar witzige Momente hatte das Buch durchaus, z.B. die Einteilung des abendlichen Alkoholkonsums in Alkoholeinheiten, die ich zusammen mit meinen rechtsmedizinischen Kenntnissen in meinen Alltag übernommen habe. :grin

  • Ich finde Fieldings Buch "Schokolade zum Frühstück" etwas besser als den Durchschnitt hier, scheint mir. :-] Mir hat es gut gefallen. Ich habe an vielen Stellen schmunzeln und an einigen sogar lachen müssen.
    Auch wenn ich diese Tagebuch-Erzählweise sonst eher weniger mag, hat mich das nicht sonderlich gestört.


    "Schokolade zum Frühstück" gehört ausserdem zu den Büchern, deren Verfilmung mir gut gefällt. Diese ist, meiner Meinung nach, ebenfalls sehr witzig aufgemacht.

  • Da ich den Film zum ersten Buch gesehen habe, habe ich das erste noch nicht gelesen.
    Dagegen habe ich den zweiten Film nicht gesehen, aber das Buch gelesen.
    DAS hat mir aber sehr gut gefallen! :-]
    Ich fand´s sehr lustig und manchmal musste man einfach mit Bridget mitleiden!
    Vor allem beim Interview mit Mr. Darcy! :nerv :lacht