Danke für deine Mühe - ich freue mich auf die Runde.
Die Querbeet-Eulen lesen ab dem 02.01.2024 "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll
-
-
Ich habe die Runde gerade zum 02.01.2024 angemeldet.
Danke schön
-
Vielen Dank❣
-
Das ging echt schnell! Vielen Dank
-
Für diejenigen unter euch, die auch gerne mal ein Hörbuch anhören :Dr Murkes gesammeltes Schweigen
-
Für diejenigen unter euch, die auch gerne mal ein Hörbuch anhören :Dr Murkes gesammeltes Schweigen
Das erinnert mich an eine Deutschstunde vor über 40 Jahren
-
Stimmt, "das Schweigen" ist schon etwas älter.
-
Da kann ich mich nur anschließen, sehr lesens- und hörenswert
"Ansichten eines Clowns" war meine Schullektüre (12. Klasse, glaub' ich) und seitdem habe ich einiges von Heinrich Böll gelesen....
Wäre ein re-read wert - mein Lieblingsmotto aus dem Buch:
"Ich bin ein Clown - und sammle Augenblicke"
-
Wir fangen ja wirklich morgen schon an
Fast verpasst.
Ich bin schon gespannt auf diese Leserunde.
-
Ich muss morgen tagsüber noch ein paar Dinge erledigen. Ich werde aber morgen Abend gemütlich auf dem Sofa mit dem Buch beginnen.
-
Ich habe gerade die Abschnitte markiert und dabei festgestellt, dass in meinem Buch die Schrift echt klein und mit engem Zeilenabstand gedruckt ist. Meine Ausgabe ist von 1990.
Anfang der 90er hat mir das beim Lesen noch nichts ausgemacht
-
Meine Ausgabe ist von 1984 - wie passend dass ich mir gestern noch den Spielfilm 1984 mit John Hurt und Richard Burton angeschaut habe
-
Ich habe gerade die Abschnitte markiert und dabei festgestellt, dass in meinem Buch die Schrift echt klein und mit engem Zeilenabstand gedruckt ist. Meine Ausgabe ist von 1990.
Anfang der 90er hat mir das beim Lesen noch nichts ausgemacht
Geht mir auch so.
-
-
Ich freue mich auch schon auf die Wiederbegegnung mit dem Roman.
Annabas , ich gehöre dem gleichen Abiturjahrgang an wie du und habe den Roman auch1978 gelesen, aber anscheinend nicht im schulischen Zusammenhang. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, bin aber auch gespannt, weil der Roman ja wohl in Teilen in Bonn spielt, und da habe ich die Uni besucht. Vielleicht habe ich den Roman ja deshalb damals gelesen.
Ich lese den Roman innerhalb einer fünfbändigen Werkausgabe der Erzählungen und Romane von Kiepenheuer & Witsch, die wohl Anfang der Achtziger Jahre erschien und die letzten Romane noch gar nicht enthält. Leider ist die Ausgabe sehr schlecht gebunden und man muss aufpassen, dass man nicht gleich Einzelseiten in der Hand hat.
Bis morgen also und vielen Dank an die Organisatorinnen. -
Ich habe es geladen, weiß aber nicht, wie ich dazu komme. Wir ziehen ab morgen um.
-
Ich habe es geladen, weiß aber nicht, wie ich dazu komme. Wir ziehen ab morgen um.
Ich denke ja nicht, dass wir sehr schnell fertig sind. Also in Ruhe, und alles Gute für den Umzug
-
Umzüge sind Stress pur. Ich drücke die Daumen, dass das so reibungslos klappt wie möglich.
-
Es liest sich zumindest recht einfach. Keine Schachtelsätze und kaum unbekannte Fremdwörter.
-
Ich beginne auch nach dem Frühstück mit dem Buch. Ich freue mich auf die Leserunde mit euch.