• Hallo,


    ich muß etwas ganz schlimmes loswerden. Vielleicht haben es manche gehört.
    Letzte Woche ist ein guter Freund von uns, von einem LKW erfasst worden. Er hatte eine Reifenpanne und der Lkw ist auf ihn drauf.
    Ich mußte heute die Beerdigung machen! Es ist ein schlimmer gang heute der mich sehr beschäftigt! Er war erst 29! Man sieht die ganzen Menschen die trauer und der schmerz! Warum das alles? Ich versteh es nicht! Er war doch noch so jung.
    Der LKW-Fahrer ist eingeschlafen!

  • Hallo Callabluete


    Das kann ich verstehen, dass dir das nahe geht. Ich hoffe sehr, dass du es überwinden kannst. Auf die Frage nach dem warum gibt es keine Antwort. Es hätte jeden, oder auch keinen treffen können. Behalte ihn und eure Freundschaft in guter Erinnerung. :knuddel1

  • Dann lass ihn wenigstens in deiner Erinnerung weiterleben. Nur wer nicht mehr in unseren Gedanken ist, ist wirklich tot.


    Es tut mir sehr leid! Ich nehm dich mal virtuell in den Arm.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hallo, Calla.


    Zitat

    Warum das alles? Ich versteh es nicht! Er war doch noch so jung.


    Warum? Weil Menschen sterben.
    Mein kleinster Bruder war noch jünger, als er an den Folgen eines Autounfalls starb, den ein betrunkener Fahrer verursacht hatte. Eine sehr gute Freudin ist mit 26 an Leukämie gestorben. Mein bester Freund war 34, als er an den Folgen des HIV starb. Das ist unglaublich tragisch und sehr, sehr bedrückend. Man wünscht den Menschen, daß sie allesamt mindestens 80 werden. Vor allem - jeder Mensch ist latent egoistisch - denjenigen im eigenen Umfeld, und natürlich sich selbst. Leider ist das ein hehrer Wunsch, der nicht allen erfüllt wird. Immerhin werden die Menschen inzwischen doppelt so alt, wie das vor dreihundert Jahren noch der Fall war. Aber dieser Durchschnittswert tröstet wenig, wenn ein nahestehender Mensch gestorben ist.


    Man kommt darüber hinweg, und der Schock der ersten Tage gehört dazu, ist sogar hilfreich. Ansonsten gilt, was Voltaire gesagt hat: Die Erinnerung entscheidet. Alle Menschen gehen irgendwann, aber was wir von ihnen in uns behalten, das läßt sie noch über das Lebensende hinaus präsent bleiben.


    :knuddel1

  • Danke für eure anteilnahme!
    Ich glaube man kann es nicht verstehen!
    Das ist grausam Tom, mein beileid! Ich weiß das Leben geht weiter, aber man ist sehr fertig und deprimiert. Heute morgen hab ich es weggeschoben aber um so näher die Stunde kommt umso schlimmer wird es. Viele werden eine rede halten, seine Freundin spielt seine Lieblingslieder, ach je das wird der horror!


    Danke für die virtuellen umarmungen! Kann ich gebrauchen! :knuddel1

  • Liebe Calla,


    auch mein Beileid möchte ich dir aussprechen. Ich war bisher auf 2 Beerdigungen, einmal bei meinem eigenen Vater und das andere Mal bei dem Vater einer sehr gute. Freundin von mir. Beides war sehr schlimm für mich und ging mir verdammt nahe. Ich kann verstehen, wie schlimm es für dich ist und hoffe, dass du es gut überstehen wirst. Solange er in deinem oder euren Herzen weiterlebt, ist er nicht fort von dieser Erde.


    :knuddel1

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Auch von mir herzliches Beileid in diesen schweren Stunden!


    Wichtig ist, da stimme ich meinen Vorrednern zu, das Bewahren der Erinnerungen an ihn. Bei so manchen Menschen, die durch Unglück oder Krankheit von uns gehen, fragt man sich, warum er.
    Vieles ist nicht beeinflussbar, wenn wir das auch gerne hätten.
    Verabschiede dich in einer Art und Weise von ihm, so dass du dich gern an ihn erinnern kannst. Ich rate Hinterbliebenen´, sich eine Wiese, einen Platz, einen Ort auszusuchen, der irgendwie mit ihm zu tun hat. Dort kann man in einem Brief, einem Gedicht oder ähnlichem sich ganz allein von ihm verabschieden. Es muss nicht immer der Friedhof sein. Oft ist die Trauer von der Frage überschattet, warum konnte ich nicht lebewohl sagen. Das fördert noch ein unnötiges Schuldgefühl.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und Stärke!

  • auch mein beileid...wurd richtig traurig als ich das gelesen hab...kopf hoch

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Das ist traurig.
    Manchmal fragt man sich, ob das Ende eines Lebens wirklich nötig war und man sucht nach Erklärungen oder einem Sinn, den es natürlich nicht gibt.


    Wir hatten vor etwa 2,5 Monaten eine sehr schwierige familiäre Situation - dank eines Arztfehlers. Ich kann mir vorstellen, was Dir alles durch den Kopf geht.

  • hi calla.


    das tut mir wirklich leid!!! :knuddel1
    vor 2 jahren ist ein freund von mir ebenfalls bei einem autounfall ums leben gekommen...so eine situation ist wirklich hart und ich wünsche dir ganz viel kraft für die nächste zeit... :-(

  • Alles hat seine Zeit



    Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben


    unter dem Himmel hat seine Stunde:


    geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit,


    weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit,


    klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit,


    suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit,


    behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit,


    schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit.


    (aus Prediger 3,1-7)

  • Vielen Dank für eure anteilnahme!
    Primel danke für das Gedicht!
    Es war eine schlimme Beerdigung! Über 200Menschen! Seine Freundin hat ein Lied für ihn gespielt. Es war einfach nur grausam!
    Vor der Kirche stand ein riesen Bild auf einer Staffelei das hat mir beinah den Boden unter den Füßen weggezogen! Ich konnte nicht begreifen das da ein Mensch drin liegt den ich so lieb hatte!
    In meinem Herzen wird er ewig leben und in meinen Erinnerungen!
    Es ist nur so ungerecht! :-(