Ann-Katrin Zellner wurde in Nürtingen geboren und lebt in der Nähe von Stuttgart. Tagsüber verkauft und repariert die gelernte Augenoptikermeisterin Brillen aller Art. Abends schreibt sie ihre Krimis und Kurzgeschichten, zwischendurch spielt sie Akkordeon beim HHC Großbettlingen. Ein Volontariat bei der DOZ - Deutsche Optiker Zeitung - erfüllte ihren lang gehegten Traum zweier Leidenschaften zu vereinen: dem Schreiben und der Optik. Nach "Stinkender Verdacht" (2017) und "Nasser Verdacht" (2019) erschien 2021 ihr dritter Krimi "Eisiger Verdacht". Zahlreiche Kurzgeschichten, die sie auf Instagram veröffentlicht hatte, wurden 2022 in einer Anthologie gesammelt. Webseite: http://www.geschichtenvonabisz.de
"Nichts auf der Welt trägt so viele Masken wie die Eifersucht." (Hermann Bahr)
In einer Vertiefung unterhalb des Uracher Wasserfalls wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Ausgerechnet eines der beliebtesten Ausflugsziele der Schwäbischen Alb, das täglich von mehreren Wanderern besucht wird. Wie bitte soll man da feststellen können, ob es ein Unfall oder Mord war? Markus Schmied und Julia Schmidt, zwei Kommissare, die immer wieder aneinandergeraten, sollen diesen Fall gemeinsam bearbeiten. Doch wie soll das funktionieren, wenn jeder seine Einstellung hat und auf dieser beharrt? Weshalb war Milan am Wasserfall klettern und könnte dem erfahrenen Kletterer ein Fehler unterlaufen sein oder war es doch Mord? Eine Laborauswertung bringt die Ermittler auf eine neue Spur.
Meine Meinung:
Ein passendes Cover mit einem Einblick eines Wasserfalls gestaltet diesen Kurzkrimi. Der Schreibstil ist locker, flüssig, allerdings mit sehr vielen kurzen Sätzen. Auffallend sind vor allem die gegen Ende entdeckten Rechtschreibfehler, die eigentlich ihrem Lektorat hätten auffallen müssen. Ich hoffe, sie wurden inzwischen korrigiert. Vom Setting dagegen gefällt mir das Buch recht gut, da ich die Wasserfälle persönlich kenne. Der Krimi selbst blieb von der Spannung her eher flach, was ich schade fand. Hier hätte es durchaus noch Kapazität gegeben, um Spannung aufzubauen. Recht unsympathisch kommen auch die beiden Ermittler daher. Die zudem noch denselben Nachnamen haben, nur mit anderer Schreibweise. Was ich persönlich nicht gerade einfallsreich fand. Aber zurück zu den Kommissaren, Markus ist der dicke, bequeme, phlegmatische, der gerne seinen Kaffee mit viel zu viel Zucker trinkt. Dass er erst Mitte 30 ist, konnte ich mir kaum vorstellen, er tritt eher wie ein 50-Jähriger in Erscheinung. Julia dagegen ist frisch, agil, motiviert und will dementsprechend oft recht haben, um anerkannt zu werden oder um ihren Partner damit bloßzustellen. Beide sind wie Katz und Maus, doch im Laufe des Falls müssen sie einsehen, nur als Team können sie funktionieren und schlussendlich den Fall lösen. Merkwürdig allerdings fand ich Markus Zusammenbruch und dass er dann trotz der Diagnose wirklich zum Wasserfall aufbricht, konnte ich nicht verstehen. Jeder Mediziner würde bei dieser Szene den Kopf schütteln. Denn genau so sollte man sicher nicht reagieren. Gut dagegen fand ich die Auflösung des Falls, denn mit dieser Täterin hätte ich definitiv nicht gerechnet. Hier sieht man mal wieder, was Eifersucht alles auslösen kann. Ein Kurzkrimi mit einigen Mängeln, Ungereimtheiten und diesen nicht gerade sympathischen Ermittlern konnte mich nicht ganz überzeugen. Deshalb gebe ich dem Buch 3 von 5 Sterne.
ASIN/ISBN: B0CJYKF1C7 |