Hat mich sehr berührt, dein Text, danke, Didi! Auch bitter, ja, vielleicht - aber dann wieder geht doch nie etwas gut oder schlecht "aus". Geht bloß alles immer weiter.
Frei und willig - Der Büchereulenadventskalender 2023
-
-
polli und Dieter Neumann - vielen Dank für eure nachdenklich machenden Texte!
Und die Idee mit dem "Engel des Vergessens" ist wunderbar.
LG, Bella
-
Mensch, Didi. Da geht man doch gleich mit noch einer Schippe mehr Optimismus ins neue Jahr.
Danke!
-
Dieter Neumann - Das Jesuskind auf dem Ochsen erinnert mich ein bisschen an Mr.Bean im weihnachtlichen Kaufhaus, als er mit der Krippe aus dem Schaufenster ebenfalls solchen Unsinn betreibt. Vielleicht liegt die Hoffnung ja in diesen kleinen unbeschwerten Dingen? Wer weiß ...
-
Schön geschrieben, Didi!
-
-
-
-
Johanna Wieder viel Spaß mit den vier Schwestern. Ich hoffe, wir sehen sie auch nächstes Jahr wieder, einmal sowieso, und zu anderen, weil sprechende Tiere nicht immer ein gutes Omen sind. Wer, so eine Sage, in den Raunächten die Tiere sprechen hört, dem können sie einen Ausblick auf die Zukunft geben, es hat nur niemand etwas davon, weil für alle, die die Tiere hören, die Zukunft in dem Moment vorbei ist.
-
-
R. Bote Was für einen Sinn macht es dann, das zu wissen? Denn eigentlich ist es doch so: Tier spricht, ich höre, ich tot. Was interessiert mich da noch die Zukunft?
Tja, gute Frage. Darüber schweigt sich die Legende aus. Ich hab's auch erst vor ein paar Tagen in einer kurzen Abhandlung über die Rauhnächte gelesen.
-
Salonlöwin Ich habe die Geschichte zweimal gelesen, sie ist berührend und trifft mich. Aber wieso? Liegt die Lösung in dem Begriff Nord-Mann-Tanne?
Wieso ist er nie zu diesem Sauna-Weihnachtsfest mitgefahren? Also hier sind Fragen noch offen, für mich jedenfalls. Aber wir haben ja ein Jahr lang Zeit, darüber zu diskutieren. Ein Brückentag, eine Übergabe der Kids an so einem Ort, filmisch großartig darzustellen. Ich grübel noch, wieso mich das so bewegt. Sags mir.
-
Salonlöwin eine berührende Geschichte, das stimmt
Sie fasst die ganze Trostlosigkeit dieser Sache ein. Kinder, die für Wochenenden oder Ferien ausgetauscht werden. Eltern, die sich zeitweise nichts mehr zu sagen haben, nichtmal bonjour.
Das Ende ist schön gewählt.
Danke für deine Geschichte
-
Wow. Schön erzählt, schön traurig, aber am Ende mit einem positiven Augen
brauenhochziehenzwinkern. Danke, Salonlöwin! -
Sie fasst die ganze Trostlosigkeit dieser Sache ein.
Eigentlich macht diese Geschichte etwas ganz anderes. Sie zeigt sehr anschaulich, welche Wirkung es hat, wenn man Situationen falsch einschätzt, wenn man seine "Komfortzone" nicht zu verlassen bereit ist, wenn man nicht mal nachzugeben bereit ist. Das ist eine Geschichte über eine verpasste Chance, und diese Chance wurde sehenden Auges verpasst. Es geht nicht um Trennungskinder oder so.
Toller Text.
-
Vielen Dank für diese schöne Geschichte, liebe Salonlöwin, habe ich richtig gern gelesen! Besonders gut hat mir das Spiel mit dem Begriff "echt" gefallen - und auch, wie der Papa sich zum Schluss endlich mal voll auf die Seite seines Kindes stellt.
-
Salonlöwin - Kurzzeitig habe ich mich an deutsch-deutsche Agententhriller erinnert gefühlt, in denen die Agenten "ausgetauscht" wurden. Zwar meist auf Brücken und nicht auf Rastplätzen, aber die Stimmung, die du kreiert hast, ging in diese Richtung.
Sehr bildhaft und eindringlich geschrieben. Ich male mir einfach aus, dass die beiden mit dem echten Weihnachtsbaum ein schönes Fest haben werden. Selbst außerhalb des echten Nordens.
-
Wieder eine andere Facette von Weihnachten, schön erzählt, Salonlöwin
-
-
Was dem einen seine Märklin-, ist dem anderen seine Carrera-Bahn.
Eine Märklin hatte ich, aber nie eine Carrera.
Ich kann die Faszination für dieses Spielzeug verstehen. Umso größer ist die weihnachtliche Geste zu verstehen, die einen Jugendlichen dazu bringt, den Geist des Weihnachtsfestes durch dieses Geschenk zu manifestieren.
Diese Freundschaft hat sicher nicht nur wegen dieser Geste bis dato angehalten.
Aber sie symbolisiert wunderschön, weshalb wir nach 2 Jahrtausenden immer noch die Geburt eines kleinen Kindes feiern. Schöne Geschichte. Tom