Winterspuren in Arrowwood (Sleeping Lake Ranch Reihe) - Natascha Birovljev

  • Seiten: 400

    Herausgeber: Natascha Birovljev (Nova MD)

    Erscheinungstermin: 28. November 2022

    ISBN: ‎978-3985956418



    Meine Meinung:


    Manchmal möchte ich mich schütteln, wenn ich an meine Voreingenommenheit bestimmten Buchthemen gegenüber denke. Ein Buch, das die Themen Pferd und Lovestory beinhaltet, ist nichts für mich – das habe ich immer gedacht. Erst ein Instagram-Live mit den Glücksschreiberinnen und ein Podcastinterview mit Natascha Birovljev haben mich dazu gebracht, mal in “Winterspuren in Arrowwood” zu lesen. Wie du dir nach den einleitenden Worten wohl denken kannst, wurde ich positiv überrascht.


    Nicky ist Trickreiterin und ziemlich bekannt und beliebt in der Branche. Als durch einen Unfall ihr Pferd Diamond Dee verliert, verliert sie gleichzeitig auch sich selbst. Nach einigem Zögern kommt sie bei ihrer Granny Caroline in der Sleeping Lake Ranch unter und versucht erst mal wieder mit sich und ihrem Leben klarzukommen.


    Ich weiß gar nicht so genau, wo ich zuerst anfangen soll. Mir hat wirklich alles an dem Buch richtig gut gefallen: Die Charaktere, das Setting, die Tiefe der Figuren, die Story und auch die Stimmung, die im Buch erzeugt wurde.


    Nicky ist zu Beginn des Buches oberflächlich, legt sehr viel Wert auf ihre Followeranzahl bei Instagram und will nach ihrem Unfall so schnell wie möglich wieder auftreten. Aufgewachsen ist sie als Tochter einer bekannten und beliebten Countrysängerin und eines Schauspielers, die immer wenig Zeit für sie hatten. Sie lebt das Leben nach den Präferenzen anderer und glaubt, dass sie ins Rampenlicht gehört und nur dort glücklich ist. Als sie auf die Sleeping Lake Ranch kommt, merkt sie, dass Menschen ihr auch anders Aufmerksamkeit und Liebe schenken können als nur über Ruhm. Mir hat ihre Entwicklung im Roman sehr gut gefallen und am Ende wurde sie zu einer meiner Lieblingsfiguren.


    Meine zweite Lieblingsfigur, da fiel mir die Wahl wirklich nicht leicht, war Tom. Er ist Sattler und war früher mal mit Nickys Granny liiert. Er trägt eine große Schuld mit sich herum, die ihn jeden Tag mehr dazu bringt, das Leben verlassen zu wollen. Für mich war er einer der warmherzigsten Figuren in dem Buch und ich habe die ganze Zeit über gehofft, dass er zur Vernunft kommt und sein Leben nicht beenden möchte.


    Kommen wir zur Stimmung im Buch: Sie war die ganze Zeit über total entspannt. Ich hatte fast das Gefühl, ebenfalls auf der Ranch zu leben. Der Name ist hier Programm: Sleeping Lake Ranch. Es ist einfach total gemütlich dort, nicht nur der Wintergarten von Granny, auch die Umgebung hat auf mich sehr viel Ruhe ausgestrahlt. Du merkst schon, ich war tatsächlich dort und habe alles am eigenen Leib miterlebt. Die Figuren haben ebenfalls Ruhe ausgestrahlt, was zum größten Teil an Caroline und an Blake lag, die beide mit tiefem Vertrauen ins Leben ausgestattet wurden. Zumindest habe ich das so empfunden.


    Die Geschichte ist in sich total tiefgründig. Hier geht es um die Misshandlung an indigenen Kindern in den Residental Schools; um Schuld, die man sein ganzes Leben nicht loswerden kann; um Ängste, die man nur sehr mühevoll besiegen kann; um die Liebe zu Lebewesen, die einem sehr viel bedeuten und um das Leben der First Nations. Diesen, zugegeben kurzen, Einblick in das Leben dieser Menschen hat mich total fasziniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ein gesünderes Leben führen als wir Menschen, die die Natur eigentlich nur als etwas betrachten, das schön aussieht.


    Wenn du noch zögerst einen Liebesroman zu lesen, der in der Pferdewelt spielt, kann ich dir sagen, dass beide Themen im Buch nicht offensichtlich dominieren. Sie sind zwar die ganze Zeit da, aber es dreht sich nicht ständig vordergründig darum. Ich bin jedenfalls total in die Geschichte eingetaucht und freue mich, dass ich bald den kürzlich erschienenen Teil “Frühlingswege in Arrowwood” lesen werde.


    Das Buch wurde mir von Natascha Birovljev zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3985956413