Tausend Arten von Blau - Cheon Seon-ran

  • Golkonda-Verlag, 2023

    368 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Das einstige Spitzenrennpferd Today, das, gnadenlos zu Höchstleistungen getrieben, wegen seiner kaputten Gelenke eingeschläfert werden soll; Koli, der zerborstene Roboter-Jockey, der durch eine Chip-Verwechslung menschliche Gefühle besitzt, die er eigentlich nicht haben dürfte, Eunhye, die an den Rollstuhl gefesselt ist, da ihre Mutter das Geld für die Transplantation künstlicher Beine nicht aufbringen kann, Yeonjae, die vor einer ungewissen Zukunft steht, und Bogyeong, die unendlich um ihren verlorenen Gefährten trauert ... Dieser zauberhafte Roman gibt seinen Figuren, die in einer sich immer rasanter drehenden kapitalistischen Welt abgehängt zu werden drohen, eine Stimme. So ist Tausend Arten von Blau eine Geschichte über Hoffnung, Trost und die wahre Bedeutung von Glück.


    Über die Autorin:

    Cheon Seon-ran wurde 1993 in Incheon geboren und wuchs im Stadtteil Bupyeong auf. Dort erlebte sie immer wieder die Streiks der Arbeiter von GM Korea, einem Automobilhersteller, der zum US-amerikanischen Konzern General Motors gehört. Dadurch begann sie sich zu fragen, wer vom technologischen Fortschritt eigentlich profitiert. Cheon liest Wissenschaftsartikel als Inspiration für ihre Geschichten und leitet daraus ab, wie die Welt in der Zukunft aussehen könnte. Allerdings legt sie den Fokus nicht auf den technologischen Aspekt, sondern auf die Menschen und deren Emotionen. Für ihren Roman Tausend Arten von Blau wurde sie mit dem Korea Science Fiction Award ausgezeichn


    Mein Eindruck:

    Die zeitgenössische südkoreanische Literatur fasziniert mich, aber die Handlung dieses Buches könnte überall stattfinden, wo es Pferderennen und Roboterjockeys gibt.


    Cheon Seon-ran gehört ähnlich wie Rin Usami (Idol in Flammen) zu einer neuen, jungen Generation von koreanischen Schriftstellerinnen.


    Es gibt zwar Science Fiction-Elemente, aber reine Genre ist es doch nicht.


    Der Roboterjockey Koli ist auf witzige Art dargestellt. Er hat zu viele menschlich emotionale Gefühle, weswegen er sich so für sein gefährdetes Pferd Today einsetzt.


    Die Figurenentwicklung fand ich nicht schlecht gemacht, auch wie die Beziehungen dargestellt sind, z.B.die junge Yeonjae und ihre leicht nervende Freundin.

    Die Handlung konzentriert sich hauptsächlich auf eine Familie, die nur aus Yeonjae, ihrer Mutter und ihre Schwester besteht,


    Sprachlich hatte ich mehr erhofft. Manchmal wirkt es wie ein Jugendbuch, vielleicht auch, weil einige der wichtigen Figuren noch recht jung sind.

    Es ist ein Roman, der nicht schlecht ist, sogar einige gute Ideen hat, mich aber dennoch nicht ganz überzeugte.


    ASIN/ISBN: 3965090518