Kaffee- und Schokolade-Spezialitäten

  • Dieser Thread widmet sich den verschiedenen Kaffee und Schokolade (in flüssiger Variante) Creationen , obwohl ich eigentlich nie so der Kaffeetrinker war , und auch damals in der Firma nur aus Gesellschaft mitgetrunken habe , weil Kaffee nunmal immer da war , trinke auch ich nun ab und zu gerne mal eine Tasse des schwarzen Goldes (in Form von Cappuccino oder Milchkaffee) und zu dem Thema Schokolade muss ich wohl nichts sagen *schwärm* :-]



    Also dann fang ich mal an , wenn jemand was hinzuzufügen oder zu ergänzen hat , sprich auch solche Rezepte hat , nur zu...



    Karamell-Caffé Latte


    Zutaten: 1 gehäufter EL Zucker , 4 EL Sahne , frisch gemahlenes Espressopulver für einen einfachen Espresso , 200 ml Vollmilch


    Zubereitung: Den Zucker in einem kleinen Topf zu goldgelbem Karamell schmelzen. Mit Sahne ablöschen und auflösen. Den Karamellsirup in ein breites Glas füllen und mit Hilfe eines Teelöffels zwei parallel laufende Schlierem zum oberen Glasrand ziehen. Dann einen Caffé latte bereiten: Einen frisch gebrühten kurzen Espresso mit leicht geschäumter Milch vermischen und auf den Karamellsirup gießen , sofort servieren!



    Koriander-Espresso Macchiato


    Zutaten: 1 gestrichener TL Koriandersamen , frisch gemahlenes Espressopulver (für einen einfachen oder doppelten Espresso) , 30 ml Vollmilch


    Zubereitung: Koriandersamen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze duftig rösten. In einem Mörser zerstoßen und in den Filterträger der Espressomaschine geben. Das Espressopulver darüber füllen , andrücken und einen Espresso bereiten-einfachoder doppelt. Die Milch aufschäumen und auf den Espresso geben.



    Cappuccino mit Vanilleschaum


    Zutaten: 1 kleine Vanilleschote , ca. 150 ml Vollmilch , frisch gemahlenes Espressopulver für einen einfachen oder doppelten Espresso , 1/4 TL Kakaopulver oder nach Wunsch auch Zimtpulver


    Zubereitung: Die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Beides mit der Milch in einem Topf kräftig verrühren , dann auf 70° C erhitzen (nicht kochen!). Die Vanilleschote entfernen und die Milch etwa 15 Sekunden lang aufschäumen , Den Espresso in eine Cappuccinotasse brühen. Mit dem Vanilleschaum auffüllen und mit Kakao-/Zimtpulver bestreuen. Nach Wunsch mit einer Vanilleschote garnieren und servieren.



    Weisse Kaffee-Milch mit Haselnussaroma


    Zutaten: 50 g Espressobohnen , 250 ml Vollmilch , 1 gestrichener TL Zucker , 1/2 TL Haselnuss-Sirup


    Zubereitung: Bei kleiner Hitze die Bohnen in einer Pfanne rösten , im Mörser zerstoßen und zurück in die Pfanne geben. Mit Milch ablöschen und Zucker dazugeben. Langsam auf 80° C erhitzen und unter Rühren abkühlen lassen. Einige Stunden durchziehen lassen dann durch ein Sieb passieren. Die aromatisierte Milch nochmals erwärmen , mit einem Milchschäumer aufschäumen und den Haselnuss-Sirup zugeben.



    Cioccolata Macchiata mit Orange


    Zutaten: 1 kleine Orange , unbehandelt , 200 ml Vollmilch , 25 g Lindt Excellence 85% , frisch gemahlenes Espressopulver für einen einfachen oder doppelten Espresso


    Zubereitung: Die Orange heiß waschen , trocknen und mit Hilfe eines Sparschälers sehr dünn schälen (ohne die bittere , weiße Haut). Die Orangenschalen zusammen mit der Milch auf dem Herd auf ca. 80° C erhitzen (nicht kochen!). Die Mischung 1-2 Minuten ziehen lassen , dann die Orangenschale entfernen und die Milch etwa 15 Sekunden lang mit einem Milchaufschäumer aufschäumen. Die Schokolade fein reiben und kurz in die Milch rühren. Diese nochmals einige Sekunden aufschäumen und in ein schlankes Glas gießen. Einen Espresso (nach Geschmack auch einen doppelten) bereiten und diesen langsam in die Schokoladen-Orangenmilch gießen. Nach Wunsch das Getränk mit einem Orangen-Twist (s.u.) dekorieren und servieren.



    Für das Orangen-Twist die Schale von Orangen mit einem Kannelierer (Spezialwerkzeug zum Abtrennen von Zitrusschalen) spiralförmig schälen. Zucker mit der gleichen Menge Wasser aufkochen und die Schale darin 10 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Zum Abtropfen auf ein Sieb geben. Holzlöffelstiel (oder z.B. Essstäbchen) mit Öl einpinseln. Den Orangenstrang spiralförmig um den Holzstiel wickeln. Im Backofen bei 80° C 4-5 Stunden trocknen , dabei die Ofentür einen Spalt offen lassen. Getrocknete Orangentwiste von den Holzlöffelstielen ziehen und trocken aufbewahren.



    Mandel-Kaffee mit Amarettini


    Zutaten: Frisch gemahlenes Kaffeepulver für einen starken Filterkaffee , 20 ml Mandellikör , 50 ml Sahne , 4 Amarettini


    Zubereitung: Einen starken Filterkaffee bereiten und mit dem Mandellikör in ein vorgewärmtes Punschglas oder Ähnliches gießen. Die Sahne leicht anschlagen und auf den Mandelkaffee löffeln. Die Amarettini zerbröseln und auf die Sahne streuen. Heiß servieren!


    Also ich finde ja das ist ein wunderbarer Thread für den Winter :-]

  • Also , einer meiner absoluten Lieblinge , der hier nicht fehlen darf , ist ja der hier (könnt ich auch mal wieder trinken , ist schon lang her :gruebel)


    Irish Coffee


    Heißer Kaffee mit Whisky und Sahne



    Zutaten für zwei Personen
    100 ml süße Sahne
    2 TL Rohrzucker, gehäuft
    300 ml starker, schwarzer Kaffee, frisch gebrüht
    8 EL Irischer Whiskey



    Zubereitung
    Die Sahne halb steif schlagen. Den Zucker auf zwei vorgewärmte, hitzebeständige Gläser (wenn vorhanden Irish-Coffee-Gläser) verteilen.
    Mit dem heißen Kaffee aufgießen und so lange umrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
    Je vier Esslöffel Whiskey pro Glas dazu geben, die Sahne vorsichtig oben darauf garnieren. Nicht mehr umrühren.



    Normal trink ich ja kein Whisky und sowas , aber im Kaffee.....hmmm

  • Ich muss sagen, ausser Milch kommt bei mir nichts in den Kaffee rein. Aber davon darf's gerne viel sein, geschaeumt ist auch nicht schlecht. Und stark genug muss er sein!! Das ist hier immer das groesste Problem, es sei denn ich bestell gezielt einen Latte, der natuerlich mit Espresso gemacht werden muss.


    Ich kann mit all den Geschmacksrichtungen im Kaffee nichts anfangen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo Beatrix,


    so wie Du das schreibst, wird gar nicht deutlich, wie schwierig es ist in Canada an starken Kaffee zu geraten.


    Als wir in Keno auf eine Ex-Norderneyerin trafen, bot sie uns 'deutschen' Kaffee an. Witzig für uns: Sie warnte die Einheimischen Besucher vor dem Starken Kaffee.


    Unser erstes Hotel wurde immer wieder für seine Speisekarte gelobt. Der Kaffee war auch sehr schwarz - aber genauso labberig, wie der überall. Für uns ist es immer wieder ein Rätsel - wie kriegen die soviel Farbe in das Wasser, was bei uns als Spülwasser gehandelt würde.


    Gibt es Lokalitäten, auf die man achten kann, wo man guten Kaffee in unserem Sinne bekommt? Oder ist der Kaffee nur im hohen Norden soo schwach? Kannst Du, liebe Beatrix, was dazu sagen?


    Ich bin auch eine, die von Kaffee-Spezialitäten - außer Eiskaffee - nichts braucht - schwarzer Kaffee - bitte gebrüht und nicht gepresst - und ich bin zufrieden - am leckersten ist immer noch der von Mami - Handgebrüht mit einer Prise Salz und nachher mit dem Holzlöffel ( ein bestimmter ) umgerührt (noch in der Kanne)

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Mexikanische heiße Schokolade:
    1 Vanilleschote
    1 l Vollmilch
    100 g Edelbitterschokolade mit
    70-75% Kakaoanteil
    30 g Zucker
    100 ml Sahne
    1. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und mit der Milch in eine Topf geben, langsam aufkochen. Beiseite stellen.
    2. Die Schokolade zerbröckeln und in die heiße Milch geben. Unter Rühren schmelzen lassen.
    3. Den Zucker beifügen und die Schokoladenmilch nochmals kurz vors Kochen bringen. In vorgewärmte Tassen füllen.
    4. Die sahne steif schlagen und als Haube auf die heiße Schokolade setzen.


    Coupe au chocolat espresso ( 4 Gläser)
    150 ml Rahm (35%)
    125 g Schwarze Schokolade in kleinen Stücken
    2 Eigelb
    45 ml (3 EL.) café espresso
    30 ml (2 EL.) Zucker
    30 ml (2EL.) Mandarinen oder Limoncello-Likör
    Geschlagener Rahm in genügender Menge
    Kandierte Orangenstreifen in genügender Menge
    Fein gehobelte schwarze Schokolade in genügender Menge
    Pfefferminzblätter in genügender Menge
    In einer Pfanne den Rahm langsam aufwärmen, aber nicht kochen lassen. Den Rahm schlagen, Schokoladenstücke beigeben und weiter schlagen bis die Schokolade geschmolzen ist.
    Pfanne vom Herd nehmen.
    Das Eigelb,den Espressocafé, den Zucker und den Likör dazugeben.
    In die Gläser füllen und geschlagener Rahm obendrauf.
    Mit den kandierten Orangenstreifen,den Schokoladenspänen und Pfefferminzeblätter dekorieren.
    Heiss servieren.
    Man kann dem Rahm-Schokolade gemisch auch ein wenig Zimt beigeben,das verfeinert die Schokolade.


    Kakao-Vanille-Getränk


    1 Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und mit 1 l Milch behutsam zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und 100 g Edelbitterschokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70-75 %
    (es ginge auch Kakaopulver, das muss man aber in kalter Milch vor anrühren, sonst wird’s bitter und dann auch mehr Zucker dazugeben) in der heißen Milch unter Rühren zum Schmelzen bringen. Danach 30 g Zucker zufügen, nochmals kurz erhitzen, ohne zu kochen und in vorgewärmte Tassen füllen. 100 ml steifgeschlagene Sahne als Haube auf den Kakao geben und sofort servieren.

  • also im starbucks *hechel* nehmen se für die karamell-latte noch vanille sirup. des schmeckt richtig lecker und wenn du des öfters machsch würd ich mir den karamel fetrig kaufen


    in Italien bekommt man guten Cappuchino^^ aber das dürfte allen beteiligten klar sein

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von spezi ()

  • Leseratte : Also in Mexico trinken sie die "Chocolate" traditionell nicht mit Milch, sondern die gemahlene Kakaobohne wird mit Zimt und Zucker und Wasser aufgekocht.


    Buchtip mit Rezepten: Como Agua para Chocolate (Like Water for Chocolate auf Deutsch komischerweise mit Bittersüsse Schokolade übersetzt) von Laura Esquivel

  • Zitat

    Original von binchen
    Hallo Beatrix,


    so wie Du das schreibst, wird gar nicht deutlich, wie schwierig es ist in Canada an starken Kaffee zu geraten.


    Well, ich kauf mir natuerlich Eduscho Kaffee und koch den zu Hause so stark wie ich es mag :grin Finden kann ich den zum Glueck zu annehmbaren Preisen beim "Real Canadian Superstore".


    Ausser Haus kann man m.M. nur Kaffee trinken, wenn man sich eben wirklich Kaffee bestellt, der auf Espressobasis ist und mit entsprechender Bohne und Maschine gemacht wird. Und solche Cafes gibt es inzwischen wirklich viele, viel mehr noch als vor 10 Jahren. Da sind natuerlich hier auch die Starbucks aber auch kanadische Ketten wie Second Cup oder auch viele kleine lokale Cafes. Zumindest in Calgary, was mit einer Million Einwohnern natuerlich auch entsprechende Kaufkraft hat. Und auch viele Restaurants haben sich entsprechende Ausruestung angeschafft. Ist ein Trend, der wirklich in ganz Kanada zu beobachten ist, wenn natuerlich im laendlichen Bereich oder in kleinen Orten im Norden nicht ganz so stark. In einem 100 Seelenkaff lohnt sich eben nicht die Anschaffung einer $4000 Espressomaschine ...


    Der normal gebruehte Kaffee in Restaurants oder auch bei anderen Kanadiern zu Haus bleibt aber weiterhin Marke Bodensee :rolleyes

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ein Nachtrag zur Erklaerung, warum es hier so schwer ist in Restaurants/Cafes starken Kaffee zu bekommen:


    Es hat sich naemlich eingebuergert, dass man zwar seine erste Tasse Kaff zahlt, aber das Nachschenken ist umsonst! Das kann sich ein Restaurant natuerlich nur leisten, wenn entsprechend verduennt wird ...


    Aber wie gesagt, da aendert sich einiges. Mehr und mehr geht man dazu ueber das Nachschenken zahlen zu lassen. Und *manchmal* gibts dabei sogar geniessbaren Kaffee

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ja, dieses Refill gibt es hier auch in vielen günstigen Restaurantketten, er wird als "Café americano" deklariert und schmeckt absolut grässlich.


    Da bleibe ich doch beim Caramel Macchiato von Starbucks oder trinke bei Punta del Cielo einen Espresso al coco frappé (Espresso mit Kokosmilch aufgegossen und himmlisch im Geschmack)


    Punta del Cielo Kaffee gibt es auch inzwischen im Supermarkt und die Qualität ist für einheimischen Kaffee gar nicht schlecht. Der Entrepreneur ist übrigens ein ganz junger Mann, der italienischen Kaffee vermisste und die Gloria Jean's Filialen aufkaufte und modern und minimalistisch umgestaltete.


  • Ich trinke ganz gewöhnlichen Kaffee mit Milch, Capuccino und diese Weihnachtskaffees die man gerade zur Weihnachtszeit überall bekommt mit Ramazotti drin oder so. Hmmm!! :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Klingt gut und bald ist ja schon wieder Weihnachten.
    Starbucks hat auch so lekkere Weihnachtskaffeespezialitäten.



    Zur Zeit ist es aber noch Herbst und es gibt passend zur Jahreszeit einen Kaffee mit Kürbisgeschmack, den ich mich noch nicht zu trinken getraut habe. Kann Kürbis überhaupt in einem Kaffee schmecken?
    Ich wage es, zu bezweifeln...

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Also ich habe gerade mit Schokopunschduschgel geduscht... aber das meint ihr wohl nicht oder? :lache


    Wie bitte riecht das denn? Nach Schokolade etwa? Stelle ich mir nicht so toll vor ehrlich gesagt.... :wow

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • klingt ja geil^^


    vllt sollte man mal einen duschgel-thread eröffnen

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Zitat

    Original von Branka


    Wie bitte riecht das denn? Nach Schokolade etwa? Stelle ich mir nicht so toll vor ehrlich gesagt.... :wow


    Vielleicht möchte BJ ja ein wenig angeknabbert werden. :lache