Schreibwettbewerb Oktober 2005 - Kommentare

• Zitat

Original von Trugbild

Die Assoziation zwischen Mitternacht und Tod lässt sich bei mir sehr leicht nachvollziehen. Zwischen Mitternacht und Pissen in Fahrt allerdings nur bedingt...

O.k., mit dieser Antwort bin ich mehr als zufrieden. :grin

• Zitat

O.k., mit dieser Antwort bin ich mehr als zufrieden.

Aber ich, mit Verlaub, nicht. In "Meterphysik" geht es - u.a. - um die Verbindung zwischen Bewegung und Zeit, und der Zeit-Punkt "Mitternacht" spielt da eine nicht unerhebliche dramaturgische Rolle. Demgegenüber "kommt" der Tod mitnichten hauptsächlich oder auch nur statistisch häufiger um diese Zeit - es ist zwar die Geister-, aber nicht die "Todes"stunde!
    :fetch

• Zitat

Übrigens ist der schöne Buchstabe ß nicht gänzlich abgeschafft worden. Es gibt nur eine neue Regel für seinen Gebrauch.

:lache

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Tom

Aber ich, mit Verlaub, nicht. In "Meterphysik" geht es - u.a. - um die Verbindung zwischen Bewegung und Zeit

..und das ist in der geschichte ein dermassen zentrales Thema, dass ihr ganze 2 Sätze geopfert worden sind. :-)

Zitat

Demgegenüber "kommt" der Tod mitnichten hauptsächlich oder auch nur statistisch häufiger um diese Zeit - es ist zwar die Geister-, aber nicht die "Todes"stunde!

Es steht aber ausdrücklich, dass der Protagonist Auftritt um Mitternacht bevorzugt. Er macht die Geisterstunde also zur Todesstunde.

• Zitat

Schreib bei deiner Geschichte einfach "Kein Kommentar". Das ist so herrlich nichtssagend!

Und niemand weiß, was gemeint ist, ne?! :lache
    Am besten, ich lass es einfach bleiben. Sollte jemand auf meine Meinugn zählen, kann er sie ja per PN einfordern. Obgleich ich nicht glaube, dass jemand drum bittet. *fordernd in die Menge guck*

• Zitat

Original von Tom

Aber ich, mit Verlaub, nicht. In "Meterphysik" geht es - u.a. - um die Verbindung zwischen Bewegung und Zeit, und der Zeit-Punkt "Mitternacht" spielt da eine nicht unerhebliche dramaturgische Rolle. Demgegenüber "kommt" der Tod mitnichten hauptsächlich oder auch nur statistisch häufiger um diese Zeit - es ist zwar die Geister-, aber nicht die "Todes"stunde!

@ Tom
    Selbstverständlich weiß ich, dass du recht hast - auch wenn mir persönlich Trugbilds Antwort besser gefällt. :-)

@ all, insbesondere Korinthenmeister Trugbild
    Ich bin übrigens ganz entschieden für eine großzügige Auslegung des Themas, sonst würden wir nämlich zu "Mitternacht" nur von Geistern lesen und zu "Sommergewitter" nur von Regenschauern. Und das wäre doch zu langweilig und würde mir den Spaß am Wettbewerb vergällen!!! Alle Geschichten haben den Themenbezug auf die eine oder andere Weise hergestellt. Wer etwas zu bemüht findet, muss ja keine Punkte dafür vergeben.

• Zitat

Original von hinterwäldlerin

Und niemand weiß, was gemeint ist, ne?! :lache
    Am besten, ich lass es einfach bleiben. Sollte jemand auf meine Meinugn zählen, kann er sie ja per PN einfordern. Obgleich ich nicht glaube, dass jemand drum bittet. *fordernd in die Menge guck*

Aber hallo! Sicher will ich deine Meinung hören - ganz bestimmt sogar!
    Also, her damit! :lache

• @ Hinterwäldlerin

Wenn du inkognito bleiben willst, schreib doch irgendwas unverfängliches wie "Hat mir gut gefallen." oder auch: "Gute Idee, aber es gab bessere Geschichten."

• Zitat

Original von Waldfee
    @ all, insbesondere Korinthenmeister Trugbild
    Ich bin übrigens ganz entschieden für eine großzügige Auslegung des Themas, sonst würden wir nämlich zu "Mitternacht" nur von Geistern lesen und zu "Sommergewitter" nur von Regenschauern. Und das wäre doch zu langweilig und würde mir den Spaß am Wettbewerb vergällen!!!

:write
    Ich finde gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen machen die Vielfalt der Geschichten aus. Ansonsten wäre es ja wirklich langweilig.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Waldfee
    Ich bin übrigens ganz entschieden für eine großzügige Auslegung des Themas, sonst würden wir nämlich zu "Mitternacht" nur von Geistern lesen und zu "Sommergewitter" nur von Regenschauern.

nich vergessen... ich hab der Geschichte Punkte gegeben. Also musst Du Dich nicht zu sehr verausgaben um mich von irgendwas zu überzeugen. Ich bin aber sicher, dass Dir noch manch Sachen einfallen würden, die näher am Thema "Mitternacht" sind als Toms Urinalfantasien und trotzdem nix mit Geister zu tun haben...

Zitat

Ich finde gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen machen die Vielfalt der Geschichten aus. Ansonsten wäre es ja wirklich langweilig.

Momo

Aber wenn überhaupt kein Themenbezug gefordert ist, dann kann man die Sache mit dem Thema eigentlich auch grad sein lassen, oder?

• Zitat

Original von Trugbild

nich vergessen... ich hab der Geschichte Punkte gegeben. Also musst Du Dich nicht zu sehr verausgaben um mich von irgendwas zu überzeugen. Ich bin aber sicher, dass Dir noch manch Sachen einfallen würden, die näher am Thema "Mitternacht" sind als Toms Urinalfantasien und trotzdem nix mit Geistern zu tun haben...

@ Trugbild

Du verstehst das falsch. Ich verausgabe mich nicht für die Geschichte (siehe meinen Kommentar), ich verausgabe mich für einen spannenden und unterhaltsamen Schreibwettbewerb.

• Zitat

Original von Waldfee
    Du verstehst das falsch. Ich verausgabe mich nicht für die Geschichte (siehe meinen Kommentar), ich verausgabe mich für einen spannenden und unterhaltsamen Schreibwettbewerb.

Wenn ein Thema vorgegeben ist, dann sollte man sich auch am Thema orientieren. Wenn's fakultativ ist, kann man die Sache mit dem Thema auch grad lassen...

• Zitat

Original von Trugbild
    Aber wenn überhaupt kein Themenbezug gefordert ist, dann kann man die Sache mit dem Thema eigentlich auch grad sein lassen, oder?

Nein, nein, du siehst das falsch. Ein Themenbezug soll schon da sein - und ist er auch in den allermeisten Fällen.
    Es geht darum, wie die verschiedenen Autoren das Thema interpretieren und das macht die Vielfalt aus.
    Gut - von mir aus soll jemand um Mitternacht auf einem Liebesbett mitten im Ahnensaal...den Rest der Geschichte kennen wir. Meine Interpretation von Mitternacht wäre das nicht gewesen. Auch nicht die andere von mir kritisierte Vergewaltigungsgeschichte. Aber was soll's?
    Das ist doch das Schöne am Schreibwettbewerb, non? :kiss

Momo

Momo

-Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Trugbild
    Wenn ein Thema vorgegeben ist, dann sollte man sich auch am Thema orientieren. Wenn's fakultativ ist, kann man die Sache mit dem Thema auch grad lassen...

Ich würde sagen: So lange du mit deiner Meinung allein dastehst, lassen wir den Wettbewerb doch einfach so, wie er ist.

• Zitat

Original von Trugbild

wenn DU der meinung bist, das thema wurde bei der geschichte verfehlt, dann gib 0 punkte, sag, dass es dir nicht gefallen hat. punkt.

warum diese grundsatzdebatten?

bo