Schreibwettbewerb Oktober 2005 - Kommentare

• So , dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben , bitte nehmt meine Kritik nicht zu persönlich , ich greife niemanden an , sondern gebe nur meine Meinung wieder.

Es war schon mal

Dieser Geschichte kann ich absolut nichts abgewinnen. Die Story ist ein Abklatsch der Jesus-Geschichte und meiner Meinung nach nicht gut gelungen , was mich auch störte war die DVD als Geschenk der Könige.

Arbeit um Mitternacht

Lange Zeit ist nicht ersichtlich worum es geht. Außerdem ist die Geschichte zu locker erzählt und Begriffe wie Kunde und Kundenbetreuung gehören nicht hierher.

Die Geisterstunde geht vor die Hunde

süße Geschichte , man hätte zwar wie Doc schon sagte noch eine kleine Geisteranekdote einführen können , aber trotzdem sehr schön , das Gespenst tat mir irgendwie leid , erinnerte mich an das Gespenst von Canterville

Der Traum

Der Ansatz ist gut und man hätte was draus machen können , das Ende jedoch verdarb alles so das die Story irgendwie zu wirr daher kam , keine durchwobene Handlung ersichtbar war und es für mich beim lesen wirkte als ob einfach was geschrieben worden war.

Mitternacht auf Schloss Reichenau

Wie Doc schon sagte , keine wirkliche Handlung in Sicht , wenn dann höchstens ansatzweise , was aber nicht wirklich ausreicht.

Marketing für den Tod

Sehr schöne Idee. Mal was anderes , einfallsreich. Weiter so!

Kein Entkommen

sehr schön , eine alte Geschichte gut umgesetzt

Morgenstern

wirre Geschichte , nicht wirklich ersichtlich was der Schreiber bezwecken will , worum es geht

Der Hochzeitstag

guter Ansatz aber ziemlich wirre Story , die von Doc erwähnten Schreibfehler stören dabei nicht unerheblich.

Mutternacht

war mir zu krass erzählt

Meterphysik

Wie schon erwähnt wurde , zu vulgär und ohne Inhalt , daher 0 Punkte

Wiegenlied

spricht mich nicht an , die Schreibe stört mich

Seelentanz

wirr , die Zeiten stimmen irgendwie nicht ganz überein , im Ansatz gut

Historisch unkorrekt

Nette Sichtweise , aber irgendwie nicht mein Ding

Ein Abend im Sommer

Auch ich störe mich an den zwei einzelnen Geschichten die zusammengefügt wurden , man hat irgendwie den Eindruck die Story wurde zu salopp erzählt , die zwei Geschichten passen nicht wirklich zusammen obwohl klar ist was gemeint ist

• Zitat

Original von polli
    Mein Wort zur Mitternacht:
    Was mich immer wieder stört, das sind die handwerklichen Mängel (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck) in einer Reihe von Beiträgen. Zu einer guten Erzählidee gehört unbedingt eine saubere Ausführung, von diesem Standard rücke ich nicht ab.

Unterschrieben und unterstrichen!! :write

• Zitat

Original von Trugbild
    Ich möcht mich nur zu Meterphysik äussern:
    Vulgär und ohne Inhalt - das ist Popliteratur. :-) Ich kann mir kaum vorstellen, dass das von einem Amateur geschrieben worden ist... Mein Verdacht fällt also auf Tom - zumal der Bezug zum Thema einmal mehr nicht wirklich gegeben ist :-)

Aha. Ich hatte auf Marlowe getippt. Bin ja mal sehr gespannt, wer hinter dieser Story wirklich steckt... :-)

• "Meterphysik" würde ich auch in Tom in die Schuhe schieben. Ist sehr gut und professionell geschrieben. Leider bin ich von der Verbindung mit dem Thema Mitternacht nicht so angetan, sonst hätte es 3 Punkte bekommen, so keinen einzigen.

Marlowe glaube ich hat die letzte Story mit der Vergewaltigung verbrochen.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    "Meterphysik" würde ich auch in Tom in die Schuhe schieben. Ist sehr gut und professionell geschrieben. Leider bin ich von der Verbindung mit dem Thema Mitternacht nicht so angetan, sonst hätte es 3 Punkte bekommen, so keinen einzigen.

Ich hab's mir auch lange überlegt. Hab mich dann für 2 Punkte entschieden... allerdings wirkt es einmal mehr wie eine Archiv-Geschichte, der mit einem schnellen Federstrich den Hauch eines Themenbezugs untergejubelt worden ist.

• Zitat

Original von Momo
    Ein Abend im Sommer

Muß so eine Kurzgeschichte immer auf eine Vergewaltigung, Kindesmißbrauch, etc. etc. hinauslaufen?

Wieso "immer"? Das ist eine von fünfzehn. Und ich finde gerade die Vielfalt der Themen schön!

• Zitat

Leider bin ich von der Verbindung mit dem Thema Mitternacht nicht so angetan

Irgendwann sollten wir mal klären, ob das "Thema" auch als solches zu verstehen ist - also ein Text über das Thema geschrieben werden sollte/muß - oder ob es nur eine Art "Aufhänger" sein kann, der Bezug also weniger vordergründig ausfallen darf. Ich habe es leider bisher nicht geschafft, alle Beiträge des aktuellen Wettbewerbs zu lesen (weshalb ich auch die Punktevergabe auslassen mußte), aber bei solchen Themen wie auch bei einigen der vorigen nervt die vordergründige Auslegung/Bearbeitung der Vorgabe eher, wie ich finde. Davon abgesehen ist es für die Autoren, die sich irre viel Mühe geben, natürlich schade, keine Punkte zu bekommen, weil man zwar keinen Text "über" das Thema geschrieben hat, es aber trotzdem irgendwie integriert hat. :grin

• Zitat

Original von Waldfee

Wieso "immer"? Das ist eine von fünfzehn. Und ich finde gerade die Vielfalt der Themen schön!

Also ich bin da eher auf der Seite von Momo. Egal wie das Thema lautet - irgendwie läufts schlussendlich immer aufs sexuell "abartige" raus.

• Zitat

Original von Trugbild
    Ich möcht mich nur zu Meterphysik äussern:
    Vulgär und ohne Inhalt

@ Trugbild

Und dafür, also, hast du 2 Punkte vergeben...?! Du gibst mir Rätsel auf...

• Zitat

Original von Tom
    (...) aber bei solchen Themen wie auch bei einigen der vorigen nervt die vordergründige Auslegung/Bearbeitung der Vorgabe eher, wie ich finde.

...ich finde, man sollte erkennen können, dass die Geschichte durch die Themenvorgabe inspiriert worden ist. Natürlich ist es interessantes, wenn man das Thema von einem speziellen Blickwinkel betrachtet. Aber einfach irgendwas zu schreiben und dann irgendwo noch kurz einen Themenbezug künstlich reinzubasteln ist ja wirklich nicht grad der Bringer... so a la: ich zieh jetzt einen Kurztext aus der Schublade und lass am Ende die Glocke zwölf mal bimmeln.

Zitat

Original von Waldfee
    @ Trugbild

Und dafür, also, hast du 2 Punkte vergeben...?! Du gibst mir Rätsel auf...

Ja.. das ist eben Popliteratur. Da kann man den Inhalt mit der Lupe suchen und wird trotzdem nicht fündig. Es geht wohl nur um eine interessante Wortwahl, um gute Ausdrucksweise und starke Bilder - und das ist hier definitiv gegeben. Es ist äusserst professionel geschrieben. Als Kurzgeschichte find ich sowas ok - da ist's nicht schlimm, wenn der Autor nix mitzuteilen hat.

• Zitat

Original von Waldfee

Die Vielfalt der Themen finde ich auch schön und gerade das macht es aus.
    Aber ich glaube mich zu erinnern, daß ständig Geschichten geschrieben werden, die sich irgendwie rund um dieses Thema drehen.

Tut mir leid für den Autor - aber ist einfach nicht mein Ding.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Tom

Irgendwann sollten wir mal klären, ob das "Thema" auch als solches zu verstehen ist - also ein Text über das Thema geschrieben werden sollte/muß - oder ob es nur eine Art "Aufhänger" sein kann, der Bezug also weniger vordergründig ausfallen darf. Ich habe es leider bisher nicht geschafft, alle Beiträge des aktuellen Wettbewerbs zu lesen (weshalb ich auch die Punktevergabe auslassen mußte), aber bei solchen Themen wie auch bei einigen der vorigen nervt die vordergründige Auslegung/Bearbeitung der Vorgabe eher, wie ich finde. Davon abgesehen ist es für die Autoren, die sich irre viel Mühe geben, natürlich schade, keine Punkte zu bekommen, weil man zwar keinen Text "über" das Thema geschrieben hat, es aber trotzdem irgendwie integriert hat. :grin

Hierzu möchte ich mal erwähnen, dass auch die vielbepunktete Geschichte "Marketing für den Tod" nur einen sehr dünnen Themenbezug hat... Wird da von manchen mit zweierlei Maß gemessen?

• Hallo, Trugbild.

Zitat

so a la: ich zieh jetzt einen Kurztext aus der Schublade und lass am Ende die Glocke zwölf mal bimmeln.

Wenn Du auf "Meterphysik" anspielen solltest - da sehe ich das Ende durchaus als Konsequenz der Geschichte. Anders gesagt: Das zwölfmalige Bimmeln der Uhr wirkt auf mich nicht als nachträglich angefügt. Allerdings bin ich nicht sicher, diese Geschichte überhaupt verstanden zu haben ... :lache

• Zitat

Original von Trugbild
    Also ich bin da eher auf der Seite von Momo. Egal wie das Thema lautet - irgendwie läufts schlussendlich immer aufs sexuell "abartige" raus.

:lache Was für ein Schwachsinn! Momo, unterschreibst du das?

• Zitat

Original von Waldfee
    Hierzu möchte ich mal erwähnen, dass auch die vielbepunktete Geschichte "Marketing für den Tod" nur einen sehr dünnen Themenbezug hat... Wird da von manchen mit zweierlei Maß gemessen?

Die Assoziation zwischen Mitternacht und Tod lässt sich bei mir sehr leicht nachvollziehen. Zwischen Mitternacht und Pissen in Fahrt allerdings nur bedingt...

• Zitat

Original von Waldfee

Schwachsinn? Bei "Schokolade" wurde eine 14-jährige zwecks Erfüllung der sexuellen Fantasien angeschissen, um "Mitternacht" wird eine Frau vergewaltigt und ermordet, bei "Ruine" wurde von einer obskuren Vergewaltigung geschrieben... und vorher war ich nich hier im Forum...

Zitat

Ich wollte gerade anfangen, als mir auffiel, dass man ja erkennen kann welche Geschichte meine ist, weil man sieht, welche ich zur Bewertung weggelassen habe. Hä?

Mach's doch wie Doc: der kritisiert auch seine eigenen Geschichten.

• @ Doc
    Als ich deine Kommentare gelesen habe, musste ich ja grinsen. In den meisten Fällen habe ich genau das Gegenteil geschrieben...

Hier nun meine Eindrücke zu den Geschichten. Mein persönlicher Platz 1 war sofort klar: Morgenstern. Für die Plätze 2 und 3 habe ich mich erst nach längerem Ringen entschieden.

Es war schon mal – Die Grundidee finde ich schön verrückt: Die drei Weisen entfliehen einer Irrenanstalt und der helle Stern, dem sie folgen ist ein strahlender Atomreaktor. Manche Details waren mir aber doch zu crazy.

Arbeit um Mitternacht – Gute Idee, allerdings mit vorhersehbarem Ausgang. Hätte in meine Punkteränge kommen können, wäre sie nicht voll von unglücklich gewählten oder schlichtweg falschen Formulierungen.

Die Geisterstunde geht vor die Hunde – Sehr altbacken erzählt, diese Neuauflage vom Canterville Ghost. Das Original ist so gut, dass eine Kopie es in jedem Falle schwer hat, und – wie ich persönlich finde – diese ganz besonders. Das einzige, was mir an dieser Geschichte gefiel, war der letzte Satz (o.k., und die schaurig schönen Fleischwunden, in denen das Gespenst lustlos stochert…). Übrigens ist der schöne Buchstabe ß nicht gänzlich abgeschafft worden. Es gibt nur eine neue Regel für seinen Gebrauch. ;-)

Der Traum – Dieser Text strotzt vor Fehlern in der Rechtschreibung und Zeichensetzung. Dazu kommt eine unspannende Story, ebenfalls altbacken erzählt, und auch das Ende lässt sehr zu wünschen übrig. Sorry, mir fällt nichts positives ein…

Mitternacht auf Schloss Reichenau – Habe ich nach mehrmaligem Lesen mit 2 Punkten belohnt, weil der Text eine schöne sinnliche Atmosphäre erzeugt. Ich hatte die mitternächtliche Szene im Ahnensaal sehr plastisch vor Augen.

Marketing für den Tod – Diese Geschichte wäre mir auch einen Punkt wert gewesen. Hat mir Spaß gemacht.

Kein Entkommen – Obwohl ich Werwolf-Geschichten überhaupt nicht mag, habe ich 1 Punkt für diese vergeben. Weil sie gut und spannend geschrieben ist.

Morgenstern
    – Ein toller Beitrag, sehr schön komponiert und erzählt. Eine ergreifende, vermutlich wahre Geschichte und mein persönlicher erster Platz. Super!

Der Hochzeitstag – Wie jetzt? Soll das Aschenputtel sein, die ihren x-ten Hochzeitstag begeht? Oder ist das eine, die etwas ähnliches erlebt hat? Hier war es nicht die Schreibweise (die ist prima), sondern die Story, die mich abgehalten hat, Punkte zu vergeben. Für meinen Geschmack einfach zu kitschig.

Mutternacht – Dafür hätte ich beinahe einen Punkt vergeben. Witzig geschrieben und leider sehr lebensecht. Was mich letztendlich abhielt, war die durchschlagende Bitterkeit dieses Berichts. Mir fehlte der Hinweis, dass ein Lächeln von diesem kleinen Geschöpf am Ende alle Strapazen vergessen lässt. Oder ähnliches natürlich.

Meterphysik – I woaß net. Stilistisch prima, und obwohl so ein ICE um Mitternacht eine ganz eigene Atmosphäre hat, spruch mich diese Geschichte inhaltlich nicht an. Erst diese unappetitliche Piselszene, dann der überflüssige Dialog zwischen kartoffelförmiger Schaffnerin und Urinstrahlphilosoph. Und dann die Meterphysik. Geschmacksache.

Wiegenlied – Da ist jemandem ein schönes Zitat zum Thema eingefallen. Leider hat er oder sie eine schwache Geschichte darum gestrickt.

Seelentanz – Diese Geschichte muss man mindestens zweimal lesen, denn es werden innerhalb kürzester Zeit sehr viele Geschichten aufgemacht, was anfänglich verwirrend ist. Nach dem zweiten Lesen fand ich sie ganz hübsch.

Historisch unkorrekt – Ein sehr lebhafter, schöner Dialog. Dass allerdings zwei Hexen für die Pestilenz und andere einschneidende Ereignisse der Geschichte verantwortlich sein sollen… war mir zu weit hergeholt. Oder mir gefiel die Vorstellung einfach nicht.

Ein Abend im Sommer – Ein zu distanzierter Tatsachenbericht. Die Ereignisse sind zwar schockierend, aber der Leser wird nicht mitgenommen und bleibt außen vor. Und so mancher Ausdruck ist einfach unglücklich gewählt.

• Zitat

Original von Waldfee

Ich unterschreib hier gar nix! :lache

Ich verstehe schon, was Trugbild meint. Aber so krass würde ich es nicht sagen.
    Ich wollte nur mal angemerkt haben, daß es mir auffiel, daß oft bei den Wettbewerben (oder auch in der Autorenschreibstube) diese Themen aufgegriffen werden und daß die einfach nicht mein Ding sind.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-