Der Gärtner von Wimbledon – Jane Crilly

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Kampa Verlag; 1. Edition (23. März 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3311100468
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3311100461
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Head Gardener of Wimbledon

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Großbritannien 1938. Für die junge Rose Blake ist Wimbledon der Ort, an dem ihr größter Traum in Erfüllung gehen könnte. Doch die Zeit ist nicht reif: Wenn es nach ihren Eltern geht, und in der Regel geht es nach ihren Eltern, soll Rose eine gute Ehefrau werden und keine Profi-Tennisspielerin. Für Henry Evans ist Wimbledon der Ort, an dem er und Rose sich so nah gekommen sind wie nirgendwo sonst. Denn die beiden Teenager trennen Welten: Rose, Tochter aus besserem Hause, spielt Chopin auf dem Klavier und lernt Französisch, Henry, dessen Mutter viel zu früh verstorben ist, gehört zum Hauspersonal: Er wohnt nur auf dem Anwesen, weil sein Vater bei Familie Blake als Gärtner angeheuert hat. Und doch führt das Leben Rose und Henry zusammen. Er darf ihr Balljunge sein, sie bringt ihm Tennis bei, er nimmt sie auf seinem Fahrrad mit. Sie freunden sich an, sie verlieben sich. Bis der Krieg sie schmerzlich trennt. Henry geht den für ihn einzig denkbaren Weg: Er wird der Gärtner von Wimbledon – und bleibt es fünfzig Jahre lang. Immer in der Hoffnung, dass auch Rose eines Tages zurückkehren wird …


    Zur Autorin (Verlag):

    JANE CRILLY, geboren 1972 in einem kleinen Städtchen in Südengland, wollte schon früh ihre Heimat hinter sich lassen. Vorfreudig hat sie ihre Au-pair-Zeit herbeigesehnt, um dann bitter enttäuscht zu werden: von der schrecklichen Gastfamilie und ihren noch schrecklicheren Kindern. Trost gespendet hat allein die pâtisserie, die sie durch das vielleicht einsamste Jahr ihres Lebens getragen hat. Später studierte Crilly mit deutlich größerer Begeisterung Kunstgeschichte und arbeitete in verschiedenen Galerien. Ihr größte Leidenschaft gilt allerdings der Literatur, ihre Lieblingsautorin ist Nancy Mitford. Lange schrieb Crilly nur für die Schublade, »Der Gärtner von

    Wimbledon« ist ihr erster Roman. Heute lebt Crilly mit ihrer Englischen Bulldogge Headache und ihrem Mann zwischen London und Cambridge.


    Meine Meinung:

    Henry Evans ist der Sohn des Gärtners des Anwesens von Rose Blakes Familie. Rose Plan ist es Tennisspielerin zu werden und eines Tage in Wimbledon im Finale zu stehen. Die beiden stammen zwar aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, aber sie sind trotzdem Freunde und später Geliebte. Doch der Kriegsausbruch verändert nicht nur das tägliche Leben, auch die Zukunft ist damit nicht mehr planbar.


    Ich bin auf das Buch durch den Podcast Eat.Read.Sleep vom NDR aufmerksam geworden. Die Geschichte rund um Henry und Rose hat eine kleine Rahmenhandlung, in der eine junge Journalistin Henry interviewt, als er nach über 50 Jahren als Gärtner von Wimbledon in Rente geht. Aus dem Interview wird am Ende ein Buch in dem Henrys und Roses Geschichte erzählt wird.


    Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Geschichte wird aus Henrys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Man lernt so seine Sorgen und Nöte und auch seine Hoffnungen kennen. Rose sieht man nur aus seiner Sicht, trotzdem wird sie greifbar. Das Leben auf dem englischen Landgut wirkt ein wenig wie aus der Zeit gefallen, die Herrschaft lebt ein ganz anderes Leben als ihre Angestellten. Alles hat seinen Gang und Grenzen werden natürlich nicht überschritten. Rose rebelliert dagegen, wird aber nicht besonders ernst genommen. Erst der Krieg wirft viele Regeln über Bord.


    Mich hat das Buch berührt, die zarte Liebesgeschichte, die keine Chance hat, ist sehr schön geschrieben. Und auch die Hoffnung Henrys, Rose noch einmal wieder zu sehen, obwohl ihm wohl ein Leben lang bewusst war, das daraus nichts wird.


    Eine bittersüße Liebesgeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3311100468

  • Der Gärtner von Wimbledon ist ein kleines, dünnes Büchlein, von dem ich im Hinterkopf hatte, dass es bei eat.read.sleep positiv besprochen worden ist. Als ich in der Bücherei an der Ausleihe stand, war es dort ausgestellt, und so klein und unschuldig wie es war, ist es noch mit in die Ausleihe gehüpft.


    In diesem Buch erzählt Henry, der Gärtner von Wimbledon, seine Liebes- und Lebensgeschichte, und durch diese kurze Rahmenhandlung wissen wir auch sofort, es geht um ihn und Rose, eine Liebesgeschichte.


    Diese Lebensgeschichte ist fokussiert auf die Teenagerzeit von Henry, der mit seinem Vater nach dem Tod seiner Mutter von London auf das Anwesen der Blakes, wo sein Vater als Hilfsgärtner angestellt wird.


    Henry hat insbesondere zu Anfang des Umzugs viele Freiheiten, streunt auf dem Anwesen herum und lernt schnell Rose kennen, die Tochter der Familie Blake. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft und später Liebe, über die Stände hinweg. In einem herrlichen Erzählton begleiten wir die beiden mal bei heimlichen Treffen, wo sie unbeschwert sie selbst sein können, aber natürlich auch das Aufeinandertreffen der beiden in unterschiedlichen gesellschaftlichen Anlässen. Geschickt gelingt es den beiden, über Tennis auch offiziell Kontakt halten zu können, und eine richtig schöner, kurzer Teil des Buches, der auch die Probleme der Freundschaft zeigt, war ein Ausflug zum Wimbledon-Tennisturnier, bei dem Henry Rose und seinen Vater begleiten darf.


    Ich habe das Buch an einem Sonntag gemütlich gelesen, es waren schöne, entspannte Lesestunden einfach zum Abschalten.