Das kleine Schloss in Schottland – Julie Caplin

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (17. Oktober 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499009773
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499009778
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Christmas Castle in Scotland
    • Reihe: Romantic Escapes 9

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Bestsellerautorin Julie Caplin öffnet uns die Türen zu einem Wintertraum in den schottischen Highlands.

    Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

    Ein Wohlfühlroman mit allem, was das Herz begehrt: eine charmante Liebesgeschichte, liebenswürdige Figuren und viel Lokalkolorit!


    Zur Autorin (Verlag):

    Julie Caplin lebt im Südosten Englands, liebt Reisen und gutes Essen. Als PR-Agentin hat sie in zahlreichen Großstädten auf der ganzen Welt gelebt und gearbeitet. Mittlerweile widmet sie sich komplett dem Schreiben. Mit ihrer Romantic-Escapes-Reihe landet sie regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großes Lesevergnügen.


    Meine Meinung:

    Als Izzy in ihr gerade geerbtes Schloss in Schottland kommt, trifft sie auf einen wildfremden Mann in ihrer Küche. Schnell stellt sich heraus, dass ihre Mutter ihm ein Zimmer vermietet hat. Und nicht nur das, sie hat auch für Weihnachten das gesamte Schloss vermietet. Das heißt für Izzy, dass die geplante Renovierung zu einem Bed and Breakfast sehr viel schneller passieren muss, denn bis Weihnachten ist nicht mehr viel Zeit.


    Dieses Buch war mein erstes Buch von Julie Caplin für mich. Es wird aber sicher nicht das letzte sein. Ich habe mich in dieser Geschichte sehr wohlgefühlt. Die Charaktere sind alle recht eigen, besonders Izzys Mutter ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Trotzdem muss man sie einfach mögen. Die Umgebung des Schlosses und das zugehörige Dorf und dessen Bewohner werden sehr bildlich beschrieben, man konnte sich den Wechsel vom stürmisch nasskalten Herbst zum verschneiten Winter gut vorstellen.


    Das Beziehungswirrwarr fand ich nicht zu ausufernd und die Gemeinschaft, die sich beim Renovieren des Schlosses bildet war wirklich schön. Das Buch lies sich schön lesen und hatte einen hohen Wohlfühlfaktor. Dies ist schon der neunte Band der Romantic Escapes Reihe, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Sollten also Charaktere aus anderen Bänden aufgetaucht sein, so ist dies für Leser der Reihe ein schöner Zusatz, aber Neuleser können hier gut einsteigen.


    Von mir eine absolute Leseempfehlung für einen Lesetag auf der Couch mit einer Tasse Tee.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3499009773


  • Anfang Januar, zwei lange Bahnfahrten standen bevor. Perfekt, um ein dünneres, nicht zu schwieriges Buch aus dem Regal zu holen, das auch bei Nebengeräuschen problemlos gelesen werden kann. Amüsante Unterhaltung, das war das Ziel. Und dazu noch etwas Weihnachtsstimmung.


    Genau das hat Julie Caplin gehalten mit ihrem kleinen Schloss in Schottland. Ich wurde in eine Gruppe interessanter Charaktere geworfen, die extravagante Mutter, die vernünftige Tochter und Hauptprotagonistin Izzy, Ross, der einzelgängerische Schriftsteller/Historiker, und nach und nach immer mehr liebenswerte Charaktere, von Freicampern über Eltern hin zu Freunden aus dem Kochkurs.


    Izzy hat von ihrem Onkel ein Schloss geerbt - mit wenig finanziellem Spielraum, offenen Baustellen, großen Plänen macht sich Izzy zusammen mit ihrer Mutter daran, aus dem Schloss ein Hotel zu machen. Während Izzy noch einen Kochkurs macht, vermietet ihre Mutter das Hotel während der Renovierungen bereits an Ross, der in aller Stille ein Buch schreiben will. Und weil sie schon dabei ist, für Weihnachten das Schloss gleich an eine sehr reiche Familie. Damit beginnt ein enger Zeitplan, in der das Geld ausgegeben wird, bevor es ankommt.


    Amüsant werden Probleme und Konflikte aufgebaut, es kommt zu Reibungen unter Charakteren, alles aber immer ohne wirkliche Dramen, alles in einer Wohlfühlatmosphäre. Da stört es mich auch nicht, dass die genannten Geldsummen mir manchmal arg merkwürdig vorkommen für bestimmte Reparaturen, darum geht es auch gar nicht. Es geht um das Gefühl, um die Stimmung. Und das war richtig gut gemacht. Das Buch ist aus der Reihe Secret Escapes, und das Buch war Eskapismus in die Wohlfühlzone. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Einzig wirklich negativer Punkt: Bei einem/einer Freund/in von Izzy wurde teilweise mitten in der Szene das Geschlecht gewechselt, da wurde schlecht übersetzt/lektoriert.