Marc Sinan - Gleißendes Licht
Hörbuchverlag: Argon Verlag
Sprecher: Tim Seyfi
ASIN: B0BSLPZ8GM
Über den Autor:
Der Komponist und Gitarrist Marc Sinan wurde 1976 als Sohn einer türkisch-armenischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren.
In seiner Arbeit als Komponist setzt sich der Künstler mit dem Thema Täter und Opfer auseinander. "Gleißendes Licht" ist Marc Sinans Debütroman.
Über den Inhalt (nach Amazon):
Türkisch, deutsch, armenisch. Eine Familiengeschichte zwischen drei Kulturen, voller Glanz, Tragik und Gewalt.
Als der Berliner Komponist Kaan zu einem Stipendienaufenthalt nach Istanbul reist, geht seine Welt entzwei: Deutlich und unerwartet überkommt ihn das Trauma seiner Großmutter, deren Familie bei dem Völkermord an den Armeniern ausgelöscht wurde.
Kaan beginnt zu erinnern: an seine Großeltern, sie Armenierin, er Türke, die in den Jahren der Republik unter Atatürk zu Wohlstand kamen, um am Ende doch alles zu verlieren. An seine Mutter, die ihre türkische Heimat für ihren deutschen Mann hinter sich lässt. An seine eigene Kindheit, Besuche bei den Großeltern am Schwarzen Meer, die nach grünen Bohnen und salzigem Fisch schmeckten, nach der Wärme der Bağlama klangen und in den Farben der Wellen leuchteten... In allem war für den Jungen Musik.
Und während Kaan erzählt, erfasst ihn ein Wunsch nach Rache: an einem türkischen Präsidenten, der den ersten großen Genozid der Moderne nach über hundert Jahren noch immer leugnet.
Ein Roman, der ein ganzes Jahrhundert erzählt, von den 10er Jahren in der Türkei über München in den 80er Jahren bis ins Berlin der Gegenwart: Marc Sinans Debüt verfängt durch überbordende Fantasie, poetische Raffinesse und unbändige Erzähllust.
Meine Meinung:
In seinem gut einhundert Jahre umspannenden Roman erzählt Marc Sinan die Geschichte seines Helden Kaan und dessen Familie.
Kaan, Sohn einer türkisch-armenischen Mutter, die selbst den patriarchischen Strukturen ihres Heimatlandes entflohen ist und ein modernes Leben in Deutschland führt, wächst zwischen zwei Kulturen auf. Während seine Mutter, die stets bedacht darauf ist, ihrem Sohn eine gute Schulbildung zu vermitteln und ihn integriert sehen möchte, sind es Kaans Mitschüler, die in ihm das Fremdländische sehen. Als Kaan auf seine große Liebe Sisi trifft, ändert sich alles.
Marc Sinan lässt seinen jugendlichen Helden, der eine Karriere als Gitarrist anstrebt und voller Selbstzweifel ist, von da an reifen.
Als Kaans geliebte Großmutter, im Roman Anne genannt, stirbt, reist er in die Türkei zu seinen Verwandten und letztlich zu seinen türkisch-armenischen Wurzeln, die die Geschichte seiner Familie offenlegen, einer Geschichte voller Grausamkeiten, Wut und dem Wunsch nach Rache.
Kaan erkennt letztlich, wie die Vergangenheit seiner Familie ihn selbst prägt und lässt seine Wut an Sisi aus. Es kommt unweigerlich zum Bruch.
Voller Poesie und Zärtlichkeit erzählt Marc Sinan seine Geschichte und zeigt mit Kaan, die innere Zerrissenheit und Sprachlosigkeit einer Generation, die die türkisch-armenische Auseinandersetzung nicht mehr erlebt hat und deren Auswirkungen sich bis heute zeigen.
Der Autor versucht die Historizität dieser Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten; aus der Sicht seines Helden, aus der Sicht eines kleinen Mädchens, die die Armenier für den Völkermord verantwortlich macht, aus der Sicht seiner armenischen Großmutter, die ihre Familie verlor und nicht zuletzt aus der Perspektive des aktuellen türkischen Präsidenten, der jegliche Schuld des türkischen Staats leugnet.
Das keine der Sichtweisen der Sprachlosigkeit, Wut und Trauer angemessen entgegen treten kann, ist nachvollziehbar, dennoch bleiben Zweifel, ob das fiktive Ende dieses autofiktionalen Romans, der sich zwischen zeitgenössischer Literatur, mystischer Erzählung und Politsatire bewegt, übers Ziel hinausschiesst.
Tim Seyfis Leseleistung überzeugt in diesem Hörbuch nicht nur mit seinen wechselnden Stimmen, sondern auch beim Lesen der türkischen Passagen, die stellenweise recht anstrengend und ungewohnt zu hören sind.
Mit seinem Debütroman "Gleißendes Licht" hat Marc Sinan einen sprachlich außergewöhnlichen Roman vorgelegt, dessen Stärken in den Innenansichten seines Helden liegen, der die hundert Jahre zurückliegende Trauer und Wut seiner Familie verarbeitet und gleichzeitig Fragen nach Rassismus, Religion, Patriarchat und Familie unter einen Hut zu bringen versucht, die teilweise unbeantwortet bleiben.
ASIN/ISBN: 3498003143 |