'Ich träumte von einer Bestie' - Seiten 096 - 191

• Stück für Stück erfährt man mehr von Fleur. Ihre Kindheit war schwierig. Vor allem die impertinente Oma. Was hat sie denn so gestört? Die deutsche Mutter?

Auch über die Bestie erfährt man immer mehr. Aber immer noch weiß ich nicht, wie das alles zusammenhängt. Und der Onkel? Hat der vielleicht Selbstmord begangen? Warum wurde der totgeschwiegen?

Fragen nix als Fragen. :)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Stück für Stück erfährt man mehr von Fleur. Ihre Kindheit war schwierig. Vor allem die impertinente Oma. Was hat sie denn so gestört? Die deutsche Mutter?

Auch über die Bestie erfährt man immer mehr. Aber immer noch weiß ich nicht, wie das alles zusammenhängt. Und der Onkel? Hat der vielleicht Selbstmord begangen? Warum wurde der totgeschwiegen?

Fragen nix als Fragen. :)

Ich habe in der Tat auch ganz viele Fragezeichen im Kopf. :)

In erster Linie entsetzt mich, wie die Großmutter mit Fleur umgegangen ist. Für mich weist sie religiös fanatische Züge auf, ganz so als ob sie Angst vor Gottes Strafe hätte. Aber woher kommt diese Angst? Obwohl es furchtbar ist, was Fleur erleben musste und ich das nicht entschuldigen möchte geschweige den könnte, empfinde ich auch ganz klein wenig Mitleid für Margot. Sie scheint ganz eigene Dämonen in ihrem Leben gehabt zu haben. Es kam mir auch der Gedanke, dass es sich um einen Familienfluch handeln könnte. Das würde auch das Geheimnis um den Tod des Onkels in gewisser Weise erklären. Wollte Margot vielleicht ihre Familie einfach nur schützen? Das wäre natürlich der ganz falsche Weg gewesen - aber möglicherweise hat sie selbst es nicht anders erlebt/gelernt. Mir gehen da ihre Aussagen wie z.B. "Fürchte nicht die Wölfe. Fürchte die Jäger" nicht aus dem Kopf... :gruebel

• Es kam mir auch der Gedanke, dass es sich um einen Familienfluch handeln könnte

Das mit dem Familienfluch dachte ich auch. Aber wie der Fluch auschaut und ob sie sich das eingebildet hat oder ob das was dran war? Keine Ahnung.

• Das mit dem Familienfluch dachte ich auch. Aber wie der Fluch auschaut und ob sie sich das eingebildet hat oder ob das was dran war? Keine Ahnung.

Dazu habe ich keine konkreten Ideen. Nur das Bild des Jägers, von dem sowohl die Großmutter als auch die Enkelin geträumt haben/träumen könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Familie oder auch nur einzelne Mitglieder auf irgendeine Art verfolgt oder beschuldigt wurden. Aber warum das auch heutige Generationen noch so beeinflusst, kann ich dann wiederum nicht erklären. :zwinker

• Nina Blazon : Das Buch fesselt mich immer mehr. :-] Und es würde mich sehr interessieren, wie du auf die Idee gekommen bist, eine Geschichte "rund um" die Bestie von Gévaudan zu schreiben. :schuechtern

Wie schön, das freut mich sehr! ^^

Und zur Frage, warum Fleurs Geschichte mit der Bestie verbunden ist: Das habe ich in der Rubrik Fragen kurz umrissen. Ich erkläre es auch im Nachwort genauer, aber das sollte man lieber erst lesen, wenn man das Buch durch hat. ;)

Liebe Grüße

Nina

• Wie schön, das freut mich sehr! ^^

Und zur Frage, warum Fleurs Geschichte mit der Bestie verbunden ist: Das habe ich in der Rubrik Fragen kurz umrissen. Ich erkläre es auch im Nachwort genauer, aber das sollte man lieber erst lesen, wenn man das Buch durch hat. ;)

Liebe Grüße

Nina

Ich lese das Nachwort IMMER erst danach, da man sich ja eventuell sonst spoilert. Aber schön, dass es eines gibt, das mag ich immer sehr zum relativieren. :thumbup:

• Ich lese das Nachwort IMMER erst danach, da man sich ja eventuell sonst spoilert. Aber schön, dass es eines gibt, das mag ich immer sehr zum relativieren. :thumbup:

Das mache ich inzwischen auch immer, nachdem ich Mal fürchterlich gespoilert wurde und mir das die Freude am Buch genommen hatte. Ich habe meine Lehre darauf gezogen. :zwinker

• Wie schön, das freut mich sehr! ^^

Liebe Grüße

Nina

Vielen Dank! Dann warte ich noch ab, bis ich ganz durch bin.... :)

• Das mache ich inzwischen auch immer, nachdem ich Mal fürchterlich gespoilert wurde und mir das die Freude am Buch genommen hatte.

Eine Lektorin sagte mal, dass die Nachwort-Texte eigentlich als Teaser für die "Nachwort-zuerst-Leserinnen" dienen. ;) Ich hüte mich auch, aber es gibt wohl Lesende, die das Nachwort tatsächlich zur Kaufentscheidung vorab lesen. :lesend=O

Liebe Grüße

Nina

• Eine Lektorin sagte mal, dass die Nachwort-Texte eigentlich als Teaser für die "Nachwort-zuerst-Leserinnen" dienen. ;) Ich hüte mich auch, aber es gibt wohl Lesende, die das Nachwort tatsächlich zur Kaufentscheidung vorab lesen. :lesend=O

Liebe Grüße

Nina

Ernsthaft? 8|

Also ich hab schon Bücher weggelegt, weil ich über die Handlung schon vorher zuviel erfahren hatte. Ich bin auch bei Rezis lesen vorsichtig und hoffe immer, dass die nicht zu sehr spoilern.

• Ernsthaft? 8|

Also ich hab schon Bücher weggelegt, weil ich über die Handlung schon vorher zuviel erfahren hatte. Ich bin auch bei Rezis lesen vorsichtig und hoffe immer, dass die nicht zu sehr spoilern.

Oder Klappentexte...wie oft wurde ich schon durch Klappentexte gespoilert.

Ich glaube meine Rezensionen lesen sich immer ein wenig komisch, weil ich krampfhaft versuche jegliche Spoiler wegzulassen, und sei es nur wer bei einem slow burn der Loveinterest ist 😅

• Oder Klappentexte...wie oft wurde ich schon durch Klappentexte gespoilert.

Ich glaube meine Rezensionen lesen sich immer ein wenig komisch, weil ich krampfhaft versuche jegliche Spoiler wegzulassen, und sei es nur wer bei einem slow burn der Loveinterest ist 😅

Spoiler sind aber auch furchtbar - egal wodurch und wie... 8|

Auch ich versuche immer Spoiler zu vermeiden - außer bei Serien gelingt für die Folgebände nicht immer. Dann stelle ich aber eine entsprechende Anmerkung an den Beginn meines Leseeindrucks.

Als ich einmal jemanden darauf aufmerksam machte, dass die Rezi ein fieser Spoiler enthält, war die rezensierende Person schwer beleidigt und wir hatten eine hitzige Debatte darüber, was ein Spoiler ist und was nicht. :chen

• Max will wirklich wissen, was mit Fleurs Familie ist, während sie eigentlich gar nicht in das Haus ihrer Großmutter wollte. Nachdem ich weitergelesen habe, konnte ich Fleur verstehen, denn was sie als Kind dort erlebt hat, musste sie ja verstören.

Fleurs Vater hat sie zur Großmutter mitgenommen. Die hat aber keine lieben Worte für ihre Enkelin, ganz im Gegenteil. Fleur muss den ganzen Tag ohne Essen auskommen und beten. Dazu kommt die Drohung, dass die Bestie aus dem Schrank kommt, wenn sie nicht genügend betet. Was für eine schreckliche Frau!

Nun ist Fleurs Interesse geweckt. Sie sucht und findet Unterlagen, die vieles in einem neuen Licht zeigen. Warum wurde ihr Onkel verschwiegen? Nun will sie mehr herausfinden und macht sich nach Frankreich auf.

Auch für Max muss es in der Vergangenheit schwierig gewesen sein, denn bestimmte Themen waren in der Familie einfach tabu. Aber es ist ja nun mal so, dass es einem keine Ruhe lässt, wenn da so viel Unausgesprochenes ist, das man nicht versteht.

Max muss derweil in Berlin herausfinden, wie sein Weg weiter verlaufen wird. Das wird auch für ihn nicht einfach.

• Spoiler sind aber auch furchtbar - egal wodurch und wie... 8|

Auch ich versuche immer Spoiler zu vermeiden - außer bei Serien gelingt für die Folgebände nicht immer. Dann stelle ich aber eine entsprechende Anmerkung an den Beginn meines Leseeindrucks.

Als ich einmal jemanden darauf aufmerksam machte, dass die Rezi ein fieser Spoiler enthält, war die rezensierende Person schwer beleidigt und wir hatten eine hitzige Debatte darüber, was ein Spoiler ist und was nicht. :chen

Als Autorin zittere ich innerlich jedes Mal ein wenig, wenn ich eine lange Rezi überfliege - nicht wegen schlechter Bewertungen, sondern weil ich immer denke: "Bitte, bitte verrate nicht alles schon in der Rezi ..." ;) Es reicht ja schon, dass viele Klappentexte schon die Hälfte des Romans spoilern, daher lese ich bei Büchern, die ich mir kaufe, möglichst den längeren Klappentext gar nicht genau. Manchmal ist es da praktisch, wenn man dazu neigt, Bücher auf einem Riesen-SUB zu stapeln. Bis man dann endlich zum Lesen kommt, hat man den Spoiler-Klappentext meist schon wieder vergessen. :grin

Liebe Grüße

Nina

• Sorry, Leute ich hänge etwas hinterher, bin die Woche nicht so recht zum Lesen gekommen. und dann kommt leider leider noch hinzu, dass ich etwas enttäuscht war, als ich erfahren habe, dass es keine Fantasy geben wird und das etwas Einfluss auf meine Leselust hatte.

Jetz bin ich aber wieder drin und habe heute diesen Abschnitt beendet und werde auch gleich weiter lesen.(sofern Kind und Mann mich noch lassen ;-) )

Ich finde es tatsächlich auch sehr spannend und rätsel mit wie das alles zusammenhängt.

Familienfluch könnte ich mir vorstellen, Vll ist diese Familie Apher sowohl Jäger als auch Wolf? Das würde vll erklären warum Fleur von sich als Gejagte träumt.

Der Schreibstil ist wie immer genau meins. Beschreibend schön, aber ohne zu gewollt philosophisch zu sein. In Frankreich war ich noch nie, klingt aber als wäre es eine Reise wert.

Thema Spoiler

Ich lese mittlerweile vorab fast gar keine Rezensionen mehr . Eher hinterher und dann meistens nur noch die Schlechten. Vor allem bei gehypten Büchern die mir selbst auch nicht sooo gefallen haben

• Bin auch noch nicht weiter piper1981  :knuddel1. Wobei ich jetzt am Wochenende den 2. Abschnitt sehr schnell verschlungen habe. Ich finde die Spurensuche in Frankreich äußerst spannend und interessant! Mit den französischen Städtenamen habe ich es zwar nicht und ich muss mich konzentrieren, um mir zu merken, was Fleur in Stadt A, B oder C gerade tut - aber das macht nichts. So kann ich richtig im Buch versinken! :)

Ich finde es toll von Fleur, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen und mehr über ihre französischen Wurzeln herausfinden will. Endlich verkriecht sie sich nicht länger hinter ihren Monitoren, sondern wird aktiv. Ihre Erlebnisse bei ihrer Großmutter sind ja sehr krass! Zwar erklärt das einiges, aber viel noch nicht. Ihre Narbe, ihre Albträume, ihre enorme Sensibilität, wenn Opfer dargestellt werden - da sind noch viele Fragezeichen offen.

Margot hatte wirklich ihre eigenen Probleme - allerdings erklären die natürlich nicht diesen extremen Hass auf ein Kind.

Vor allem die impertinente Oma. Was hat sie denn so gestört? Die deutsche Mutter?

Wahrscheinlich mehr noch der Vater, also ihr eigener Sohn. Für mich klingt es so, als hätte auch Maurice einen ganz schweren Stand in der Familie. Er ist wohl der "falsche" Sohn gewesen.

Total spannend finde ich ja die gleichen Träume von Oma und Enkelin. Ein Familienfluch ist mir als Erklärung zu übersinnlich, ich denke mal, Fleur hat bei ihrem Aufenthalt in Echternach als Kind irgendwas mitbekommen, woran sie sich zwar nicht mehr bewusst erinnert, was sie aber unterbewusst in ihren Träumen verarbeitet. Und Margot "wusste" das Gleiche.

Vll ist diese Familie Apher sowohl Jäger als auch Wolf? Das würde vll erklären warum Fleur von sich als Gejagte träumt.

Daran habe ich auch schon gedacht. Es klingt ja teilweise so, als wären die Mädchen und jungen Frauen in der Gegend für die Männer Freiwild gewesen. Und wollten sie nicht so, wie die Herren es wünschten, wurden sie bestialisch getötet? Was aber natürlich noch nicht die "Augenzeugenberichte" erklärt.

Zu Spoilern: da kann ich mich euch nur anschließen! :write Rezis und die langen Klappentexte lese ich mittlerweile vor dem Lesen auch nur noch selten. Bei dem Buch war es eine Ausnahme, hier habe ich sogar gezielt nach Inhaltsangaben gesucht. Aber zum Glück haben die Rezis nicht allzuviel verraten.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021