Hoffmann & Campe, 2023
Kurzbeschreibung:
Katharina, Tierärztin im Ruhestand, erbt ein abgelegenes Gutshaus nordöstlich von Berlin. Schnell ist die Idee geboren, dort eine Kommune mit Freunden einzurichten, um den steigenden Mietpreisen in Berlin zu entfliehen und im Alter nicht allein zu sein. Bei Eva, Katharinas Freundin, sträubt sich zunächst alles gegen die Vorstellung, mit Menschen jenseits der Sechzig zusammenzuziehen. Doch dann lässt sie sich notgedrungen auf das Experiment ein und akzeptiert einen Neuanfang.
Über die Autorin:
Monika Maron, geboren 1941 in Berlin, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der Gegenwart. Sie wuchs in der DDR auf, übersiedelte 1988 in die Bundesrepublik nach Hamburg und lebt seit 1993 wieder in Berlin. Sie veröffentliche zahlreiche Romane und mehrere Essaybände. Ausgezeichnet wurde sie mit diversen Preisen, darunter der Kleistpreis (1992), der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Homburg (2003), der Deutsche Nationalpreis (2009), der Lessing-Preis des Freistaats Sachsen (2011) und der Ida-Dehmel-Literaturpreis (2017). Bei Hoffmann und Campe erschienen zuletzt die Erzählung Bonnie Propeller (2020) und der Essayband Was ist eigentlich los? (2021).
Mein Eindruck:
Endlich mal wieder ein neuer Roman von Monika Maron.
Eine Gruppe von locker befreundeten, nicht mehr jungen Leuten ziehen gemeinsam in das große, geerbte Haus von der ehemaligen Tieräztin Katharina.
Die Gemeinschaft wird dann von einem Vorfall gestört Katharina nimmt den Hund einer kranken Freundin auf und eine der Beohnerin hat Einwände. Doch Katharina beharrt erstmals darauf, dass es schließlich ihr Haus sei.
Diese Aussage verstört auch die anderen Bewohner und es kommt zu Diskussionen. Auch die Icherzählerin Eva ist da nicht ganz neutral.
Monika Maron nimmt diese Situation als Beispiel für eine Gesellschaft und wie wir miteinander umgehen wollen.
Sie lässt den Konflikt jedoch nicht eskalieren, doch er schwelt im Hintergrund.
Abwechslung gibt es, als ein alter Freund, der selbstbewusst und Autor von Kriminalromanen sie besucht.
Einige Passagen sind erstaunlich verplaudert, doch das hat auch seinen Reiz.
ASIN/ISBN: 3455016421 |