Dtv, 2023
Aus dem Hebräischen von Markus Lemke
Kurzbeschreibung:
Tag für Tag steht Rivi Greenfeld am Fenster ihrer Wohnung und beobachtet das Treiben der Menschen auf der Straße. Doch inzwischen ist Neve Tzedek das angesagteste Viertel Tel Avivs, eine junge Unternehmerin will das Gebäude abreißen lassen, Rivi soll diesen Ort verlassen, der ihr ganzes Leben, all ihre Erinnerungen birgt. Aber Rivi ist eine kämpferische Frau: Als aller Widerstand zwecklos wird, beginnt sie, den Menschen zu schreiben, die ihr etwas bedeutet haben. Davon, wie ihr einst mächtige Männer des Landes verfielen, sie viele weitere behelligten – und sie am Ende ihres Lebens doch allein ist. Erst im Schreiben wird ihr klar, wie schwer sie an ihrer Rolle als Frau trug. Sie findet einen Weg, ihr Leben neu zu erzählen.
Über die Autorin:
Lizzie Doron, 1953 in Tel Aviv geboren, erhielt 2018 den Friedenspreis der Geschwister Korn und Gerstenmann-Stiftung. 2019 war sie Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur an der Universität Bern. Lizzie Doron lebt in Tel Aviv und Berlin.
Mein Eindruck:
Das Buch interessierte mich besonders wegen zwei Aspekten. Zum einen die Form, es wird in E-Mails und whatsapp-Nachrichten kommuniziert und zum anderen, dass es sich bei der Protagonistin um eine ältere Frau handelt. Rivi ist fast 70, sie hatte für eine Zeitung gearbeitet und ist jetzt in Rente.
Als sie gegen ihren Willen aus ihrer Wohnung raus soll, beginnt sie, sich mit ihrer Vergangenheit zu beschäftigen und kontaktiert verschiedene Menschen, mit denen sie früher viel zu tun hatte. Da ist insbesondere noch eine Rechnung offen mit Michael, der früher ihr Chef war und mit dem sie eine Beziehung hatte. Er hat sie ziemlich ausgenutzt.
Sie denkt aber z.B. auch an ihre schon lange verstorbenen Eltern. Auch an weitere Freunde schreibt sie. Zudem gibt es tagebuchartige Abschnitte.
Spannend finde ich außerdem, dass es E-Mails gibt, die Rivi verschickt und einige, die sehr persönlich sind und die sie nicht verschickt.
Außerdem tritt sie in Kontakt mit der jungen Frau, die die Räumung von Rivis Wohnung befürwortet. Doch Rivi gibt sich kämpferisch.
Die eigentliche Story könnte zwar im Prinzip überall handeln, doch ist der Schauplatz Israel natürlich ein wichtiges Merkmal für das Buch.
Man könnte noch einiges zu diesem hochemotionalen, gescheiten Buch sagen.
Doch ich gebe mich damit zufrieden, ein weiteres mal Lizzie Dorons literarische Kraft zu preisen.
ASIN/ISBN: 3423283564 |