Hotel Portofino – JP O’Connell

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (19. Juni 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3832166793
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3832166793
    • Originaltitel ‏ : ‎ Hotel Portofino

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Sommer 1926 an der italienischen Riviera: Das spektakulär schön gelegene Hotel Portofino ist erst seit ein paar Wochen wiedereröffnet. Doch schon jetzt haben die Eigentümer, das britische Upperclass-Ehepaar Bella und Cecil Ainsworth, mit Problemen zu kämpfen: Es fehlt an Geld und Personal. Und spätestens als eine verflossene Liebe von Cecil im Hotel eintrifft, deren Tochter mit Bellas und Cecils Sohn Lucian verheiratet werden soll, wachsen die Spannungen zwischen dem Hotelbesitzerpaar. Lucian, der schwer traumatisiert aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt ist, verfolgt unterdessen ganz eigene Pläne. Er liebt die Kunst, das italienische Lebensgefühl – und hat ein Auge auf das Kindermädchen Constance geworfen. Während mehr und mehr illustre Gäste das Hotel bevölkern, darunter eine Tänzerin, ein Kunstkenner, ein erfolgreicher Tennisspieler, entwickelt sich eine Privatfehde zwischen Bella und dem Mussolini zugeneigten Gemeinderat. Als dann auch noch ein wertvolles Gemälde verschwindet, ist alles in Aufruhr …


    Zum Autor (Verlag):

    JP O’CONNELL hat viele Jahre als Journalist gearbeitet, u. a. für The Guardian, The Times und Daily Telegraph. Er ist Autor mehrerer Sachbücher, zuletzt erschien ›Bowies Bücher‹ (2020). Er lebt in London.


    Meine Meinung:

    Portofino im Jahr 1926. Bella und Cecil Ainsworth haben gemeinsam ein Hotel eröffnet, in dem besonders englische Touristen den Sommer verbringen. Lucian, der Sohn der beiden, versucht sich dort von den traumatischen Erlebnissen im ersten Weltkrieg zu erholen und seine Karriere als Künstler voran zu treiben.


    Wir erleben hier ein bunt gemischtes Publikum. Englische Adelige, einen amerikanischen Kunsthändler, eine Schwarze Tänzerin und einen italienischen Graf. Als dann auch noch ein Bild verschwindet bekommt der Plot auch noch etwas Krimihaftes. Dazu kommt der lokale Gemeinderat, ein Faschist, der versucht Bella zu erpressen und ihr das Leben so schwer wie möglich macht.


    Ich habe das Buch vor allem wegen des Covers und der Haptik gekauft, die beide wirklich toll sind. Bekommen habe ich eine Geschichte im Stil von Agatha Christie, die spannende Elemente hat, aber trotzdem eher beschaulich abläuft. Mir hat das sehr gut gefallen, mich hat das Lesen entschleunigt. Dabei werden Themen mit eingeflochten, die eigentlich nicht besonders schön sind. Die politische Lage in Italien wird hier gut dargestellt und auch die Zwänge in der britischen Gesellschaft, die junge Menschen dazu zwingt, im Sinne ihrer Familie zu heiraten.


    Alles in allem war es ein schönes und vielschichtiges Buch, dass ich empfehlen kann.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3832166793