Kanon-Verlag, 2023
287 Seiten
Kurzbeschreibung:
Vanessa ist Pharmakologin. Sie liefert Substanzen, die für Erfolg und Glück sorgen. Ihre Kunden sind Sportler, Krankenpflegerinnen und Politiker. Deniz ist Streifenpolizist. Er fährt Doppelschicht und pflegt seinen parkinsonkranken Vater. Jeden Tag suchen Vanessa und Deniz verlorene Menschen auf, doch dann treffen sie sich. Ein zarter, starker Großstadtroman, der danach fragt: Wie halten wir dem Druck stand? Wie wollen wir leben, und wie können wir lieben?
Über den Autor:
Tim Staffel ist ein deutscher Schriftsteller und Hörspielregisseur.
Mein Eindruck:
Tim Staffel hat mit Südstern einen Berlin-Roman geschrieben, mit 2 gleichberechtigten Hauptfiguren, die abwechselnd die Erzählperspektive einnehmen,
Das unterstützt Staffels eigenwilligen Stil, zu dem kurze Sätze und neben Dialogen auch innere Gedankenflüsse gehören.
Im Mittelpunkt steht Deniz, Polizist, der sich um seine an Parkinson erkrankten Vater kümmert und die engelsgleiche Vanessa, die als Drogenkurierin tätig ist. Ein ungleiches Paar, die sich voneinander angezogen fühlen.
Immer schneller wechseln ihre Erzählperspektiven.
Mir sagt der stark rhythmisierte Erzählstil zu. Es ist ein gutes Buch, das auf der Longlist des deutschen Buchpreises stand. Für die Shortlist hat es nicht gereicht und das ist auch okay, doch lesenswert ist der Roman auf jeden Fall.
ASIN/ISBN: 3985680949 |