Das Porzellanhaus - Laura Purcell

  • Seiten: 480

    Herausgeber: Festa Verlag

    Erscheinungstermin: 7. September 2023

    ISBN: ‎978-3986760816



    Meine Meinung:


    Normalerweise ist der Festa Verlag ja für Bücher bekannt, die niemand sonst veröffentlichen möchte. Ich habe den Verlag in den letzten Jahren total aus dem Blick verloren, obwohl ich vor einiger Zeit einen richtig tollen Roman gelesen habe und Bücher aus dem Verlag auch gerne lese. Jetzt kann aber nichts mehr schief gehen, denn ich habe den Newsletter nun auch endlich abonniert. Dazu hat mich “Das Porzellanhaus” von Laura Purcell wieder darin bestätigt, ein größeres Augenmerk auf den Verlag zu legen.


    Hester Why, die eigentlich Esther Stevens heißt, beginnt ihre Stelle als Kammerzofe bei Miss Louise Pinecroft im House Morvoren. Miss Pinecroft ist eine seltsame Person: Den lieben langen Tag sitzt sie im Salon und bewacht ihre Porzellansammlung, denn wenn sie das nicht tut, wird nach ihrer Aussage etwas Schlimmes passieren. Nichts und niemand kann sie davon abbringen, den Raum zu verlassen, nicht mal nachts. Nach und nach beginnt Hester zu ahnen, dass irgendwas Seltsames in dem Haus vorgeht und je mehr sie in die Geschichte des Hauses eintaucht, desto mehr wird sie in diese Vorfälle verstrickt.


    Nach ein paar Seiten war ich schon total geflasht von der gruseligen, düsteren Stimmung. Wie es in solchen Büchern weit verbreitet ist, spielt es zur dunklen Jahreszeit und natürlich ist das Wetter und vor allem auch das House Morvoren genauso, wie man es bei einem handfesten Mysterythriller erwartet. Hester, die abhängig von Gin und Laudanum ist, trägt als Ich-Erzählerin ihren Teil dazu bei, dass ich als Leserin in ihrem Strudel aus Hoffnungslosigkeit und Trauer gefangen war. Ich kann dir sagen: Das passte perfekt ins Buch!


    Die Geschichte um die Familie Pinecroft ist wirklich traurig. Mr. Pinecroft hat seine Familie an die Schwindsucht verloren, allein seine Tochter Louise blieb ihm noch. Er hielt sich selber für einen der besten Ärzte, den die Menschheit je gesehen hat und dachte, er könnte die Krankheit mit seltsamen Behandlungsmethoden heilen. Aus all dem resultiert das, was Miss Pinecroft am Ende den ganzen Tag lang vor der Porzellansammlung sitzen lässt. Was das ist, musst du aber selber herausfinden, denn ich möchte nicht spoilern. Ich kann dir nur sagen, dass es mit dem Glauben an Übernatürliches und mit Fanatismus zu tun hat.


    Obwohl ein paar Charaktere, wie zum Beispiel das Hausmädchen Creeda oder Miss Pinecrofts Mündel Miss Rosewyn schon gruselige Züge an sich haben, war das Buch insgesamt gesehen nicht so extrem gruselig, wie ich es vorab vermutet habe. Es waren immer mal Momente dabei, die in mir ein mulmiges Gefühl ausgelöst haben, aber meistens war es, wie ich oben schon sagte, eher düster und unheilvoll.


    Wenn du generell gerne im Horror- oder Thrillerbereich unterwegs bist, ist “Das Porzellanhaus” auf jeden Fall etwas für dich. Ansonsten solltest du lieber erst mal die Leseprobe lesen, denn die fängt auch schon düster an und zeigt dir, womit du rechnen musst, wenn du das Buch liest. Für mich war es ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen wollte, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht.


    Das Buch wurde mir vom Festa Verlag zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3986760814

  • Klappentext

    Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.

    Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.

    40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil ...

    Laura Purcell hat mit ihren Romanen eine ganz eigene Art von düsterer, geradezu beängstigender Lektüre geschaffen, die den Leser in einen Hauch von Horror und Unheimlichkeit hüllt. Ist Übernatürliches am Werk oder Wahnsinn?


    Über die Autorin

    Die Engländerin Laura Purcell ist fasziniert von der finsteren Seite der königlichen Geschichte. Ihre unheimlichen, historischen Romane haben ihr schnell viele Fans beschert und den Ruf eingebracht, die »neue Königin der Gothic-Thriller« zu sein. Laura lebt mit ihrem Mann und ihren Meerschweinchen in Colchester, der ältesten bekannten Stadt Englands. Sie arbeitete in der Kommunalverwaltung, in der Finanzbranche und in einer Buchhandlung, bevor sie Vollzeitautorin wurde.


    Mein persönliches Fazit

    Ich bin auf das Buch durch die sozialen Medien aufmerksam geworden. Hauptsächlich, weil es eine für mich unwiderstehliche Aufmachung hat. Ich gestehe, ich habe das Buch wegen der Optik gekauft. Das kommt bei mir extrem selten vor - aber manchmal trifft es mich eben auch.

    Und der Inhalt hat mir dann auch noch wirklich gut gefallen. Schauergeschichten mag ich sehr. Die Stimmung ist melancholisch, düster, bedrückend und unheilvoll. Ich war immer in der Erwartung, dass gleich "etwas" passieren müsse. Egal welcher Abschnitt, ob die Vergangenheit der Protagonisten oder die Gegenwart, jeder Teil war unterhaltsam und fügte dem Puzzle weitere Teile hinzu. Dadurch war es für mich sehr interessant die Lebenswege dieser Figuren zu verfolgen.


    Wahnsinn oder Wirklichkeit? Die Frage stellt sich schon recht bald. Und obwohl einem die Antwort schnell klar wird, kann man sich doch recht leicht beide Varianten vorstellen.

    Ich habe mich mit Hesther etwas schwergetan zu Beginn. So richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Am Ende konnte ich sie jedoch besser verstehen. Im Grunde taten mir alle Beteiligten unglaublich leid, sogar die gruselige Creeda mit ihrem Schicksal.


    Am Ende wirkte es auf mich etwas gehetzt, die Ereignisse überschlagen sich für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr. Hier hätte ich mir mehr die Detailliebe aus dem restlichen Buch gewünscht. In jedem Fall ist Laura Purcell aber eine Autorin, die ich zukünftig im Auge behalten werde.


    ASIN/ISBN: 3986760814