Weihnachts-Krimi-Leserunde 2023: "Mord im Christmas Express " ab dem 16. 12. 2023

• Auch dieses Jahr wollen wir gerne wieder einen Weihnachts-Krimi in der Vorweihnachtszeit zusammen lesen.:weihnachtsbaum:weihnachtsmann

Spontan haben sich ein paar Eulen für das Buch "Mord im Christmas Express " entschieden.

Weiter Mitleser sind natürlich sehr herzlich willkommen, damit wir zusammen den weihnachtlichen Mordfall aufklären können.;)

Teilnehmer:

Rouge

Batcat alle Termine recht

Annabas alle Termine recht

Johanna alle Termine recht, lieber 16. 12.

Lese-rina 02. 12. oder 16.12.

Ayasha 02. 12. oder 16. 12.

Vaiana

Zuckelliese

Rosenstolz

LeseBär

Tilia Salix

mazian

Termin:

16.12.

Einteilung:

- Kapitel 1-8 (bis Seite 68)

- Kapitel 9-21 (Seite 69-131)

- Kapitel 22-30 (Seite 132-204)

- Kapitel 31-41 (Seite 205-273)

- Kapitel 42-Ende (Seite 274-Ende)

ASIN/ISBN: B0C33GX8MJ

Achtzehn Passagiere. Sieben Stopps. Ein Killer.
    Während halb Großbritannien unter einer dichten Schneedecke verschwindet, schlängelt sich der Christmas Express durch die malerischen schottischen Highlands. Doch plötzlich findet die winterliche Idylle ein jähes Ende: Einer der Mitreisenden an Bord treibt ein tödliches Spiel und gibt sich nicht mit einem Opfer zufrieden. Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, originell und absolut zeitgemäß.
    Es ist der Vorweihnachtsabend. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine dysfunktionale Familie und Craig, der in Roz eine neue Saite anschlägt. Dann bleibt der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben stecken. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord des Zuges ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Der luxuriöse Schlafwagen wird zum klaustrophobischen Gefängnis für alle Beteiligten. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können?

• Ich habe mal alle Teilnehmer, die schon vorab Interesse bekundet hatten eingetragen. :)

Es ist ja noch ein Weilchen hin bis zur Adventszeit. Aber überlegt doch bitte mal, wann ihr mit der Leserunde starten wollt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit zusammen lesen wollen.:-]

Annabas : Du hast ja das Buch schon vorliegen oder? Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit eine Einteilung in Leserundenabschnitte machen? Ich habe nämlich nur das ebook, da geht das nicht so gut. Danke Dir:wave

• Ich bin gerne dabei, danke fürs Eintragen Rouge  :knuddel1Dezember sowieso, da das Buch ja AM Weihnachtsabend spielt, würde ich sogar zum 16. tendieren. Aber mir ist jeder Termin Recht, in der Adventszeit muss und will ich mir sowieso bewusst Zeit zum Lesen nehmen.

Edit: Hab mich grad so halb für die Fantasy-LR mit Autor angemeldet ;) , die am 10. beginnen würde. Von daher bin ich entweder für den 2. und (mehr noch - siehe oben) für den 16.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Rouge

Ich kann die Einteilung gerne übernehmen.

Zu den Terminen:

bei mir passen alle, ich habe im Dezember nichts weiter vor - außer backen, dekorieren, Geschenke kaufen und wegen allem Möglichen herumrennen. Damit fange ich aber spätestens am 1. Advent an, also habe ich an allen vorgeschlagenen Terminen Weihnachtsstress. Vermutlich jedenfalls. ^^

• Ich bin dabei, früher wäre mir lieber als später, da ich ja Weihnachten immer im Vollstress stehe und so ein wenig mehr Zeit zum Lesen hätte. Prinzipiell kann ich aber immer, notfalls hinke ich halt hinterher. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Danke für Eure schnelle Rückmeldungen :knuddel1

Im Moment wird ja der 16. 12. von den meisten bevorzugt oder wäre zumindest bei allen möglich. Ich warte noch ein wenig, vielleicht melden sich noch weiter Mitleser dazu.

Rosenstolz : wäre schön wenn Du mit dabei wärst. :) Ich habe dich mal mit Fragezeichen eingetragen.

• Rouge

Ich habe zwei Vorschläge für die Einteilung, einmal 4 etwas längere Abschnitte (ca. 80 Seiten) und einmal 5 Abschnitte (ca. 65 Seiten):

- Kapitel 1-10 (bis Seite 81)

- Kapitel 11-26 (Seite 82-172)

- Kapitel 27-38 (Seite 173-253)

- Kapitel 39-Ende (Seite 254-Ende)

oder

- Kapitel 1-8 (bis Seite 68)

- Kapitel 9-21 (Seite 69-131)

- Kapitel 22-30 (Seite 132-204)

- Kapitel 31-41 (Seite 205-273)

- Kapitel 42-Ende (Seite 274-Ende)

Da wir das Buch alle nicht kennen, ist es natürlich schwierig zu sagen, welche Einteilung besser funktioniert. Tendenziell finde ich aber die kürzeren Abschnitte besser, die könnte ich vermutlich am Stück lesen.

• Annabas : vielen Dank für Deine Einteilung. :knuddel1

Nachdem mir die kürzeren Abschnitte auch besser gefallen, würde ich sagen, wir nehmen dann die Einteilung mit den 5 Leseabschnitten.

Und als Starttermin würde ich den 16. 12. vorschlagen, der passt wohl bei allen ganz gut.

Dann werde ich die Leserunde die nächsten Tage so anmelden.

Schön, dass alles so schnell geklappt hat. Ich freue mich schon auf das weihnachtliche Ermitteln mit Euch:weihnachtsbaum