Begabte Bäume -Bodo Hell

• Droshl, 2023

214 Seiten

Kurzbeschreibung

Der Faktizität verpflichtet sammelt Bodo Hell Vielfältiges, Kurioses und Wissenswertes rund um die Bäume wie Herbstlaub auf.

Vom Ahorn bis hin zur Zirbe gibt er breit gefächert Botanisches, Historisches, Kulturgeschichtliches, Trivia, Religiöses, Mystisches und Mythologisches, Volkstümliches, Erstaunliches, Listiges und Listen zum Besten und führt uns in den Itineraren durch Österreichs Vergangenheit und Gegenwart.

Über den Autor

Bodo Hell, 1943 in Salzburg geboren, lebt in Wien und am steirischen Dachstein, wo er eine Almwirtschaft betreut. Für sein Werk erhielt er u.a. den Rauriser Literaturpreis 1972, den Erich Fried Preis 1991, den Preis der Literaturhäuser 2003, den Telekom Austria Preis in Klagenfurt 2006, den Christine-Lavant-Preis und Heimrad-Bäcker-Preis (beide 2017).

Mein Eindruck

Das Cover hat mich magisch angezogen. Es zeigt eine Ziege, die Bätter einer Esche nascht.

Es ist eine Illustration von Linda Wolfsgruber.

Es ist nicht einfach, sich diesen Texten über Bäume, Landschaft und was dazugehört, zu nähern.

Den Schlüssel zur Avantgarde halte ich nicht parat.

Aber schliesslich bemerke ich die Rythmisierung der Sprache und die assoziativen Sprachspiele. Das hat schon seinen Reiz, manchmal auch Witz.

ASIN/ISBN: 3990591304