Gebundene Ausgabe : 128 Seiten
Über den Autor
- steht leider nichts im Buch oder bei Amazon -
Kurzbeschreibung
Naschen ohne Reue! Zuckerfrei durch die Weihnachtszeit zu kommen, ist dank dieses Buchs kein Problem mehr. Mit über 50 süßen Rezepten für gesunde Weihnachtsklassiker und kreative Neu-Interpretationen wird einem nicht langweilig. Egal ob Linzer-Sterne, Spekulatius-Cupcakes, Kokosmakronen, Lebkuchen oder Schokomousse mit Fleur de Sel – dank der Ersatzprodukte, wie Kokosblütenzucker, Birkenzucker, Mandelmehl & Co. mangelt es an nichts! Darüber hinaus finden sich Infos zu guten Alternativen für raffiniertem Zucker, eine kleine Gewürzkunde und praktische Tipps für das perfekte Backvergnügen in dem Backbuch. O du fröhliche, zuckerfreie Adventszeit!
Meine Rezension
Ich versuche ja immer, raffinierten Zucker zu vermeiden und gerne durch gesündere Alternativen zu ersetzen. Nun ist mir hier als Schnäppchen dieses Buch mit Rezepten für zuckerfreie Weihnachtsleckereien in die Hände gefallen. Ich war gespannt, ob ich hier Rezepte finde, die mir zusagen. Ein Kommentar im Vorwort in Richtung von „die Plätzchen schmecken schon anders als mit normalem Zucker“ , haben mich erst skeptisch blicken lassen. Andererseits sind das sowieso alles „neue“ Rezepte. Wenn man die so backt, weiß man ja eh nicht, wie die mit „normalem“ Zucker schmecken würden, also gehe ich da mal recht unvoreingenommen ran. Ich hatte nur gehofft, das hier kein Stevia verwendet wird, denn das hat einen ganz seltsamen Geschmack, den ich quasi überall rausspüre. Doch meine Sorgen sind unbegründet, zumindest bei den Rezepten, die ich mir markiert habe, wird kein Stevia verwendet.
Als Alternativen zum Haushaltszucker werden hier Birkenzucker (Xylit), Datteln, Kokosblütebzucker/-sirup, Erythrit (Xucker) und anderes verwendet. Gut finde ich auch die Übersicht mit den Tipps zum erstmaligen zuckerfreien Backen, da sich die Teige anscheinend etwas anders / ungewohnt verarbeiten lassen.
Im Rezeptteil selbst finden sich Klassiker wie Makronen oder Heidesand und Lebkuchen ebenso wie Rezepte, die nicht dem Standardsortiment entsprechen. Doch nicht nur Plätzchenrezepte kann man entdecken, auch das eine oder andere Dessert und weihnachtliche Kuche/Tartes sind zu finden.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe fleissig Postits zwischen die Seiten gepappt. Jetzt brauche ich nur noch Zeit vor Weihnachten, um das eine oder andere auszuprobieren.
ASIN/ISBN: 3960938705 |