Der Untergang

• ...stimmt, Hazel. Das ist sogar sehr schlimm, finde ich, denn nur durch Wegschauen kann sowas immer wieder passieren!

Edit nach reiflicher Überlegung: aber vielleicht diskutiert und unterhält man sich über ein derartiges Thema besser in ganz anderem Rahmen.

Langsam beschleicht mich das ungute Gefühl, mich gleich in mehreren "falschen Filmen" zu befinden.

Ab ins real-life...

:wave
    Ikarus

• Also wer WIRKLICH was über das System Hitler und seinen Weg wissen will, der bekommt das aus meiner Sicht nur aus Büchern! Da gibt es ja einige sehr empfehlenswerte. Für eine analytische Herangehensweise eignet sich aus meiner Sicht das bildbestimmende Medium Film nicht.

• Zitat

Original von columbo
    Also wer WIRKLICH was über das System Hitler und seinen Weg wissen will, der bekommt das aus meiner Sicht nur aus Büchern! Da gibt es ja einige sehr empfehlenswerte. Für eine analytische Herangehensweise eignet sich aus meiner Sicht das bildbestimmende Medium Film nicht.

Da kann ich dir nur zustimmen. Die Herangehensweise in Form eines Spielfilms ist sicher nicht die geeignete Form um den Mythos Hitler zu begreifen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von columbo
    Also wer WIRKLICH was über das System Hitler und seinen Weg wissen will, der bekommt das aus meiner Sicht nur aus Büchern! Da gibt es ja einige sehr empfehlenswerte. Für eine analytische Herangehensweise eignet sich aus meiner Sicht das bildbestimmende Medium Film nicht.

... aber immerhin kann ein Film das Interesse wecken, sich eingehender damit zu beschäftigen! Und das scheint ja vonnöten. In unserer schnelllebigen Zeit stehen Bücher bei vielen Jugendlichen anscheinend nicht mehr hoch im Kurs.

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Hazel

... aber immerhin kann ein Film das Interesse wecken, sich eingehender damit zu beschäftigen! Und das scheint ja vonnöten.

columbo , Voltaire, Hazel

:write zustimme :write

Zitat

In unserer schnelllebigen Zeit stehen Bücher bei vielen Jugendlichen anscheinend nicht mehr hoch im Kurs.

Hm, wollen wir`s hoffen, dass der Eindruck täuscht und dass dieses Forum hier dazu beiträgt, das zu ändern!
    Auf dem besten Weg ist es ... *hoff*

Ikarus

• Zitat

In unserer schnelllebigen Zeit stehen Bücher bei vielen Jugendlichen anscheinend nicht mehr hoch im Kurs.

Hm, wollen wir`s hoffen, dass der Eindruck täuscht und dass dieses Forum hier dazu beiträgt, das zu ändern!
    Auf dem besten Weg ist es ... *hoff*

Ikarus[/quote]

Na, das hoffe ich auch... :-). Sind ja nicht alle Jugendlichen interessenlos und lesefaul!!!! Ich wollte das nicht pauschalieren...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern