Der Untergang

• Zitat

Man schaue sich doch nur einmal an, welche Vorstellungen heute noch so in der Bevölkerung über die NS-Zeit bestehen. Es seien hier nur die Stichworte "Autobahnbau" und "Beseitigung der Arbeitslosigkeit" angeführt.

Gerade bei diesem Thema muss man sehr vorsichtig sein, den ich habe darüber erst kürzlich mit meinen Tanten beim Geburstag darüber geredet.
    Die zeit vor 33 war für sie alle nicht gerade die Erfüllung, Massenarbeitslosigkeit, kein Geld, nichts zu Essen usw. Und dann kommt einen Ideologie die es aus den Stand fertig bringt, den Menschen das alles wiederzugeben, was sie Jahre lang vermisst haben.
    Es gab Arbeit, auch wenn sie noch so primitiv war, es gab Geld, es gab Essen usw.

Man kann die Menschen verstehen, dass sie damals nicht weitergedacht haben.

Genau so ging es mit den ganzen Jugendverbänden. Meine Tante hat mir erzählt, als sie in den Bund deutscher Mädchen eingetreten ist, fand sie das Klasse. Es wurde was unternommen, es gab Sachen (zwar Einheitskleidung) aber Sachen und das alles umsonst. Es gab Essen usw.

Es läuft eigentlich immer auf das gleiche hinaus. Ideologische Beiflussung auf Grund der Tatsache, dass die Wirtschaft am Boden lag.

Und eben das ist für mich gerade das irrsinigste an diesem Menschen Hitler. Er hat es geschaft Menschenmassen zu mobilisieren, er hat mit ihnen Gehirnwäsche betrieben und keiner hat darüber nachgedacht.
    Keiner hat hinter die Fasade geschaut, nicht einmal die Prominenten Persönlichkleiten.
    Erst als alles in Trümmern lag, das fingen die Menschen an zu denken, wie konnte das geschehen?

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Idgie
    An einer Stelle im Film gibt es z.B. eine Diskussion mit seinen Generälen, die ihm die Aussichtslosigkeit weiterer Kämpfe um Berlin, vor allem ohne die nötige Munition und militärische Unterstützung, verdeutlichen wollen und ihn daran erinnern, dass schon Tausende der besten jungen Offiziere in diesem sinnlosen Kampf ihr Leben gelassen haben. Hitler antwortet: "Nun, dafür sind sie doch da."

Für mich vielleicht die Schlüsselstelle des Films! Was spielt es da noch für eine Rolle, ob Hitler vorher charmant war oder nicht. Wer sollte nach dieser Szene noch Mitleid oder irgendeine Form von Mitgefühl entwickeln können.

Aber gerade, weil vorher auch der normal scheinende Mensch Hitler gezeigt wird, wirkt diese Szene so beklemmend. Ohne den Hintergrund klänge der Satz nur wie eine stereotype Äußerung eines James-Bond-Bösewichts.

• Rabarat...keine Sorge. Ich hab Dich schon richtig verstanden.

Die von Euch genannte Schlüsselszene empfand ich genauso wie ihr...und dann gibt es noch eine ziemlich am Schluß. Kann mich nicht mehr so genau an den Wortlaut erinnern - wir haben die Extendet Version auch erst aufgenommen und wollen sie am WE u.a. schauen - habe also nur noch den Kinofilm in Erinnerung:

Da wird Hitler jedenfalls klar, dass fast seine ganzen Offiziere mitbekommen haben, dass er größenwahnsinnig ist und er fühlt sich ungerecht behandelt, weil er doch der Meinung ist, er hätte ja soviel für Deutschland getan. Erinnert ihr Euch?

Und dann nochmal, als er sagt, dass das Volk an sich ihm doch völlig egal sei.

Mich würde in der Tat mal interessieren, wie so eine Persönlichkeitsstörung - um es mal harmloser zu sagen - zustande kommt und wodurch sie ausgelöst wird?

:wow
    Ikarus

• Zitat

Original von Rabarat
    Für mich vielleicht die Schlüsselstelle des Films! Was spielt es da noch für eine Rolle, ob Hitler vorher charmant war oder nicht. Wer sollte nach dieser Szene noch Mitleid oder irgendeine Form von Mitgefühl entwickeln können.

Hm ... findest Du das wirklich? Charmant trifft es nicht so richtig gut, finde ich ... eher verletzlich, bissl hilfsbedürftig.

Ich glaub, da wirkt - bei Frauen zumindest - eine Art Kindchenschema.

• Mich würde mal interessieren, ob euch aufgefallen ist, dass Hitler dauernd zittrige Hände hatte... will man damit andeuten, dass er unter "Parkinson" litt oder was?!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• @ hazel

es gibt m.W. zwar kein medizinisches Dokument, das eine Parkinson-Erkrankung von H. belegt; gesichert ist aber sein Zittern, das - wie ich mehrfach gelesen habe - auf eine entsprechende Erkrankung hinweist.

• Zitat

Original von Ikarus

Hm ... findest Du das wirklich? Charmant trifft es nicht so richtig gut, finde ich ... eher verletzlich, bissl hilfsbedürftig.

Ich glaub, da wirkt - bei Frauen zumindest - eine Art Kindchenschema.

Kindchenschema? Erstaunlich! :wow

• Zitat

Original von Hazel
    Mich würde mal interessieren, ob euch aufgefallen ist, dass Hitler dauernd zittrige Hände hatte... will man damit andeuten, dass er unter "Parkinson" litt oder was?!

Hitler war an Parkinson erkrankt. Dieses Erkenntnis gilt unter Historikern als gesichert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich empfand und empfinde diesen Film als zwiespältig. Einerseits ist er wirklich gut gemacht, und Bruno Ganz meistert die Aufgabe hervorragend, andererseits sperrt sich alles in mir, einen Film über den "Menschen" Hitler zu sehen, der mir - ehrlich gesagt - auch keine neuen Erkenntnisse liefert und mich höchstens (ist aber glücklicherweise nicht passiert) zum Relativieren veranlassen könnte. Hitler war zwar - zweifelsohne - ein Mensch, aber ich halte es für falsch, ihn und das Phänomen "Hitler" auf diese Art zu bearbeiten. Mmh. Es fällt mir schwer, meine diesbezüglichen Gedanken zu formulieren, aber zum Glück kann ich mich in dieser Hinsicht auf einen ganz großen berufen/stützen, der im u.g. Buch viel Kluges darüber gesagt hat, warum "Hitler als Mensch" in der Kunst nicht funktioniert, nicht funktionieren kann.

• Zitat

andererseits sperrt sich alles in mir, einen Film über den "Menschen" Hitler zu sehen, der mir - ehrlich gesagt - auch keine neuen Erkenntnisse liefert

Dir wohl nicht, Tom. Vielen anderen allerdings schon.
    Für die allermeisten ZDF-Zuschauer ist das Ur-Böse schwarz-weiß, mit grummelnden Synthesizer-Klängen von "Klangraum" unterlegt, es marschieren ständig Knobelbecher durch die Szenerie und alle schnauzen und zischen unverständliche Herrenmenschenvokabeln in Mikrofone.
    Da das heute im Alltag vergleichsweise selten zu beobachten ist, darf man ja beruhigt sein. Den feinen, zarten, leisen, fast schmeichelhaften Beginn von Unterdrückung und Diktatur übersieht man in der modernen TV-Dramaturgie gerne. Aber Gott, was sage ich das Dir. Weißt Du ja besser.

• Zitat

Original von Rabarat

Kindchenschema? Erstaunlich! :wow

Wer? Ich? ... :grin ... Oder mein Eindruck?

Besser Letzteres, hm?...;-)

Na, Rabarat, denk doch nur mal an die Szene im Film, als er die Sekretärinnen auswählt. Er wirkt verständnisvoll, als man sich vertippt ... Zitat sinngemäß : "Sie sollten mich mal sehen. Ich kann das gar nicht."

Dabei dann noch ein Blick aus treu wirkenden Hundeaugen ... ich sag Dir eines:

Wenn das auch nur ansatzweise die Art Hitlers wiedergibt, er also sich wirklich gegenüber Frauen so gegeben hat .... das funktioniert 100% als Masche.

Bist Du etwa nicht verheiratet? :wow

:lache :lache :lache

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Tom
    Ikarus : Sorry, aber wenn ich sowas lese, läuft's mir wirklich eiskalt den Rücken runter - und es zeigt mir noch deutlicher, was der Grundfehler dieses Filmes ist. :wow

Tom ... nun bleib mal auf dem Teppich. Ich bin erwachsen und mich hat dieser Film bestimmt nicht für Hitler oder Göbbels eingenommen.

Wenn Du meine Beiträge dazu richtig durchgelesen hast, wirst Du das auch festgestellt haben, nicht wahr?!

Aber es ist natürlich ebenso wahr, dass beide .. oder generell solche Menschen, nicht schon mit Reißzähnen auf die Welt gekommen sind!

Weißt Du, unser jüngster Sohn hatte mal einen längeren heftigen Disput mit seiner Kunstlehrerin, die tatsächlich der festen Ansicht war, dass die Kunst im 3. Reich zum Beispiel gar keine Kunst war oder die Bezeichnung auch nur verdiene, weil sich die Künstler ja dem Regime fügten.

Mein Sohn (und auch ich) vertreten die Ansicht, dass das Humbug ist und nur die psychischen Probleme der Lehrerin wiederspiegeln - Schuld, Unverständnis, Angst, das sowas Furchtbares auch ihr einmal zustoßen könnte, nicht verarbeitete Dinge, die sie mit - in ihren Augen schuldigen Eltern reflektiert usw.

Denn eines ist doch wohl sonnenklar: Kunst im Sinne von Können - gut malen oder Plastiken herstellen können, konnten auch die Menschen, die unter dem Terrorregime des 3. Reiches nicht so mutig waren und geflohen sind oder sich erschießen ließen.

Und dass Hitler von der Substanz her einfach ein Mensch war - hat der nicht getrunken, gegessen, geschlafen undundund? - wirst Du doch wohl nicht bestreiten, der auch die ganze Palette menschlicher Selbstdarstellung beherrscht haben wird, genau, wie ihr Männer - oder auch die Frauen desgleichen - willst Du doch wohl nicht in Abrede stellen?

Weiter oben hab ich außerdem schon geschrieben, dass ich ihn sowohl wie Göbbels für Psychopathen halte.

Nur, weil man verstehen will, warum er dazu wurde, heißt man das doch noch lange nicht gut - oder ist selbst plötzlich gar einer?

Also, BITTE, ja?

:wow :wow :wow
    Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus
    Nur, weil man verstehen will, warum er dazu wurde, heißt man das doch noch lange nicht gut - oder ist selbst plötzlich gar einer*?

hat der film denn zu diesem punkt erkenntnisse gebracht?

ich muss wohl zu dieser frage sagen, ich hab den film nicht gesehen - und will das bis jetzt auch nicht.

bo

*Psychopath (Anmerkung der Red.)

• :knuddel1 an die Redaktion ;-)

Nö, mir nicht ... außer vielleicht, dass es auf mich bedrückend wirkte, wie ein Mensch immer stärker und schneller von Machtgier und Fanatismus beherrscht wird. Deswegen fragte ich ja auch weiter oben, ob es dazu eigentlich gesicherte Quellen, Infos gibt.

Mich hat allerdings am meisten auch gar nicht der Kinofilm selbst beeidruckt, sondern die Reaktion der Zuschauer im Kino...Habe selten erlebt, dass es nach einem Film solche Stille gab.

Schrieb ich auch schon in dem anderen Thread dazu.

Hätte ich heute nicht mehr daran geglaubt, muß ich sagen ... und es macht mir persönlich Hoffnung :-)

:wave
    Ikarus

• @ Rabarat und Voltaire: Danke, das hab ich tatsächlich noch nicht gewusst.

Auf jeden Fall hat MIR dieser Film klargemacht, dass im 3. Reich kein Monster als Führer unterwegs war, sondern ein Mensch.

Übrigens war auch ich besonders über Hitlers Äußerung "Wofür sind die sonst da?" empört. Und die Kaltschnäuzigkeit dieser Magda Goebbels hat mich auch entsetzt.

Leider kann man nicht mit vielen Menschen darüber diskutieren, entweder winken sie gleich ab oder sie wollen absolut nichts von früher hören.

Ich finde es sehr interessant, was ihr hier zu dem Thema gesagt - geschrieben - wurde, teilweise hat es mir wieder neue Denkansätze gegeben.

Noch eine These: Ist Hitler tot oder lebt er tatsächlich noch oder hat irgendwo unerkannt gelebt??????

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Allen, die an der Person Adolf Hitler und an seinem Weg zur Macht interessiert sind, kann ich diesen Film empfehlen.

Der war auch sehr interessant anzusehen, aber von der schauspielerischen Leistung und Verkörperung Hitlers hat mir der andere Film besser gefallen. Okay, es ist auch irgendwie ein anderes Thema gewesen bei beiden Filmen... beide waren auf ihre Art interessant!

Hazel

Christian Morgenstern

• @ Rosenstolz: "Bei "Der Aufstieg des Bösen" wurde Hitler viel unsympathischer dargestellt, so richtig von Anfang an als Drecksack *sorry*, man denke nur an die Szene, wo er den Hund verprügelte. Da war er von Anfang an als größenwahnsinnig zu erkennen.
    Während es bei dem anderen Film eher auf die menschliche Seite abzielte, die er ja trotz allem irgendwann mal gehabt haben muss.

Man sollte beide Filme gesehen haben und nicht die Augen davor verschließen. Das Ganze ist nun mal ein Kapitel deutscher Geschichte, wenn auch kein rühmliches, sondern ein schreckliches. Schade, dass viele nicht darüber diskutieren wollen...

Hazel

Christian Morgenstern