ZitatMan schaue sich doch nur einmal an, welche Vorstellungen heute noch so in der Bevölkerung über die NS-Zeit bestehen. Es seien hier nur die Stichworte "Autobahnbau" und "Beseitigung der Arbeitslosigkeit" angeführt.
Gerade bei diesem Thema muss man sehr vorsichtig sein, den ich habe darüber erst kürzlich mit meinen Tanten beim Geburstag darüber geredet.
Die zeit vor 33 war für sie alle nicht gerade die Erfüllung, Massenarbeitslosigkeit, kein Geld, nichts zu Essen usw. Und dann kommt einen Ideologie die es aus den Stand fertig bringt, den Menschen das alles wiederzugeben, was sie Jahre lang vermisst haben.
Es gab Arbeit, auch wenn sie noch so primitiv war, es gab Geld, es gab Essen usw.
Man kann die Menschen verstehen, dass sie damals nicht weitergedacht haben.
Genau so ging es mit den ganzen Jugendverbänden. Meine Tante hat mir erzählt, als sie in den Bund deutscher Mädchen eingetreten ist, fand sie das Klasse. Es wurde was unternommen, es gab Sachen (zwar Einheitskleidung) aber Sachen und das alles umsonst. Es gab Essen usw.
Es läuft eigentlich immer auf das gleiche hinaus. Ideologische Beiflussung auf Grund der Tatsache, dass die Wirtschaft am Boden lag.
Und eben das ist für mich gerade das irrsinigste an diesem Menschen Hitler. Er hat es geschaft Menschenmassen zu mobilisieren, er hat mit ihnen Gehirnwäsche betrieben und keiner hat darüber nachgedacht.
Keiner hat hinter die Fasade geschaut, nicht einmal die Prominenten Persönlichkleiten.
Erst als alles in Trümmern lag, das fingen die Menschen an zu denken, wie konnte das geschehen?
Micha !!!