Weihnachtsbücher 2023

• Bis jetzt habe ich zwei Weihnachtsbücher auf meinem SuB, die ich kürzlich in öffentlichen Bücherschränken gefunden habe. "Der Weihnachtswald" ist sogar ein Hardcover. Beide sehen aus wie neu. Freu!:)

Barbara Erlenkamp - Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Ein ganzes Eifel-Dorf im Winterzauber!

Kurz vor dem Fest hängt bei Peter und Sophie der Haussegen gehörig schief. Dabei wollten sie beide doch nur das Beste. Sophie hat sich Hals über Kopf in ein neues Café-Projekt gestürzt. Und Peter möchte Sophie überraschen und nimmt heimlich Tanzstunden - mit ungeahnten Folgen. Währenddessen ist ganz Wümmerscheid-Sollensbach im Weihnachtsfieber. Eine Besuchergruppe aus der englischen Partnerstadt hat sich angekündigt, um die wahre "German Weihnacht" zu erleben. Klar, dass sich alle Dorfbewohner bei den Vorbereitungen kräftig ins Zeug legen. Schließlich hat man einen Ruf als Weihnachtsdorf zu verteidigen. Doch in all dem Trubel fängt plötzlich eins der Gestecke im Bistro Feuer ...

ASIN/ISBN: B09Z31DWHF

Angelika Schwarzhuber - Der Weihnachtswald

Wenn der Weihnachtsstern am hellsten leuchtet, ist es Zeit, einander zu vergeben …
    Wie jedes Jahr an Weihnachten macht sich die alleinstehende Anwältin Eva auf den Weg zu ihrer Großmutter Anna. Das stattliche Anwesen der Familie, umringt von einem Garten mit einem Wald aus Tannenbäumen, ruft viele Erinnerungen hervor. Hier wuchs Eva auf, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen waren. Im Haus trifft sie nicht nur auf ihren Jugendfreund Philipp, sondern auch auf das Waisenkind Antonie. Während draußen ein Schneesturm tobt, verschwindet das Kind plötzlich spurlos. Auf der gefährlichen Suche nach Antonie landen Eva und Philipp unversehens in der Vergangenheit ...

ASIN/ISBN: B01N4AWCTF

• Charles Lewinsky - Der Teufel in der Weihnachtsnacht und Der liebe Gott beim Ortstermin

ASIN/ISBN: 3257247079

Nach einem üppigen Weihnachtsmahl erhält der Papst Besuch vom Teufel, der ihn in einem roten Ferrari in die Welt hinaus entführt und ihm den Rat gibt, die kirchlichen Finanzen durch Sponsoring zu sanieren. Hat er das geträumt? Vielleicht. Doch sieht die Welt am nächsten Morgen irgendwie anders aus. Auch der liebe Gott besucht die Erde, als er sieht, dass die Menschen dabei sind, seine Schöpfung zu demolieren. Kann er sie retten? Er will es zumindest versuchen. (amazon.de)

Diese Geschichte scheint 1997 bereits beim Haffmans Verlag veröffentlicht und 2010 bei Nagel & Kimche wiederaufgelegt worden sein. [Aller guten Dinge sind drei.]

• Ich bin ja gar nicht so der Weihnachtsbuchleser, aber das hier klingt super. So richtig schön schrullig.

• In einem Bücher-Brocky habe ich dieses wunderschöne, neuwertige Hardcover gefunden.

Mia Jakobsson - Ein Winter voller Träume

Die junge Witwe Kristin, Mutter von drei Kindern und Briefträgerin in Jämtland, hat ein großes Herz. Als die kranke Alma sich sehnsüchtig wünscht, ihren Enkel Jerik nach Jahrzehnten wiederzusehen, schreibt Kristin ihr in seinem Namen liebevolle Briefe. Kurz vor Weihnachten engagiert Kristin sogar einen Schauspieler, der den Verschollenen für Alma spielen soll. Die Ereignisse überschlagen sich, als plötzlich der echte Jerik auftaucht, der übrigens ausgesprochen attraktiv ist, den Kristin aber für den beauftragten Schauspieler hält ...

Mit leckeren Rezepten zum Nachbacken

ASIN/ISBN: 3785727054

• Wer auch auf Englisch liest, dieses Weihnachtsbuch lese ich gerade mit großem Vergnügen:

Christmas at the Shelter Inn - RaeAnne Thayne

Natalie Shepherd grew up in Shelter Springs. But worn down by too much heartache in her life she needed a fresh start, and when her older brother Jake dies in a tragic accident, Natalie has suffered all the loss she could stand and she leaves. But when her sister calls her needing help running the family inn, Natalie has no choice but to return.

Back in Shelter Springs Natalie starts to see more than the tragedy she left behind as she helps her sister prepare for Christmas. The reappearance of her brother’s friend, Griffin, Natalie’s first crush, offers a happy distraction. But Griff was the last person to see Jake alive, and he knows more about the tragedy than he’s telling. Can Natalie learn to trust him and let go of the past for the chance of her own future happiness?

ASIN/ISBN: 184845936X

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zum Glück habe ich endlich mal "Das Fest" von John Grisham gelesen. Was für ein schönes und lustiges Buch. Sehr gerne hätte ich noch mehr davon gelesen. Bin begeistert!:thumbup::)

Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen?

Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.

B00BI2NZ56.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: B00BI2NZ56
  • Nun habe ich mit diesem angefangen und die ersten Seiten gefallen mir schon mal sehr gut. Toller Schreibstil.:)

Ulrike Herwig - Drei Weihnachtswunder für Lena Engel

Von Zimtzicken und Zauberfeen: ein modernes Weihnachtsmärchen

Lena Engel arbeitet in der IT-Branche und ist ein Workaholic. Freizeit, Freunde, Familie – keine Zeit. Und dann dieses lästige Weihnachtsfest! Muss das sein? Lieber durcharbeiten! Ihre Eltern und selbst ihr Freund haben längst resigniert. Da geschieht etwas Ungewöhnliches: Während eines Online-Meetings erscheint wie von Zauberhand ihre frühere beste Freundin und erinnert Lena an ihre Freundschaft und daran, dass sie sich längst mal melden wollte. Jetzt sei es leider zu spät. Lena erschrickt zutiefst. Durch zwei weitere magische Begegnungen werden ihr schließlich Augen und Herz geöffnet und sie erkennt, worauf es im Leben eigentlich ankommt. Wird Weihnachten für Lena und ihre neuen Freunde in letzter Minute doch noch ein Fest?

ASIN/ISBN: B09XZ1VPF1

• Zum Glück habe ich endlich mal "Das Fest" von John Grisham gelesen. Was für ein schönes und lustiges Buch. Sehr gerne hätte ich noch mehr davon gelesen. Bin begeistert!

Dieses Buch habe ich auch vor einigen Jahren mit großer Begeisterung gelesen. Mir hat es damals auch richtig gut gefallen.:-]

• Da darf man sich nicht vom Cover abschrecken lassen, mir hat es auch

richtig gut gefallen. Viel Spaß beim Lesen

• Ich fange jetzt mit diesem an:

Jenny Fagerlund - 24 Wege nach Hause

Mitten in einem Schneesturm kommen Petra und ihre elfjährige Nichte Charlie in Nyponviken an, einem kleinen Dorf im südschwedischen Schonen. Ihr Leben in Stockholm haben sie hinter sich gelassen. Nach dem Tod von Petras Schwester, Charlies Mutter, brauchen sie dringend einen Neuanfang. In dem Ort gibt es einen Hof mit kleiner Gärtnerei, wo sie hoffen, Zuflucht zu finden. Viveca, die Eigentümerin, empfängt die beiden mit offenen Armen und bietet Petra eine Stelle an.

Eines Morgens steht ein mysteriöser Adventskalender vor ihrer Tür. Er enthält eine Geschichte – über das Dorf und die ehemals dort ansässige Künstlerin Lilly. Jedes Türchen enthüllt ein neues Detail aus ihrem Leben und weist außerdem den Weg zu einem besonderen Ort in Nyponviken. Petra erkennt bald, dass der Kalender noch viel mehr zu erzählen hat. Unterdessen taucht auf einmal ihr Ex-Freund Nick wieder auf und stellt alles auf den Kopf …

ASIN/ISBN: 3832168117

• Dieses Buch habe ich auch vor einigen Jahren mit großer Begeisterung gelesen. Mir hat es damals auch richtig gut gefallen.:-]

Bisher hatte ich es immer nur angeschaut, was ein Fehler war. ;) Ich hätte es schon viel eher lesen sollen.

• Zum Glück habe ich endlich mal "Das Fest" von John Grisham gelesen. Was für ein schönes und lustiges Buch. Sehr gerne hätte ich noch mehr davon gelesen. Bin begeistert!:thumbup::)

Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen?

Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.

B00BI2NZ56.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: B00BI2NZ56

Das mochte ich auch gern. Vor allem als Hörbuch.

• Weiter geht es mit Jule Pieper - Das Weihnachtswunder deines Lebens

Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe? Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen. Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.

ASIN/ISBN: 3985959161

• "Weihnachten wird wunderbar" von Lucie Castel

Ausgerechnet an Weihnachten finden sich die Schwestern Scarlett und Mélanie eingeschneit am Londoner Flughafen wieder. Nachhause in die Bretagne werden sie es wohl nicht mehr schaffen. Doch dann lernen die beiden Willam kennen, einen perfekten englischen Gentleman, der sie in sein Haus in Kensington einlädt. Aber hier steht plötzlich Williams ganze englische Familie vor der Tür – der Auftakt zu einem völlig verrückten Weihnachtsfest, voll von gefühlsmäßigen Verwicklungen und tragikomischen Überraschungen, an dessen Ende sich wundersamerweise zwei Hände unter dem Mistelzweig finden …

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3492314872