Weihnachtsbücher 2023

• Ich kann gerne bei Gelegenheit einen Leserundenvorschlag für den Weihnachtskrimi erstellen. :wave

Johanna wollte ja auch mitlesen und ich glaube Lese-rina hatte auch Interesse. Dann wären wir auf jeden Fall schon genügend Mitleser für eine Weihnachts-Krimi-Runde

ASIN/ISBN: B0C33GX8MJ

• Ich habe auch noch zwei Bücher auf meiner Weihnachtszeitleseliste, die ich euch nicht vorenthalten möchte. :-]

Winterherz - von Ralf Günther

Wenige Wochen vor Weihnachten. Der vierzehnjährige Wilhelm wird mit einer Herzkrankheit in ein Sanatorium nahe Dresden eingeliefert. Widerstrebend muss er seine geliebte Mutter am Tor der Klinik zurücklassen. Das Gebäude ist ein Palast in Weiß, umgeben von einem üppigen Schlosspark, auf dem Programm stehen Liegebäder und Luftkuren.

Mit seinen Zimmergenossen freundet sich Wilhelm rasch an: mit Edgar, der schon eine Verlobte hat, dem gutmütigen Milo und mit Bruno, der Leseratte. Schon bald umgehen die vier die vielen Regeln und Verbote, die den Klinikalltag prägen, und Wilhelm bekommt eine Ahnung davon, was es bedeutet, erwachsen zu werden.

Und dann ist da noch die Schwesternschülerin Ilona, deren braunes Haar sich nicht von der Haube bändigen lässt. Die junge Frau weckt in Wilhelm die Lust am Lesen, zarte Gefühle der Zuneigung – und vor allem einen unbändigen Willen zu leben.

ASIN/ISBN: 3463000326

• Der Markt der Wünsche - von Robin Anderson

Immer wenn die junge Illustratorin Julie Marin den von ihr jährlich neu gestalteten Adventskalender im Fabulous Emporium abgibt, beginnt für sie die weihnachtliche Zeit voller Lichter und Geheimnisse. Und immer nimmt ihn John Wood, der Inhaber dieses traditionsreichen Spielzeugladens, voller Vorfreude entgegen. Auf dem legendären Weihnachtsmarkt im englischen Bath überwacht Nick Barley indessen den Aufbau eines riesigen «Wunschbaums». Ob auch Julie – die er aus der Distanz lieben muss, weil sie all ihre Liebe für ihren herzkranken Sohn Archie aufwendet und darüber die Bedürfnisse ihres eigenen Herzens vergisst – ihren persönlichen Wunschzettel dort aufhängen wird? Oder Archie und seine Freundin Emma, die ihre Einsamkeit in einer innigen Kinderliebe zu überwinden suchen? Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Und doch kann womöglich gerade zu Weihnachten das Wunderbare für all jene geschehen, die bereit sind, dem Zauber des Unglaublichen zu vertrauen …

ASIN/ISBN: 3805200978

• Ich werde das hier lesen:

Jenny Colgan; Winterträume in der kleinen Buchhandlung

In »Winterträume in der kleinen Buchhandlung« weckt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan Weihnachtsstimmung mit einer atmosphärischen Geschichte voller Bücherzauber, Wintermagie und Herzenswärme.

Träumen Sie sich nach Schottland, wenn der Winter aufzieht und die Menschen nach Wärme suchen: in der Familie oder mit Freunden, in ihren Träumen oder in Büchern. Jenny Colgan, die »Queen of Christmas«, versteht es wie keine andere, ihre Leser:innen in Weihnachtsstimmung zu versetzen!

In Edinburgh naht der Winter! Höchste Zeit, die Christbaumkugeln zu entstauben, Plätzchen zu backen und die Schaufenster festlich zu dekorieren – eigentlich … Stattdessen aber wird die Buchhandlung, in der Carmen arbeitet, zum Drehort eines kitschigen Weihnachtsfilms, ihre Schwester setzt sie glatt vor die Tür, und die Liebe ihres Lebens hat dringende Verpflichtungen auf der anderen Seite der Welt. Fast könnte man da den Glauben an die Magie der Weihnacht verlieren … Doch dann verrät ihr schrulliger älterer Chef Carmen einen Herzenswunsch, der vielleicht nie mehr in Erfüllung gehen wird. Carmen braucht all ihre Fantasie, die Hilfe aller Nachbarn und Freunde und die Liebe zu Büchern, um diesen und noch viele andere Winterträume wahr werden zu lassen.

»Wohlfühlfaktor: Sehr hoch, wie immer bei Jenny Colgan, der Meisterin der Romane, in die man immer gleich einziehen will, weil ihre Welten sich so kuschelig anfühlen beim Lesen.« Berner Zeitung

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« ist auch »Winterträume in der kleinen Buchhandlung« ein weihnachtlicher Wohlfühlroman, der von innen wärmt und glücklich macht. Jenny Colgans Winterromane feiern die Magie von Büchern, das Glück der Freundschaft und den Zauber des Winters – warmherzig und wunderbar!

»Niemand versteht sich so gut auf gemütliche Eskapismus-Romance wie Jenny Colgan« Sunday Express

ASIN/ISBN: 3492319122

• und bei dem überlege ich noch:

Felicitas Kind; Der Markt der Weihnachtswunder

Ein einzigartiges Geschenk rettet Johanns Zuhause und lässt die Herzen im Dorf höherschlagen.

Das ostfriesische Himmelshusen ist Johanns Heimat, doch der 79-jährige hat weder Mittel noch Kraft, sein altes Haus zu sanieren. Zum Glück hat die junge Antea eine Idee: Ein Weihnachtsmarkt soll her, um Johann mit dem Erlös unter die Arme zu greifen. Gemeinsam mit ihrem Freund Thore versucht sie, die Dorfgemeinschaft zu überzeugen. Zunächst stoßen die beiden auf wenig Zuspruch, aber sie geben ihre Bemühungen nicht auf und kommen sich dabei immer näher. Schafft es Anteas kleiner Funke Hoffnung doch, das ganze Dorf zu verändern und Herzen zusammenzubringen?

Ein gefühlvoller Weihnachtsroman von Felicitas Kind, dem erfolgreichen Autorinnenduo Regine Kölpin und Gitta Edelmann.

ASIN/ISBN: 3492319726

• Und hier spielt Weihnachten auch eine Rolle, das Fest ist sozusagen das Endziel des Buches. War sehr schön zu lesen, kann ich empfehlen

Julie Caplin; Das kleine Schloss in Schottland

Bestsellerautorin Julie Caplin öffnet uns die Türen zu einem Wintertraum in den schottischen Highlands.

Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

Ein Wohlfühlroman mit allem, was das Herz begehrt: eine charmante Liebesgeschichte, liebenswürdige Figuren und viel Lokalkolorit!

ASIN/ISBN: 3499009773

• Ich kann gerne bei Gelegenheit einen Leserundenvorschlag für den Weihnachtskrimi erstellen. :wave

Johanna wollte ja auch mitlesen und ich glaube Lese-rina hatte auch Interesse. Dann wären wir auf jeden Fall schon genügend Mitleser für eine Weihnachts-Krimi-Runde

ASIN/ISBN: B0C33GX8MJ

Nachdem ihr mich mit diesem Buch angefixt habt, durfte es bereits bei mir einziehen. :zwinker Und obwohl es mich bei den Weihnachtsbüchern immer etwas mehr zu den romantsichen Geschichten hinzog, würde ich hier gerne mitlesen. :wave

• Das finde ich auch interessant:

Die erste Regel des Fake-Datings? Verliebe dich nicht in seine Schwester ...

Das perfekte Weihnachtsbuch: Happiest Season meets Tatsächlich... Liebe

Haf hatte im vergangenen Jahr einfach Pech: So steht sie nun frisch getrennt vor der Aussicht, die Weihnachtsfeiertage allein in ihrer viel zu kleinen Wohnung zu verbringen. Bis sie auf einer Party Christopher trifft. Nach ein paar Gläschen Sekt verwechselt sie freundschaftliche Nähe mit Anziehung und küsst ihn unter einem Mistelzweig – direkt vor den Augen seiner Exfreundin. Diese verbreitet sogleich das Gerücht, dass sie ein glückliches Paar seien. Was bleibt Haf also anderes übrig, als Christopher den Gefallen zu tun und ihn über Weihnachten zu seiner Familie zu begleiten.

Unverhofft findet sich Haf in einem Herrenhaus in Südengland wieder und es kommt, wie es kommen muss: Sie verliebt sich Hals über Kopf. Nur leider nicht in Christopher, denn da ist noch Kit, seine mysteriöse und unnahbare Schwester ...

Eine warmherzige Geschichte voller queerer Lebensfreude und Akzeptanz, über die Macht der Freundschaft und den Mut, zu sich selbst zu stehen, humorvoll und erfrischend, vor der romantischen Kulisse Südenglands.

ASIN/ISBN: 3365004246

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Oh das klingt wirklich super, ich glaube, das möchte ich auch noch lesen.:-]

Mal schaue, ob ich es dann vor Weihnachten noch schaffe, mit den ganzen tollen Tipps hier:lache

• Ich hab mir bei netGalley jetzt noch das hier geholt:

Abiola Bello; Love in Winter Wonderland

Ariel Spencer ist flippig, kreativ … und absolut pleite. Um ihre Studiengebühren an der Kunsthochschule bezahlen zu können, braucht sie dringend einen Aushilfsjob. Da kommt die Ausschreibung des »Wonderland«, einer kleinen Buchhandlung im Herzen Londons, genau richtig. Wäre da nicht Trey Anderson, der allseits beliebte und gut aussehende Sohn der Besitzerin, der ständig seinen Frust an Ariel auszulassen scheint.

Doch dann erfährt Ariel den Grund für sein Verhalten: Das »Wonderland« steht kurz vor der Schließung. Gemeinsam schmieden die beiden einen Plan, um die Buchhandlung zu retten – und das bis Heiligabend.

Love in Winter Wonderland ist die perfekte Cosy-Christmas-Romance für kalte Adventstage vorm Kamin. Eine kuschelige Decke, ein warmer Kakao und eine wunderschöne Liebesgeschichte im vorweihnachtlichen London.

ASIN/ISBN: B0C26LKXVT

• Wenn ich nur noch nicht schon so viele Weihnachtsbücher hätte... :gruebel  :zwinker

Ich habe vor einigen Tagen einen vorsichtigen Blick auf meine Vorauswahl geworfen, es sind reichlich Bücher für den Advent.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• war gerade in Stimmung für ein Weihnachtsbuch, hab also schon mal angefangen und zwar hab ich fertig gelesen:

die schneeblütenprinzessin von cold creek valley

ASIN/ISBN: 3423219750

mit der Konsequenz das ich gesehen habe das es eine Fortsetzung gibt, die ich nun auch lesen möchte ;-)

ASIN/ISBN: 3423218886

mache nun weiter mit:

24 küsse bis Weihnachten

ASIN/ISBN: 3453425022

• streifi

Das habe ich mir auch heute gekauft.