Bom Dia, Morte! Tödliches Meeresrauschen - Mina Giers

  • Seiten: 144

    Herausgeber: beTHRILLED

    Erscheinungstermin: 1. Juni 2023

    ASIN: B0C3BMP5LP ‎



    Meine Meinung:


    Eigentlich wollte ich den Auftakt zur neuen Reihe von Mina Giers schon längst gelesen haben. Du weißt ja, dass ich ihre “Die kleine-Krimi-Tankstelle"-Reihe sehr mag. Die neue Reihe “Bom Dia, Morte! Laura und die Portugal-Morde” steht dem in nichts nach. Obwohl ich dieses Jahr meinen Sommerurlaub in Deutschland, genauer gesagt in Greetsiel, verbracht habe, konnte die Autorin mich ohne Probleme mit nach Portugal nehmen, um dort einen Mordfall aufzuklären.


    Laura Holler sollte eigentlich einen entspannten Urlaub in Colares im Standcamp The Shacks verbringen. Yoga, surfen, entspannen und die Sonne genießen. Was will man mehr? Doch dann findet sie eine Leiche mit einer eigentümlichen Waffe im Rücken. Erst versucht sie, sich herauszuhalten, aber die Polizisten des Ortes erweisen sich als ziemlich unfähig. Also bittet Ben, der Besitzer des The Shacks, sie, mit ihrer Expertise als Privatdetektivin zu ermitteln.


    Laura ist großartig! Ich liebe, dass sie ständig flucht. Sie muss sogar eine Geldstrafe in die Fluchkasse zahlen, weil ihr Kollege es nicht mehr ertragen kann. Natürlich flucht sie im Urlaub weiter, versucht sich aber zusammenzureißen. Außerdem hat sie eine gute Beobachtungsgabe und ihre detektivische Spürnase springt sofort an, als sie den Toten findet. So ganz abschalten kann sie dann im Urlaub doch nicht.


    Überraschenderweise war Elsa, die 5jährige Enkelin von Lauras Unterkunftsnachbarn, meine Lieblingsfigur. Sie ist einfach so vorwitzig und dabei unfassbar süß. Natürlich schleicht sie sich irgendwie in die Ermittlungen mit ein und spielt am Ende sogar eine wichtige Rolle.


    Ich war erst einmal in Portugal und habe aufgrund privater Ereignisse gar keine gute Erinnerung daran. Aber im The Shacks würde ich sofort Urlaub machen. Die Unterkünfte bestehen aus umgebauten Pferdeställen und alles scheint sehr liebevoll hergerichtet zu sein. Ich gebe zu, dass ich dann doch ein klein wenig Fernweh hatte, als die Autorin die Umgebung beschrieben hat. Vielleicht kommt es doch noch mal als zukünftiges Urlaubsziel für mich in Frage. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es eine reale Vorlage für “The Shacks”, nur ohne Tote, gibt.


    Der Mordfall ist nicht wirklich spektakulär, aber der Weg zur Lösung hat mir wie bei allen Romanen der Autorin richtig gut gefallen. Ich mag einfach ihren Humor, der niemals platt daherkommt, sondern eher als Wortwitz oder auch aus der Situation heraus entstehend. Wer schon mal ein Buch von Mina Giers gelesen hat, wird wissen, was ich meine und ihre Art zu schreiben auch direkt erkennen.

    Es gibt noch weitere Teile: “Bom Dia, Morte! - Ein eiskalter Fisch” und “Bom Dia, Morte! - Mord unter Pinien”, die auch bereits erschienen sind. Leider gibt es die Bücher nur als E-Book und nicht als Print. Wenn du Hörbücher magst, kannst du sie dir auch anhören. Der erste Teil wird von Jenny Laura Bischoff gelesen.


    Wenn du dir auch in der Herbstzeit den Sommer noch ein wenig erhalten möchtest und auf humorvolle Krimis stehst, bist du mit der “Bom Dia, Morte!” Reihe gut beraten. Du solltest auf jeden Fall mal in die Leseprobe lesen.


    Das Buch wurde mir von Mina Gier zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: B0C3BMP5LP