Daß man am PC manchmal paradoxe und unsinnige Befehle ausführen muß ist ja bekannt.
Trotzdem, liebe Miteulen, habe ich jetzt eine Frage an euch, zu der ich mir eine „sinnige“ Antwort erhoffe.
Und zwar geht es um den Spelling Check (nennt man das im Deutschen auch so?) für die MS Office Programme.
Mein englisch sprachiger Dell-Laptop kennt nur die Kontrolle für Englisch, Spanisch und Französisch. Ich hätte es aber gerne vor allem auch für Niederländisch und Deutsch.
Mit diesem Wunsch habe ich mich an Microsoft Office Online gewendet - oder heißt es gewandt? (Ihr seht ich brauche dringend so ein Rechtschreibkontrolldinges).
Dort habe ich die Suchfunktionsspalte mit dem Wort „spelling check“ gefüttert. Die Antwort, die ich zurückgespuckt bekam, war, daß das System unter „spelling check“ nichts finden könne, und ob ich doch bitte mal die „spelling“ des Begriffes „spelling check“ checken könnte.
Ach, Computer sind ja so klug!
Ich habe noch eine Stunde lang alles mögliche ausprobiert und es schließlich aufgegeben. Nirgendwo finde ich einen Hinweis, wie, warum, womit, bei wem usw. man so eine Rechtschreibkontrolle erstehen, downloaden, installieren, whatever kann.
Darum jetzt meine Bitte an alle Nerds unter euch: Wie komm ich an so ein Ding?
Und an alle anderen: Benutzt ihr einen „Spelling check“ und wie seid ihr dazu gekommen?
Vielen Dank im voraus und groetjes
Von einer ziemlich irritierten Wilma, die sich nach all Windows-Stress allmählich zum Hurricane entwickelt