'Töchter des Nordmeeres - Livs Weg' - Seiten 001 - 088

• Ob sie wirklich die gleichen Eltern haben? Vom Temperament her sind sie ja sehr unterschiedlich.

Ich bin gespannt, ob wir das überhaupt je erfahren. Könnten auch zwei Frauen gewesen sein - die zwei Spuren im Schnee.

Nach den Spuren könnte man ja annehmen, dass es ein Paar war. Doch ich glaube, so einfach ist es nicht, bin gespannt, wann wir darüber etwas erfahren.

Aber schön, dass die Mädels trotz ihrer Unterschiede so gut miteinander können und auch wirklich gut, dass die Pflegeeltern von Anfang an mit offenen Karen gespielt haben und die Herkunft nicht vor den Mädchen verborgen haben.

Irgendwann kommt es sowieso raus und dann wird Vertrauen verspielt. So ist es doch besser.

Umso ärgerlicher, dass die Frauen so vehement ihre Petition verteidigen.

Frauen sollte sich doch lieber unterstützen, aber sich machen sich oft gegenseitig das Leben schwer.

• Denn ich bin bis jetzt wirklich begeistert und ich mag das Buch gar nicht beiseite legen. Aber die verflixte Arbeit hält mich Mal wieder vom Lesen ab....

Geht mir auch so, aber bei mir ist es so, dass ich mich mal wieder etwas übernommen habe, weil ich nicht einsehen will, dass ich noch lange nicht wieder ganz genesen bin. Nun muss ich mal wieder vorsichtiger sein und mir Pausen gönnen.

Aber ich muss zugeben, dass sie mir auch einen Tick lieber ist als Lucia.

Ich mag Liv auch lieber, eben weil sie anders ist als andere Frauen. Lucia fügt sich in das normale Frauenbild und will genau das sein.

Bei Lucia bin ich mir da nicht so sicher. Gegen die Brüder wird sie wohl schwerlich ankommen und die neiden ihr vielleicht, dass die Mutter unbedingt noch ein Mädchen wollte und Lucia vielleicht unbewusst bevorzugt.

Ich denke nicht, dass Lucia von Runi bevorzugt wird.

• Geht mir auch so, aber bei mir ist es so, dass ich mich mal wieder etwas übernommen habe, weil ich nicht einsehen will, dass ich noch lange nicht wieder ganz genesen bin. Nun muss ich mal wieder vorsichtiger sein und mir Pausen gönnen.

Ich mag Liv auch lieber, eben weil sie anders ist als andere Frauen. Lucia fügt sich in das normale Frauenbild und will genau das sein.

Ich denke nicht, dass Lucia von Runi bevorzugt wird.

Wir werden unser Bild von ihr sicher im Band über Lucia revidieren.

• Geht mir auch so, aber bei mir ist es so, dass ich mich mal wieder etwas übernommen habe, weil ich nicht einsehen will, dass ich noch lange nicht wieder ganz genesen bin. Nun muss ich mal wieder vorsichtiger sein und mir Pausen gönnen.

Nur kein Stress. Es eilt hier überhaupt nicht. :)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Wir werden unser Bild von ihr sicher im Band über Lucia revidieren.

Ich sehr sie eigentlich gar nicht "negativ". Nur ganz anders als Liv. Und etwas unscharf, weil halt viel weniger von ihren Gedanken bei mir ankommt. Und ich habe das Gefühl, dass Liv sich oft schwer tut mit ihrer Schwester, die so ganz anders ist. Und da ich Liv näher kenne - und deshalb besser verstehe - tu ich mich mit Lucia auch schwerer. Aber in Abschnitt zwei kommt ein Abschnitt, der sehr schön erklärt, wie unterschiedlich die beiden ticken. Da ist mir Lucia richtig sympathisch geworden.

Heumahd - Susanne Betz

• Ich sehr sie eigentlich gar nicht "negativ". Nur ganz anders als Liv. Und etwas unscharf, weil halt viel weniger von ihren Gedanken bei mir ankommt. Und ich habe das Gefühl, dass Liv sich oft schwer tut mit ihrer Schwester, die so ganz anders ist. Und da ich Liv näher kenne - und deshalb besser verstehe - tu ich mich mit Lucia auch schwerer. Aber in Abschnitt zwei kommt ein Abschnitt, der sehr schön erklärt, wie unterschiedlich die beiden ticken. Da ist mir Lucia richtig sympathisch geworden.

Ich hab sie auch nicht negativ gesehen. Eher eben traditionell. Aber das ist zu der Zeit normal, und Liv hat es sicher mit ihren Vorstellungen schwerer als Lucia, die nicht gegen alle Wertvorstellungen rebelliert.

• Nur kein Stress. Es eilt hier überhaupt nicht. :)

Dem möchte ich mich anschließen. buchregal123 : Mach schön langsam - wie es halt gerade so passt. Die Gesundheit geht vor. :knuddel1

Ich hab sie auch nicht negativ gesehen. Eher eben traditionell. Aber das ist zu der Zeit normal, und Liv hat es sicher mit ihren Vorstellungen schwerer als Lucia, die nicht gegen alle Wertvorstellungen rebelliert.

Auch wenn mir Liv näher steht, sehe ich Lucia auch nicht negativ. Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass ich mich selbst nicht als Hausfrau oder gar perfekte Ehefrau sehe. :zwinker Von der Denkweise her fühle ich mich eher zu Liv hingezogen, was aber eben absolut nicht wertend ist. Ich bewundere Lucia auch nicht wenig als Liv, denn sie weiß genau, was sie möchte und ich hoffe, dass sie ihr Glück findet.

• Ich sehr sie eigentlich gar nicht "negativ". Nur ganz anders als Liv. Und etwas unscharf, weil halt viel weniger von ihren Gedanken bei mir ankommt. Und ich habe das Gefühl, dass Liv sich oft schwer tut mit ihrer Schwester, die so ganz anders ist. Und da ich Liv näher kenne - und deshalb besser verstehe - tu ich mich mit Lucia auch schwerer. Aber in Abschnitt zwei kommt ein Abschnitt, der sehr schön erklärt, wie unterschiedlich die beiden ticken. Da ist mir Lucia richtig sympathisch geworden.

Stimmt, negativ ist Lucia keinesfalls. Ihre Einstellung kann ich nur nicht nachvollziehen, aber ich lebe ja auch in einer anderen Zeit.

• Ihr Lieben,

Entschuldigt bitte mein spätes Erscheinen, ich hab den Termin verpasst.

Ich finde es wahnsinnig spannend, was ich schreibt, besonders, weil ich grad die Fortsetzung aus dem Lektorat erhalten habe.

Seid nicht so abweisend zu Lucia. Sie hat wirklich viel durchgemacht. Während Liv das einzige Kind im Gueshuset war, musste sich Lucia die Elternliebe mit ihren Brüdern teilen. Liv war im Vergleich zu ihr sehr verwöhnt.

• Abweisend wollte ich bei Lucia auf keinen Fall sein. Ohne hier zuviel zu verraten, kann ich sagen, dass ich mit der Zeit immer besser gespürt habe, wie stark sie im Grunde ist.

Das ging mir auch so. Im Laufe des Buches verstehe ich Lucia immer besser.

Heumahd - Susanne Betz

• Ich habe im Laufe des Buches gemerkt, wie stark auch Lucia ist, das kommt am Anfang nur noch nicht so rüber.

Sie ist halt anders als Liv. Dadurch das Liv mehr dem entspricht was man heute von einem Mädchen erwartet, ist man im ersten Moment von Lucia vielleicht auch ein wenig enttäuscht, weil sie anscheinend so wenig für sich möchte. Dabei ist es doch ganz legitim Hausfrau und Mutter sein zu wollen.

Ich denke unsere Sicht auf Lucia ist einfach ganz deutlich von unserem modernen Standpunkt aus geprägt.

• Ich habe im Laufe des Buches gemerkt, wie stark auch Lucia ist, das kommt am Anfang nur noch nicht so rüber.

Sie ist halt anders als Liv. Dadurch das Liv mehr dem entspricht was man heute von einem Mädchen erwartet, ist man im ersten Moment von Lucia vielleicht auch ein wenig enttäuscht, weil sie anscheinend so wenig für sich möchte. Dabei ist es doch ganz legitim Hausfrau und Mutter sein zu wollen.

Ich denke unsere Sicht auf Lucia ist einfach ganz deutlich von unserem modernen Standpunkt aus geprägt.

Ja, das ist ein guter Punkt. Und ich finde auch, dass Liv in der Geschichte schon dominiert und Lucia, gerade am Anfang des Buches, mehr im Hintergrund ist. Das war für mich auch ein Grund, mich Liv näher zu fühlen.

• Seid nicht so abweisend zu Lucia. Sie hat wirklich viel durchgemacht. Während Liv das einzige Kind im Gueshuset war, musste sich Lucia die Elternliebe mit ihren Brüdern teilen. Liv war im Vergleich zu ihr sehr verwöhnt.

Das habe ich an anderer Stelle auch so geschrieben. Dann war ich doch richtig mit meiner Vermutung.

Hauptsache, Du bist jetzt da und kannst uns noch ein wenig Hintergrundinformationen geben. :knuddel1

• Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum er von allen nur der Same genannt wird. Später im Buch versuchen ja mehere Personen ihn ein wenig auszuhorchen, da hab ich mir schon gedacht, dass er bestimmt auch ne interessante Geschichte hat, über die er nicht spricht.

Scheinbar ist er ja auf der Insel ohne große Fragen aufgenommen worden. Bei den Vorurteilen, die über die Samen herrschen ja wohl auch nicht ganz selbstverständlich

• Ich fand beim Schreiben die Person des Samen sehr spannend. Er hat ein Geheimnis. Kommt euch das auch so vor?

Man erfährt ja wirklich wenig über ihn und auch als Lasse ihn ausgefragt hat, hielt er sich sehr bedeckt. Er kommt so schon recht geheimnisvoll rüber und ich würde gerne mehr über ihn erfahren. Ich hoffe auf den zweiten Band.... :)