Also ich mache nix dergleichen. Unterstreichen oder in Bücher kritzeln kommt gar nicht in Frage. Notizen mach ich auch nur aus Sachbüchern. Ich lese meine Bücher, denke drüber nach und schnapp mir das Nächste.
Wie lest ihr?
-
-
Es wird höchstens im Fachbuch was unterstrichen.
Ansonsten kommt das Buch wieder zurück ins Regal.
Bei meinen Lernheften schreib ich mir nach jedem Kapitel noch eine eigene Zusammenfassung damit ich mir bei der Wiederholung auch einfachter tu.
-
romane lese ich und denke darüber nach, falls noch etwas darin vorkommt, was mich interessiert und ich nicht richtig kenne (zb. in meinem letzten buch waren viele hinweise auf die keltische mythologie) recherchiere ich oder lese dann ein ganzes buch über das thema.
bei sachbüchern mache ich mir notizen, oder streiche mit bleistift oder textmarker die stellen an, wenns ein buch aus der bücherei oder von sonst jemanden geliehen ist, habe ich immer einen zettel mit dabei und mach mir notizen.
manchmal mache ich für mich dann noch eine zusammenfassung des buches in word. nehme die markierten stellen und schreibe sie ab ggf. ergänzt durch meine eigenen bemerkungen.
liebe grüße
beatrice
-
Also ich lese ein Buch einfach. Keine Aufzeichnungen, Notizen oder so.
Allerdings, nach dem ersten Viertel, gehe ich immer auf die letzte Seite und lese das Ende. Das mache ich seit ich zum ersten Mal "Harry und Sally" gesehen habe. Harry sagt, er liest das Ende eines Buches zuerst. Schließlich könnte er ja vorher sterben und so weiß er wenigstens wie das Buch ausgegangen ist.
-
-
Wenn ich ein Buch lese dann schreib ich mir Stellen die mir gut gefallen raus. Unterstrichen im Buch selber wird nichts. Wenn ich das Buch dann durch habe tausche ich mich mit meinem besten Freund drüber aus (in Mails) - wir leihen uns immer gegenseitig Bücher und lesen auch sonst oft die gleichen Sachen.
-
Zitat
Original von Jenks
Also ich lese ein Buch einfach. Keine Aufzeichnungen, Notizen oder so.Allerdings, nach dem ersten Viertel, gehe ich immer auf die letzte Seite und lese das Ende. Das mache ich seit ich zum ersten Mal "Harry und Sally" gesehen habe. Harry sagt, er liest das Ende eines Buches zuerst. Schließlich könnte er ja vorher sterben und so weiß er wenigstens wie das Buch ausgegangen ist.
Ich muss mich auch dazu bekennen. Ich mache das zwar nicht bei jedem Buch, aber ab und zu, wenn die Spannung zu groß ist. Eigentlich totaler Blödsinn, aber ich kann mich dann nicht wehren
-
Ich führe nur eine Liste schon gelesener Bücher mit Datum, Bewertung und kurzem Kommentar.
Das ich beim Lesen Notizen machen musste ist schon eine Weile her. -
ich käm nie auf die idee in einer meiner bücher was reinzuschreiben. wenn ich es gelesen habe kommt es zu den andern zurück. das wars
-
Ich denke manchmal, ich hätte mir Notizen machen sollen. Aber das lohnt sich eigentlich bei mir garnicht. Dann fliegen die Zettel nur hier rum.
Ich lese ein Buch, schreibe evtl. eine Rezesion in einem Forum (hier oder bei den Leseratten) oder geb einfach kurz meinen Kommentar dazu ab und es wandert wieder zurück ins Regal.
-
Guten Morgen, Ihr Eulen
also Notizen in den Büchern käm für mich gar nicht in Frage. Ich könnt mich ja schon aufregen wenn ich Bücher ausleihe und da ein (entschuldigung) Fliegenschiss drin ist.
Das erste was ich meinen Kindern im Umgang mit Büchern gelernt habe ist, dass sie nichts reinkritzeln dürfen.
Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe kommts ins Regal und sofort das nächste dran. In meiner eigenen Leseliste verzeichne ich dann noch das übliche plus eine Bewertung und dort kommt noch eine kurze Info fürs sofortige Wiedererkennen. z.B. Alienor und Erik bei "Die Waldgräfin" -
Wenn ein Roman mir besonders gut gefallen hat, schreibe ich hinterher eine kurze Zusammenfassung in ein Heft, und es ist ganz interessant, Jahre später darin herumzublättern.
Notizen mache ich mir während des Lesens keine, und unterstreichen kommt nicht infrage, aber ich habe in der letzten Zeit angefangen mir manchmal wichtige Stellen/Seiten durch ganz kleine Post-it Zettelchen zu markieren.
-
Ich brauche keine Notizen oder ähnl. Für was auch
Ich lese sie und wenn ich fertig bin damit, dann kommen sie wieder in das Regal- bis zum nächsten lesen.
Reinkritzeln oder Eselsohren oder sowas, kommt bei mir nicht in frage.
-
Ich les die Bücher eigentlich nur und stell sie dann ins Regal
Bei englischen Büchern schreib ich mir Vokabeln raus und schlag sie nach. Aber das dann auf einem extra Zettel.
Und in Lektüren, die ich in der Schule lese, unterstreich ich mir ein paar Passagen, damit man die Stellen schneller findet. Aber das mach ich nur bei Schullektüren
Wenn wirklich mal was interessantes im Buch ist, was ich vielleicht nochmal lesen will, dann leg ich mir ein Zettel rein. Aber in Bücher, die ich so lese, schreib ich nichts rein oder knick Seiten. -
Das ist sehr unterschiedlich. Die Bücher, die ich für die Uni lese(n muss), die werden auch schon mal fleißig mit Textmarkern bearbeitet und jeder Abschnitt kriegt ne Überschrift und ne Zusammenfassung usw. Das kann unter Umständen schon ganz hilfreich sein.
Die Bücher, die ich zum Spaß lese, die bleiben natürlich unbemalt ;-). Allerdings hab ich als Lesezeichen meistens einen Notizzettel, auf dem ich halt Wörter, Fragen usw. notiere, die ich dann hinterher nachgucken will. Ansonsten werden die Bücher nur gelesen und wandern anschließend ins Regal zurück. Oder ich empfehle sie Freunden, die sie dann lesen. Jedenfalls wird da nix zusammengefasst oder so. Wenn ich nicht mehr weiß, worum es ging, kann ich es ja noch mal lesen ;-)!
Ich finde es ganz schrecklich, wenn man das Ende schon nach ein paar Seiten liest. Meine Eltern machen das auch immer. Sie meinen, damit sie schon mal wissen, ob sich das Buch lohnt^^. Kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen. Ich mein, ich guck mir doch auch kein Fußballspiel mehr an, wenn ich das Ergebnis schon kenne. Da ist doch die Spannung weg und ich hätte gar keine Motivation mehr, das Buch weiterzulesen.
Liebe Grüße
Groupie -
Zitat
Original von Grizzly
Wenn ihr Bücher lest, ob Romane, Sach- und Fachbücher oder Biographien, sei dahingestellt:macht ihr euch beim Lesen Notizen (an den Rand oder auf ein gesondertes Blatt)?
Höchstens in Büchern, die wir von der Schule aus lesen müssen und worüber eine Interpretation o.ä. geschrieben wird...
und/oderunterstreicht ihr Passagen (die euch gefallen, mißfallen, bemerkenswert sind)?
s.o.
und/oderexzerpiert ihr (kommentiert Abschnitte und fasst diese zusammen)?
Kommentare und Interpretationen bei Lektüren (s.o.)
und/oderschreibt ihr abschließend eine Rezension (in anderen Foren oder Portalen)?
Wenn, dann schreibe ich HIER eine Rezi oder ein Kommentar. Dadurch wird einem selbst ja auch noch einmal klar um was es in dem Buch überhaupt geht etc.
und/oderbelasst ihr es bei einem Aufsatz in euren persönlichen Aufzeichnungen (Tagebücher)?
Da ich mein Tagebuch sowieso nicht regelmäßig auf den neuesten Stand bringe, würde sich das nicht lohnenund/oder
nichts dergleichen (lesen und zurück ins Regal)?
Das kommt nur vor, wenn das Buch richtig schlecht war. Aber dann kommt es nicht ins Regal sondern wird verkauft. -
wenn ich auch noch markiere, zusammenfasse, rezensiere und was auch immer:
WANN und WIE soll ich dann jemals meine Bücher alle Lesen?
-
Ich lese die Bücher einfach nur.
Wenn ich ne Leserunde mitmache, muss ich aber immer sofort nach Ende des Teils nen Kommentar abgeben oder wenn es spannend war oder sonst irgendwas besonderes.Ich würd ja gar nicht zum lesen kommen, wenn ich immer nur mir Sachen aufschreiben würde...
-
Also eigentlich schreibe ich ja in meinen Buecher nicht rum!:heiigenschein
Aber da ich zur Zeit hauptsaechlich englische Buecher lese,streiche ich mir total unbekannte Vokabeln immer an und schau sie spaeter nach! Also zur Zeit kritzele ich in meinen Buechern rum*duckt-sich-und-rennt-schnell-weg*
-
Ich lese eigentlich ganz normal, glaube ich zumindestens...
Meistens schreib ich nichts in die Bücher rein. Wobei es interessant wäre das Hineingeschriebene in 2-3 Jahren wieder zu lesen, um zu sehen, ob man jetzt noch genauso denkt...Bei Schullektüren dagegen, schreib ich sehr viel rein und ich unterstreiche bzw. markiere auch gerne...in meinen Schullektüren steht manchmal mehr von mir selbst als vom Autor drin
Im Moment versuche ich über jedes Buch, dass ich jetzt lese bzw. lese werde einen Post in meinen Blog zu schreiben...mal schauen ob das was für mich ist
Weil ich noch gerade den Eintrag von Piamaus lese:
Bei englischen Büchern streiche ich mir auch unbekannte Vokabeln an, die ich als wichtig empfinde und mir merken will...