Der Audio Verlag, 2021
Ungekürzte Lesung mit Jördis Triebel
Aus dem Hebräischen von Markus Lemke.
Kurzbeschreibung:
Am Abend ein Anruf aus dem Hospiz: Yigal, ein Kindheitsfreund, den Lizzie Doron vierzig Jahre lang nicht gesehen hat, bittet sie, sein letzter Besuch zu sein. Aber warum ausgerechnet sie?
Yigals Erfahrungen in der israelischen Armee machten ihn zum Aktivisten gegen die Politik seines Heimatlandes. Als Tochter einer Holocaust-Überlebenden hielt auch Lizzie ihn für einen Verräter und wandte sich von ihm ab. Jetzt stellt sie sich der Frage, wer damals wen verraten hat. In den frühen Morgenstunden macht Lizzie sich auf den Weg. In der Hoffnung, den Kindheitsfreund noch ein letztes Mal sehen zu können.
Über die Autorin:
Lizzie Doron, 1953 in Tel Aviv geboren, erhielt 2018 den Friedenspreis der Geschwister Korn und Gerstenmann-Stiftung. 2019 war sie Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur an der Universität Bern. Lizzie Doron lebt in Tel Aviv und Berlin.
Über die Sprecherin:
Jördis Triebel, 1977 geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Nach Stationen am Bremer Theater und am Schauspielhaus Zürich spielte sie auch in preisgekrönten Filmen wie »Die Päpstin« von Sönke Wortmann. Einem breiten Publikum ist sie außerdem aus Serien wie »Weißensee« und der Netflix-Serie »Dark« bekannt.
Mein Eindruck:
Die Begegnung mit einem sterbenden Freund löst bei der Protagonistin eine Erinnerungsflut aus. Bis in die Kindheit und Jugend in den fünfziger und sechziger Jahre reichen die Erinnerungsbilder Es kommt die Militärzeit und die Zeit im Kibbuz in den siebziger Jahren bin hin zur Gegenwart. Das ganze Leben in Israel und die politischen und gesellschaftlichen Begleiterscheinungen wird gezeigt.
Immer ist dabei die Beziehung zur Mutter, die den Holocaust überlebte, zentral.Eine gewisse Melancholie begleitet den Text.
Die Vergangenheitspassagen wechseln immer wieder mit den Szenen der Gegenwart. Das ist sorgfältig gemacht.
Die Stimme der Sprecherin ist passend und unterstützt die Glaubwürdigkeit der Figur.
Obwohl das Hörbuch mit weniger als 3 Stunden Laufzeit kurz erscheint, ist es inhaltlich so dicht, dass es ein vollwertiger Roman über Jahrzehnte in Israel wurde.
ASIN/ISBN: B09DZ45717 |