Ave @ll,
als eingefleischter Fan der SPQR-Reihe musste ich mir dieses Buch natürlich kaufen und habe es verschlungen.
Die Inhaltsangabe findet man ja bereits bei den Amazon-Rezensionen, daher spare ich sie mir hier.
Decius ist mittlerweile in der römischen Hierarchie zum Praetor mit Imperium aufgestiegen und weilt mit Frau und sonstigen Anhang am Golf von Neapel, um dort Gerichtsverhandlungen durchzuführen, bei denen Nicht-Bürger (sprich: Ausländer) betroffen ist. Und natürlich stolpert er gleich zu Beginn bei der Besichtung eines Orakels über eine Leiche ...
Nach wie vor liebe ich den flotten humorvollen Stil von Roberts, mag den Sarkasmus von Decius sehr. (Kleine Kostprobe: "Und die Toten wissen auf alles eine Antwort", fügte unser Gastgeber hinzu. Ich wusste, dass mir nichts übrig blieb, als diesem Wunder einen Besuch abzustatten. Warum die Menschen den Toten eine derartige Allwissenheit zuschreiben, habe ich noch nie verstanden. Zu Lebzeiten hat auf ihren Sachverstand niemand große Stücke gegeben ...") Auch wenn dieser Stil vielleicht nicht historisch korrekt ist ( aber wer weiß das schon, wie flapsig Römer zuweilen gesprochen haben?) liest es sich einfach kurzweilig und ich musste des öfteren Schmunzeln.
Und auch die Handlung hat mir gefallen. Zwielichte Priester, konkurrierende Tempelkulte, Vermisste, Ermordete ... Decius merkt schnell, dass es sich nicht um einen einfachen Fall handelt. Doch auf seiner unnachahmlichen und beharrlichen Art sammelt er Beweise und zieht diverse Experten zu Rate und kommt der Lösung schließlich auf den Grund.
Gut gefallen hat mir auch, dass es - fast à la Christie - zum Schluss zu einer Enthüllung vor versammelten Protagonisten kommt, Decius nutzt eine eigens anberaumte Gerichtsverhandlung, um die Schuldigen zu überführen.
Ich bin jetzt direkt ein bisschen traurig, dass das Buch, auf das ich so lange gewartet habe, schon aus ist und hoffe sehr, dass Roberts Decius auch noch unter Caesars Herrschaft knifflige Fälle lösen lässt.
Für Menschen, die noch nichts von ihm gelesen haben, empfehle ich allerdings als Einstieg den ersten Band der Reihe "SPQR".
grüße von missmarple