M. W. Craven - Der Botaniker (Washington Poe 5)

• M. W. Craven - Der Botaniker (Washington Poe 5)

Originaltitel: The Botanist (Constable 2022)

Übersetzt von Marie-Luise Bezzenberger

Herausgeber ‏ : ‎ Droemer 2023

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 560 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3426283980

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426283981

Inhalt:

Er schickt seinen Opfern Gedichte und getrocknete Blumen, bevor er sie vergiftet – und er kann offenbar durch Wände gehen, denn selbst Polizeischutz rund um die Uhr kann ihn nicht stoppen. »Der Botaniker«, wie ihn die Presse nennt, hat bereits drei Opfer auf dem Gewissen und ein viertes ausgewählt.

Für DS Washington Poe von der NCA kommt der scheinbar unmögliche Fall zur Unzeit: Seine Freundin und Kollegin, die geniale Pathologin Estelle Doyle, wird verdächtigt, ihren Vater erschossen zu haben. Dieser Fall wiederum ist eindeutig, glaubt man den Spuren.

Zusammen mit seiner durchsetzungsfreudigen Chefin Stephanie Flynn und der brillanten, aber sozial inkompatiblen Analystin Tilly Bradshaw versucht Poe, zwei Rätsel zu lösen, die vermeintlich nichts miteinander zu tun haben.

Der Autor:

Der mehrfach preisgekrönte Sunday Times-Bestseller-Autor M. W. Craven wurde in Carlisle geboren, wuchs aber in Newcastle auf. Er trat als Jugendlicher in die britische Armee ein. Nach zehn Jahren beim Militär begann er Sozialpädagogik zu studieren. Bevor er sich schließlich höchst erfolgreich und in Vollzeit dem Schreiben von Krimis und Thrillern widmete, arbeitete er beinahe zwei Jahrzehnte lang als Bewährungshelfer. M. W. Craven wurde mit renommierte Krimipreisen ausgezeichnet, u. a. dem CWA Gold Dagger (2019) sowie dem Ian Fleming Steel Dagger Award 2022, Filmrechte sind optioniert.

Mein Leseeindruck:

Ich habe mich sehr gefreut, dass endlich ein weiteres Buch von M. W. Craven auf Deutsch erschienen ist. Nach dem ersten Band der Reihe "Flammen der Vergeltung" hat es ganz schön lange gedauert. Warum dann aber ausgerechnet Band 5 der Reihe als nächstes übersetzt wurde, wunderte mich doch. Aber egal. Hervorheben kann ich auf jeden Fall, dass das Buch sehr gut ohne Vorwissen zu lesen ist. Ab und zu schimmert natürlich durch, dass die Figuren eine Vorgeschichte haben, aber die ist für den aktuellen Fall nicht wichtig. Bzw. wichtige Punkte werden im Lauf der Geschichte erklärt.

Die Polizeitruppe um den Ermittler Washington Poe herum ist ein eingespieltes Team, das trotz aller Kabbeleien gut zusammenarbeitet. Manche Gespräche sind sehr witzig, daran hat vor allem die Figur der Tilly Bradshaw ihren Anteil. Mit ihren ernsthaften Antworten auf leicht dahingesagte Scherze und ihrem völligen Mangel an Taktgefühl sorgt sie für einige Lacher. Sie ist meine Lieblingsfigur geworden.

Der Fall, um den es in dieser Geschichte geht, ist sehr spannend aufgebaut. Ich habe mir selbst den Kopf zerbrochen, wie der "Botaniker" scheinbar durch Wände gehen und seine Opfer töten kann, obwohl diese unter strengster Bewachung stehen. Sein Trick ist eigentlich ganz einfach und praktikabel, hat mich aber doch überrascht. Und auch wenn einige Zeit vor dem Schluss schon der Name des "Botanikers" bekannt ist, dauert es doch noch eine ganze Weile, bis Poe und Bradshaw ihre letzte Falle aufbauen können.

Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Es gibt wenige Autor:innen, deren Bücher ich direkt beim Erscheinungstermin kaufe, aber Herr Craven gehört jetzt dazu.

Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung!

ASIN/ISBN: 3426283980