- Herausgeber : Heyne Verlag (31. August 2022)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 416 Seiten
- ISBN-10 : 3453273826
- ISBN-13 : 978-3453273825
Kurzbeschreibung:
Bayern hat die Zugspitze, Hessen die Wasserkuppe, aber hat Hamburg einen höchsten Berg? Ja, den Hasselbrack in den Harburger Bergen, 116,2 Meter hoch. Und wie hoch ist der höchste Gipfel Bremens? 32,5 Meter – die Erhebung im Friedehorstpark. Achim Bogdahn hat sich auf eine Reise durch Deutschland gemacht und die höchsten Berge aller 16 Bundesländer erklommen. Damit er nicht alleine wandert, hat er bekannte Menschen aus den jeweiligen Regionen eingeladen, ihn zu begleiten. Aus diesen Wanderungen ist ein Buch entstanden, ein Buch über Deutschland, über Begegnungen und Gespräche, über Menschen und über das Leben – mit vielen Umwegen, Anekdoten und Exkursen.
- Benno "Brocken-Benno" Schmidt (Sachsen-Anhalt)
- Manuel Andrack (Saarland)
- Henning Scherf (Bremen)
- Edgar Reitz (Rheinland-Pfalz)
- Dennis Gastmann (Hamburg)
- Rocko Schamoni (Schleswig-Holstein)
- Kathi Wilhelm (Thüringen)
- Hahner-Twins (Hessen)
- Margot Käßmann (Niedersachsen)
- Anke Domscheit-Berg (Brandenburg)
- Hans-Joachim Watzke (NRW)
- Judith Holofernes (Berlin)
- Mehmet Scholl (Baden-Württemberg)
- Lars Riedel & Jens Weißflog (Sachsen)
- Devid Striesow (Mecklenburg-Vorpommern)
- Felix Neureuther (Bayern)
Über den Autor:
Achim Bogdahn wurde 1965 in Erlangen geboren, wuchs in München auf und arbeitet als Radiomoderator beim Bayerischen Rundfunk/Bayern 2. Er hat in München, Berlin und Glasgow Evangelische Theologie studiert, er war Sänger der Band Isar 12 (erschienen bei Trikont) und er ist glühender Fan des TSV 1860 München (weswegen in seinem Pass hochoffiziell der Künstlername „Sechzig“ steht). Er hat als Schauspieler gearbeitet („Trautmann“), er ist geprüfter Fußballschiedsrichter, er spricht ein bisschen Dänisch und er liebt es, mit dem Zug zu fahren. »Unter den Wolken« ist sein Debüt.
Meine Meinung:
Ich wurde auf das Buch in einem Blog aufmerksam und es interessierte mich sofort, wie jemand die 16 höchsten Gipfel der deutschen Bundesländer besteigt.
Der Autor erzählt locker-flockig von seinen Erlebnissen, erstmal die Termine mit den prominenten Wanderbegleitern abzumachen, von seinen Bahnreisen zu den Treffpunkten und schließlich über das Besteigen selbst. Bei manchem Begleiter konnte er mehr erzählen, bei anderen weniger, oftmals schweift er aber ab, wie z.B. wenn es um Fußball geht oder um Musik, denn das sind seine Schwerpunkte. Und so ist es manchmal etwas ermüdend, ihm zu folgen, weil er ausschweifend erzählt. Ich hab dann so manches überflogen.
Doch wenn es um die Besteigung der Berge oder manchmal auch nur Hügelchen geht, ist es wirklich spannend zu lesen, wie beispielsweise Brocken-Benno zu seinem Titel kam oder was die Zugspitze ausmacht. Gerade in Corona-Zeiten war sein Projekt manchmal in Gefahr und es hat auch länger als gedacht gedauert. Der Autor liebt Bahnreisen und so war es keine Diskussion, dass er die Ziele immer mit der Bahn ansteuern würde, was auch witzig erzählt war.
Für mich war der Sinn erfüllt, er hat das Interesse am Wandern gesteigert, mal außerhalb der gewohnten Pfade zu reisen und bei manchem Promi kam sogar noch Unbekanntes ans Licht.
Alles in allem wurden meine Erwartungen erfüllt und ich fühlte mich gut unterhalten, von mir 7 Punkte.
ASIN/ISBN: 3453273826 |