Frage: Nach welchen Kriterien wählt ihr ein Buch aus ?

• Ich kauf meine Bücher eigentlich so gut wie nur über Amazon, außer ich komme mal in die Stadt zum Hugendubel. :-]

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Gefällt mir ein Cover überhaupt nicht, hab ich nicht mal Lust den Klappentext zu lesen. Bin da irgendwie.. oberflächlich.

Ansonsten les ich mir die Kurzbeschreibungen bei Amazon und die Rezensionen dazu durch. Falls man ins Buch blicken kann, les ich auch mal an.

Wenn ich dann doch mal persönlich losstapfe, brauch ich gefühlte acht Stunden im Buchladen, lauf mit 20 Büchern im Arm rum und kann mich einfach gar nicht entscheiden. *g*

• Zitat

Original von Mrs Gilmore
    Also ich muss ganz ehrlich sagen: Gefällt mir ein Cover überhaupt nicht, hab ich nicht mal Lust den Klappentext zu lesen. Bin da irgendwie.. oberflächlich.

Das Problem ist ja nur, dass das Cover nun so gar nichts mit dem Buchinhalt zu tun hat. Wenn wenigstens der Autor das Cover aussuchen würde, könnte man noch nach dem Geschmack gehen. Aber da das Cover auf dem Mist von irgendwelchen Verlagsleuten wächst, die wiederum mit dem Buchinhalt wenig zu tun haben, ist das Cover nun mal egal. Bei HC kann man eh den Umschlag abmachen und hat eine relativ neutrale Oberfläche. TB kann man mit diversen Hüllen oder Umschlägen einpacken, so dass man sich vom Cover auch nicht mehr stören lassen muss.

• Zitat

Original von Vulkan

Das Problem ist ja nur, dass das Cover nun so gar nichts mit dem Buchinhalt zu tun hat. Wenn wenigstens der Autor das Cover aussuchen würde, könnte man noch nach dem Geschmack gehen. Aber da das Cover auf dem Mist von irgendwelchen Verlagsleuten wächst, die wiederum mit dem Buchinhalt wenig zu tun haben, ist das Cover nun mal egal. Bei HC kann man eh den Umschlag abmachen und hat eine relativ neutrale Oberfläche. TB kann man mit diversen Hüllen oder Umschlägen einpacken, so dass man sich vom Cover auch nicht mehr stören lassen muss.

Schon klar, dass das Cover nichts mit dem Buchinhalt zu tun hat. Aber der Inhalt kann noch so gut sein, ich hab aber erst mal überhaupt kein Interesse daran, überhaupt reinzuschauen. So bin ich halt. Muss mich halt irgendwie auf den ersten Blick ansprechen.

• Bei mir spielt das Cover auch eine wichtige Rolle. Wenn das total vermurkst ist nehm ich das Buch auch nicht mit (außer es wurde mir vorher von jemandem dem ich in dieser frage Sachverstand zutraue überschwänglich empfohlen.)
    Ich gucke außerdem oft auf den Verlag. Gegen manche habe ich eine richtiggehende abneigung entwicktlt, z.B. die werbung auf den letzten seiten mancher billiger heyne bücher finde ich stillos. Der Titel spielt bei mir eher eine kleinere Rolle.
    Ich würde mal sagen das Gesamtpaket muss stimmen.

"Manche Politiker sterben auf Barrikaden auf denen sie nie gestanden haben"
    Francois Mitterand

• Es gibt zwei Wege, auf denen Bücher schmackhaft werden für mich.

Der eine führt über "Hörensagen". Wobei es da schon sehr davon abhängt, von wem ich was sagen gehört habe ;-). Ich sträube mich immer etwas gegen diese allgemeinen Lobhudeleien und Hipes. Ich habe zB noch keinen dieser "Biss"-Romane gelesen. Da habe ich aus Prinzip gar keine Lust drauf derzeit... vielleicht probiere ich das ja mal in ein paar Jahren, wenn es ruhiger geworden ist um diese ganze Geschichte. Wenn ich mich allerdings mit Leuten unterhalte, die Bücher gut fanden, die ich auch mochte, und mir dann Tips geben, dann wandern diese Titel erst mal auf meine "Merken"-Liste. Ich habe überall kleine und große Zettel rumfliegen, wo Buchtitel draufstehen, die ich mir aus irgendeinem Grund mal merken wollte: sei es wegen direkter Empfehlung, im Fernsehen was drüber gesehen, eine gute Rezension gelesen usw. Selten laufe ich dann aber direkt los und kaufe das Buch. Manchmal vergehen Jahre, bis ein Buch auf einer solchen Liste auf meinem SUB landet. Und oft läuft es dann eher so ab, dass das Buch im Laden zufällig in meinen Händen landet, und ich mich dann erinnere, dass ich es auf einem dieser Zettel stehen habe, und dann wird es in der Regel gekauft. Also diese Merklisten sind für mich eher Gedankenstützen als wirkliche Wunschzettel.

Der zweite Weg ist wesentlich direkter und spontaner, und sehr viel schneller. Ich liebe auch solche Bücherwühlkisten, Flomärkte, Jokers, Mängelexemplare, Restbestände usw... also die Möglichkeit Buchschnäppchen zu machen. Da wühle ich dann gerne rum. Warum mich dann dort ein spezielles Buch anspricht kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Entweder der Titel hat meine Aufmerksamkeit erregt, oder das Cover oder manchmal auch einfach der Name des Autors. Ich habe aber auch schon mal ein Buch gekauft, wo mich weder der Titel, noch das Cover noch der Klappentext in irgendeiner Weise angesprochen haben... im Gegenteil. Aber dieses elende Buch ist mir über Wochen bei unterschiedlichsten Mängelexemplartischen immer wieder in die Hände gefallen, es hat mich schlicht genervt. Dann habe ich es irgendwann aus Frust einfach gekauft (Ich weiß, ich weiß. Ein wenig seltsame Art damit umzugehen). Interessant war, dass es mir danach nicht mehr in die Hände fiel, und noch interessanter war, dass es erstaunlich gut war (nachdem es recht lange bei mir subbte) und gar nicht dem entsprach was ich durch seine Aufmachung erwartet hätte.
    Insgesamt ist aber meist das Kaufentscheidende (wenn es einmal meine Aufmerksamkeit erregt hat), was der Klappentext so hergibt, auch wenn man da ja doch vorsichtig sein muss. Aber man kann ja zumindest schon mal das Thema erahnen, und da bin ich oft ziemlich festgefahren und greife bei manchen Themen automatisch zu, selbst wenn die Beschreibung gar nicht so vielversprechend war.

• Zitat

Original von Anguis
    Bei mir spielt das Cover auch eine wichtige Rolle. Wenn das total vermurkst ist nehm ich das Buch auch nicht mit (außer es wurde mir vorher von jemandem dem ich in dieser frage Sachverstand zutraue überschwänglich empfohlen.)

Meine Mutter hat sich heute die Stieg Larsson - Krimis gekauft. Die hat sie bisher nie beachtet, weil die Cover offensichtlich eine andere Zielgruppe ansprechen. Nur durch einige gute Besprechungen ist sie darauf gekommen, dass das in ihr Beuteschema passt. Ich nutze die Cover teilweise auch als Grobraster-Fahndung (bluttriefende Fratzen kommen nicht in meinen Korb! - aber ich lese eh keine Krimis/Thriller), aber innerhalb eines Genres/Stilrichtung kann man sich darauf dann doch nicht verlassen.

• Zitat

Original von redator
    E Ich sträube mich immer etwas gegen diese allgemeinen Lobhudeleien und Hipes. Ich habe zB noch keinen dieser "Biss"-Romane gelesen. Da habe ich aus Prinzip gar keine Lust drauf derzeit... vielleicht probiere ich das ja mal in ein paar Jahren, wenn es ruhiger geworden ist um diese ganze Geschichte.

Oh das kenn ich. Ich hab zum Beispiel noch kein einziges Harry Potter Buch gelesen. Ich mag diese Hypesache absolut nicht. Nervt nur.

• Bei mir ist das so, dass ich meine Bücher meistens nicht über das Internet bestelle, sondern lieber in die Buchhandlung gehe und selbst gucken kann und mich vielleicht auch beraten lasse.
    Wenn ich in die Buchhandlung gehe, wo meine Freundin ihre Ausbildung macht, dann lasse ich mich auch gerne von ihr beraten, denn keiner kennt meinen Geschmack so gut wie sie (außer ich selbst natürlich ;-) ) Ist sie gerade nicht da, dann gehe ich durch die Regale und schaue... Dann gehe ich zu meinen Lieblingsgenre und gucke da und meistens ist das Buch, was mir als erstes ins Auge sticht auch ein Volltreffer... Da wird dann nur noch der Klappentext gelesen und geguckt und wenn sich das dann gut anhört, dann nehme ich es einfach mit.... Es ist irgendwie schwierig zu beschreiben, wie das bei mir abläuft und ich hoffe,dass ihr mich ein bisschen verstanden habt :lache

• hey!

ich suche bücher manchmal nach dem layout aus das was mir zuerst ins auge springt und danach lese ich mir den buchdekel durch.manchmal aber auch nach dem autor..ganz unterschiedlich!

vlg

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Wenn ich ein Buch im Regal stehen seh (in der Buchhandlung), dann muss michzuerst einmal das cover ansprechen. Nehme ich es dann zur Hand, sollte der Klappentext natürlich ansprechend sein, sonst stell ich es sowieso schnell wieder zurück :D
    Der Buchtitel oder Autor ist im ersten Blick erstmal unwichtig für mich. Ich bin immer für neue Autoren offen und habe so schon einige schöne Bücher für mich gefunden. :)

• Zum einen sind es natürlich die Autoren. In der Buchhandlung guck ich oft nach Büchern von Autoren, die ich schon kenne und die mir gefallen.
    Ich stöbere aber auch sehr gern einfach so rum. Und dann passiert es durchaus auch, dass ich mich in ein Cover verliebe... oder ich bin absolut begeistert von einem Klappentext.
    Wenn mir ein Freund ein Buch empfiehlt, lass ich mir das meist lieber von ihm ausleihen - gute Bücher hab ich zwar auch gerne selbst, aber bei Empfehlungen von anderen ist dann doch zu oft ein (in meinen Augen) Fehlgriff dabei...

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Zitat

Original von Mrs Gilmore

Ich finde das völlig normal. Das Cover ist nun mal der erste Eindruck. Das ist doch bei Menschen genauso - der ganze Schwachsinn mit den inneren Werten und sowas. Sicher lese ich auch ein Buch, dessen Cover mich nicht anspricht, aber dann bin ich meistens auf das Buch anders aufmerksam geworden und nicht durch das Cover. Wenn ich eine Buchhandlung gehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu einem bestimmten Buch greife, einfach höher, wenn mich das Cover anspricht. Und früher waren das Cover und der Klappentext auch die entscheidenden Kriterien bei meinem Buchkauf.

Heute achte ich zwar auf Cover, wenn ich neugierig durch eine Buchhandlung laufen und stöbere, aber es ist nicht mehr so ein wichtiges Kriterium. Mein Buch kauf ich mittlerweile meist nach der Meinung der Eulen, also guck ich nach Büchern, die gute Rezis hier bekommen haben. Die Autoren, die sich bei mir bewährt haben (Beckett, Picoult, Gier) haben es leichter, aber auch (für mich) neue Autoren bekommen eine Chance. Natürlich ist es wichtig, dass mich das Thema anspricht und es mein Genre ist (historische Romane haben es schwer bei mir). Und Empfehlungen von guten Freunden haben auch gute Chancen.
    Ich kaufe eigentlich nicht mehr "auf gut Glück" (also, in die Buchhandlung rein, Cover anschauen, Klappentext lesen kaufen), es sei denn, das Buch überzeugt mich beim Anlesen (aber selbst da würd ich wohl erst nicht kaufen und hier lesen, was andere sagen :lache). Das liegt aber auch daran, dass ich einige Bücher auf der WL habe und es mir zu "gefährlich" ist, unbekannte Bücher zu kaufen anstatt Bücher, die ich wirklich will.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Bei mir gibt es drei Kriterien, wenn mich ein Buch im Buchladen überzeugen soll.
    Zuerst der Klappentext, denn da achte ich schon sehr darauf, ob die Zusammenfassung des Inhalts ansprechend ist. Wenn das der Fall ist, lese ich in die erste Seite hinein und wenn auch diese gut ist, macht ein gelungenes Cover das Paket komplett.

Bei Amazon handhabe ich es ebenfalls so, wenn man in das Buch hineinlesen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann fällt die erste Seite natürlich weg, was die anderen beiden Punkte umso mehr ins Gewicht fallen lässt.

:wave