Meistens schau ich mir erst mal das Cover an.
Gefällt's mir, lese ich den Klappentext, gefällt mir der auch, dann schau ich nach dem Preis, ist der für mich auch in Ordnung, dann erst kaufe ich das Buch.
Frage: Nach welchen Kriterien wählt ihr ein Buch aus ?
-
-
Zuerst fällt mir natürlich das Cover und der Autor ins Auge. Wenn mich das anspricht, dann lese ich die Zusammenfassung auf der Buchrückseite.
Rezis oder Empfehlungen von Bekannten spielen natürlich auch eine Rolle. Und zum Schluss noch der Preis: Bei teuren Hardcover warte ich doch lieber auf das TB! -
Cover, Cover und nochmals Cover! Bei den meisten Büchern ist mir eigentlich egal, worum es geht - Hauptsache der Deckel stimmt.
In seltenen Fällen lese ich rein oder schaue den Klappentext an. Und dann gibt es noch die Liste der Autoren und Autorinnen, deren Veröffentlichungen ich immer im Auge behalte und (wenn das Cover stimmt) dann auch kaufe. -
In erster Linie gucke ich in Buchläden nach Büchern, auf die ich in Rezensionen, Feuilletons, oder hier aufmerksam geworden bin. Da lese ich dann Klappentext und Autoreninformationen und einige Abschnitte im Buch.
Ansonsten achte ich auf Neuerscheinungen von mir schon bekannten Autoren und Preisträgern, oder auf etwas exotischere Literatur.
Das Cover ist mir völlig egal. Der Verlag ist da schon entscheidender.
-
Also das ist bei mir klar wie Klosbrühe, meist immer nach dem Inhalt under nach Verbindungen mit dem Buch!
Z.B. habe ich mir (vor dem 21 :lache) 3 Bücher gekauft, 2 zu einem Film:
Shopaholic und Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Weil die Filme toll waren)
und Kein Happy End (Da fand ich den Inhalt einfach toll)
Aber meistens gucke ich auf den Preis:
Finde ich ein Buch toll, welches mehr als 10 Euro kostet warte ich meist auf das Taschenbuch!!
-
Hallo,
bei mir zählt allen voran das Genre, wo ich als erstes ins Fantasy-Regal gugge, und dann das Cover. Wenn mir das Cover gefällt lese ich mir den Buchrücken durch. Wenn auch diese Zeilen überzeugen kommt das Buch auf meine Liste oder in den Einkaufskorb -
Bei mir ist das ganz unterschiedlich.
Meistens bekomme ich durch die Büchereulen (oder ähnliches) einen Tipp, informiere mich dann und schaue ggf. in der Bibliothek nach diesem Buch. Wenn ich es dann gelesen habe, entscheide ich, ob ich es nochmals lesen werde und wenn ja gönne ich es mir dann.
Bei Spontankäufen muss mich erstmal das Cover/der Titel ansprechen ;-), bevor ich mir den Inhalt durchlese. Sofern mich dieser vollständig überzeugt, schlage ich zu :chen. Nur des Covers wegen würde ich jedoch nie ein Buch kaufen--- dazu sind Bücher dann doch zu teuer :-]. -
also ich habe manchmal das Gefühl, meine Bücher haben mich ausgewählt
-
1. Das Cover muss mich ansprechen
2. Wenn der Titel noch dazu passt, dann ist es halb gekauft
3. Wenn ich den Autor/in dazu kenne dann passt es erst recht (wenn nicht, dann auch nicht schlimm)
4. Dann der Klappentext. Wenn da schon zb im Jahre 1410 steht, dann brauch ich nicht weiterlesen... dann ist es meins (ausser essteht da in welchen Land es spielt. das spielt bei mir auch ne Rolle). Bei Krimis, ect ist es etwas anderst.
5. Wenn der preis noch stimmt, dann ist es gekauft. Sonst notier ich es mir und such eine günstigere Alternative.
6. Nach Verlag schau ich zwar auch, aber wenn es bei bestimmten verlag sich nicht vermeiten lässt, dann nehm ich es halt notgedrungen.Sonst kauf ich es mir, wenn ich es hier auf meine WL steht, bzw was ich hier so vorgestellt wird. Da weiss ich vorher (durch Rezis usw), wie das Buch ist.
-
Hm, von den meisten Büchern die ich mir zulege, habe ich Rezis oder Empfehlungen durchgelesen.
Von Autoren deren Bücher ich schon mal gelesen habe, kaufe ich auch schon mal 'einfach so' nach dem Titel.Nach dem Cover gehe ich fast nie
-
Heute hab ich rein nach Cover gewählt (s. u.)! Ich finde das Cover wirklich schön.
Sonst ist das immer sehr unterschiedlich. In der Buchhandlung erstmal nach Genre, dann nach Cover, dann nach Inhalt. Im Internet meist nach Inhalt oder durch Zufall, es sei denn, ich suche gezielt.
-
Circa 70% kaufe ich auf Empfehlungen hin.
Etwa 20% meiner Neuanschaffungen sind bereits bekannte Autoren, deren Bücher ich blind kaufe.
Die restlichen 10% sind Spontankäufe - Kriterium ist da meist ein hübsches Cover und natürlich müssen die ersten paar Seiten bzw. die Leseprobe gefallen -
Ich schaue auf Cover und Titel, spricht mich beides an les ich mir den Klappentaxt durch. Sprich der mich an -> gekauft.
Von meinen Lieblingsautoren hab ich bisher meist "blind" gekauft und hatte bis jetzt Glück.
Ich gehe nicht nach Bestsellern, denn da hab ich schon so manches mal die Erfahrung gemacht, dass nicht alles was vielen gefällt auch mir gefällt.
Eulenrezis hingegen hab ich schon das ein oder andere Schätzchen zu verdanken... -
Ich habe eine Wunschliste und nach der Kaufe ich, anders ist es bei mir momentan nicht drinn.
-
Mir ist noch was eingefallen:
Ich schaue beim Bücherkauf auch immer ein bisschen auf die Schriftart und -größe.
Ich mag es z.B. gar nicht, wenn manche Bücher so klein geschrieben sind und/oder eine komische Schrift haben. -
Zitat
Original von Jasmin87
Mir ist noch was eingefallen:
Ich schaue beim Bücherkauf auch immer ein bisschen auf die Schriftart und -größe.
Ich mag es z.B. gar nicht, wenn manche Bücher so klein geschrieben sind und/oder eine komische Schrift haben.Da geht es nicht nur dir so. Ich schaue immer auf die Schrift wenn ich ein Buch kaufe, zumindest versuche ich es immer. Manchmal bin ich so von der Kurzbeschreibung gefesselt das ich es ohne auf die Schrift zu achten kaufe.
Das bereue ich aber dann ziemlich schnell wenn ich merke das ich schon fast
eine Lupe braue um das Buch zu lesen
Ich kapier einfach nicht was das mit der kleinen Schrift soll. Was bringt das denn? -
Meine persönlichen Auswahlkriterien:
1. Thema
2. Herkunft
3. Aufmachung
4. Verfilmung (ja/nein?)
5. Erscheinungsjahr
6. Preis
7. Autor(Reihenfolge kann gelegentlich variieren)
Unerhebliche oder sehr geringfügige Kriterien bei meiner Auswahl:
Verlag, Hardcover/Paperback, Geruch, Kritiken
-
Inzwischen gucke ich auch oft auf das Cover ... Und ich bevorzuge Taschenbücher, die sind einfach günstiger, aber trotzdem kaufe ich auch gerne mal Hardcover, wenn sie besonders schön sind.
-
Hallo
Ich schau zuerst auf den Titel des Buches. Dann les ich mir den Klappentext innen durch. Dann kommt die Aufmachung und zu Guter letzt der Preis dran. Ich warte meistens auf das TB. Hardcover leiste ich mir nur wenn es wirklich nicht anders geht und ich das Buch unbedingt gleich haben muss
Lg, Lilia
-
hauptsächlich achte ich darauf welches genre ich zur zeit mag, je nachdem wie ich also oder was ich im moment gerne lese suche ich danach. meist habe ich also eine ganz gezielte vorstellung was ich will. als zweites achte ich auf das cover, sollte schon irgendwas hergeben,bei meiner büchersammlung bin ich sehr penibel^^