Ada Fink - Blütengrab
Spieldauer 11 Stunden und 23 Minuten
Gesprochen von Heike Warmuth
Audible.de Erscheinungsdatum 23 März 2021
Verlag Argon Verlag
Format Hörbuch
Version Ungekürzte Ausgabe
Sprache Deutsch
ASIN B08XQTYVV4
Inhalt:
Ein brutaler und düsterer Thriller aus der Nachwendezeit. Ein spannungsgeladenes Ermittlerduo, sie aus dem Osten, er aus dem Westen.
1993, Ostdeutschland. Auf einem Bett aus Blütenzweigen und den Körper übersät mit germanischen Runen - so wird in einem abgelegenen Waldstück bei Wussnitz eine Mädchenleiche gefunden. Die ehrgeizige Kommissarin Ulrike Bandow und der neue westdeutsche Kollege Ingo Larssen übernehmen ihren ersten gemeinsamen Fall. Rätselhafte Spuren führen das ungleiche Ermittlerpaar bis in die deutsch-deutsche Vergangenheit, wo sie auf eine bisher unentdeckte, bizarre Mordserie stoßen. Jetzt ist der Täter zurückgekehrt, an den Ort, an dem alles begann. Um ihn aufzuhalten, müssen die Ermittler lernen, einander zu vertrauen. Doch das ist nicht einfach, denn Ulrikes eigene Schuld führt zu einem tiefen Abgrund, in den sie niemals schauen wollte...
Mein Eindruck:
Ich bin von diesem Hörbuch sehr positiv überrascht worden und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Die Handlung spielt kurz nach der deutschen Wiedervereinigung, als Ost- und Westdeutsche sich noch misstrauisch beäugten. Genau in der Zeit kommt der "Wessi" Ingo Larssen ins ländliche Wussnitz, zur Unterstützung der "Ossis". Die Zusammenarbeit mit Kommissarin Bandow klappt aber sehr gut und die beiden erreichen erste Erfolge im Fall des getöteten Mädchens. Aber bald laufen vielversprechende Spuren im Sand und ich war sehr neugierig darauf, wie sich Larssen und Bandow dem Gegenwind aus den eigenen Reihen stellen können. Das fand ich sehr gut gelöst, auch wenn ich mir mit den Ermittlern manchmal die Haare raufte, weil die behördlichen Mühlen im entscheidenden Moment wieder sehr langsam mahlten.
Ich habe das Hörbuch innerhalb kurzer Zeit inhaliert und wenn es einen weiteren Fall für Bandow und Larssen geben würde, hätte ich ihn gleich gekauft. Leider konnte ich keinen Hinweis auf weitere Bücher finden, aber wer weiß, vielleicht arbeitet die Autorin schon daran.
Heike Warmuth liest das Buch sehr gut und gibt jeder Figur ihren eigenen Charakter.
ASIN/ISBN: 3805200595 |