Saddam Hussein vor Gericht: Todesstrafe?

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Todesstrafe ist außerdem keine Strafe.
    Diese Leute sollten zur Zwangarbeit eingesetzt werden, z.B. 1 qm großer Stein, am Besten aus Granit, muß mit einem Goldschmiedehammer zu Sand zerkleinert werden.


    Na ich weiß ja nicht...
    Vielleicht ist Zwangsarbeit ja keine ganz schlechte Idee...aber vielleicht dann auch gleich lieber was Sinnvolles? :gruebel
    Aufräumen in Katastrophengebieten, aufbauen in Entwicklungsländern... Also generell meine ich, sicherlich ist Hussein in diesem Fall ein spezielles Thema

  • Zitat

    Original von Voltaire
    In diesem Zusammenhang muss noch erwähnt werden, dass auch seine "Wahl" zum Präsidenten einer völkerrechtlichen Prüfung nicht standgehalten hat. So wie er ins Amt gekommen ist, widersprach der damaligen irakischen Verfassung. Ein völkerrechtliches Manko also.
    Seine Einlassung vor Gericht, er sei immer noch Präsident des Irak, läuft somit ins Leere.


    Durchaus richtig.
    Der gute Herr Hussein hat ja auch während seine "Amtszeit" nicht unbedingt immer in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht gehandelt.
    Somit hat seine Argumentation natürlich etwas zynisches an sich, erfüllt aber ihren Zweck (zumindest für ihn): Nämlich nochmals auf die Hintergründe des US-Angriffs hinzuweisen.
    (Dass er (zum Glück) keine Chance auf einen Freispruch hat, ist ihm - wie wohl auch jedem anderen - wohl so und so klar, für völlig realitätsfremd halte ich auch einen Massenmörder nicht)

    Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)

  • Der Präsident des Irak hat jedenfalls verlauten lassen, dass er ein strikter Gener der Todesstrafe ist und deshalb auch im Fall Saddam ein Todesurteil nicht unterzeichnen würde.


    Die Idee mit im tiefsten Loch eingraben und den Gully wegwerfen finde ich hingegen durchaus reizvoll.

  • Der Präsident eines freien und unabhängigen Staates, welcher von der UNO gemaßregelt wurde und sich seit dem erwiesenermaßen an alle Auflagen hielt, keine Massenvernichtungswaffen mehr besaß, kein Atombomnenprogramm hatte, wird jetzt von den Handlangern jener vor Gericht gestellt, die gegen alle UN-Auflagen verstießen und das Land entgegen jedem Völkerrecht besetzten, ....
    Da ist doch klar, was raus kommt. Jene, die ihr Land an die USA verkauften, werden ihn zum Tode verurteilen, weil er der USA, die ihn zu dem machte, was er war, ihn zum Schluss los aber werden wollten, weil er der USA die Ölquellen nicht feiwillig überlassen wollte. Die arabische Welt wird ihn zum Helden machen.


    Hussein, der Mann, der der Todfeind der Terroristen war, wird dank der USA zu deren Vorbild.


    Der Giftgaseinsatz Husseins gegen die Kurden ist ohnehin inzwischen zweifelhaft. Die Information stammt vom britischen Geheimdienst und der hat erwiesenermaßen in Bezug auf Hussein mehr als einmal gelogen. Gerade der Fakt des Gifteinsatzes ist getürkt, stammen doch alle Bilder davon nach britischen Informationen in Wahrheit aus dem ersten Golfdkrieg (Iran<->Irak).


    Das Ergebnis der Gerichtsfarce: Hussein wird Verbrechen für schuldig gefunden, für die die USA und ihre Handlanger verantwortlich sind. Er wird zum Tode verurteilt und deshalb zum Helden in der arabischen Welt.


    Wahrlich, der Verbrecher und Massenmörder hätte ein gerechteres Urteil verdient! Aber dann müsste man ja die Verbündeten der USA gleich mit anklagen oder die Hauptverbrecher in der USA.

  • Mir fiel leider nichts besseres ein, um solche Leute leiden zu sehen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Gefährlich halte ich die Diskussion dann, wenn Leute argumentieren, sie seien ja gegen die Todesstarfe, aber bei so einem wie Saddam ...


    Wo zieht man da die Grenze? Bei 100.000 Morden oder erst bei einer Million?


    Heißt das dann, dass 5.000 Morde noch gar nicht so schlimm sind und ein einzelner quasi ein Kavalierselikt?


    Ich glaube, dass es bei der Todesstrafe nur ein Ja oder Nein gibt. Es geht dabei nicht darum, ob man dem Deliquneten eine Träne nachweinen müsste.


    Wer dafür ist, Leute wie Saddam, Hitler, PolPot, Stalin oder Mao hinrichten zu lassen (allesamt Massenmörder historischen Ausmaßes), für den ist ein ja oder nein zur Todesstrafe keine qualitative, sondern eine quantative Angelegenheit

  • Zitat

    Todesstrafe ist außerdem keine Strafe.
    Diese Leute sollten zur Zwangarbeit eingesetzt werden, z.B. 1 qm großer Stein, am Besten aus Granit, muß mit einem Goldschmiedehammer zu Sand zerkleinert werden.


    Da darf man aber keinen Steinmetzt erwischt haben, der rennt zweimal um den Stein rumm, klopft an den entsprechenden Stellen und schon fliegt das Teil auseinander.


    Aber im Prinzip gebe ich dir Recht, bei uns gibt es nun mal keine Todesstrafe, aber einsperren und vom Staat verwöhnen lassen ist auch nicht das ware.
    Dann schon lieber Zwangsarbeit.


    Und von mir aus auch bei Wasser und Brot.



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Zitat

    Original von gast 28


    Der Giftgaseinsatz Husseins gegen die Kurden ist ohnehin inzwischen zweifelhaft. Die Information stammt vom britischen Geheimdienst und der hat erwiesenermaßen in Bezug auf Hussein mehr als einmal gelogen. Gerade der Fakt des Gifteinsatzes ist getürkt, stammen doch alle Bilder davon nach britischen Informationen in Wahrheit aus dem ersten Golfdkrieg (Iran<->Irak).


    Junge, Junge - wie abenteuerlich! Demnächst schlägst du Hussein noch für den Friedensnobelpreis vor. Hussein als Initator des Giftgaseinsatzes gegen die Kurden wird von niemanden mehr bestritten - höchstens noch von dir. Und das die Bilder ausschließlich vom britischen Geheimdienst stammen ist ganz einfach nicht wahr.
    Bilder stammen unter anderem auch von internationalen Fernsehteams, darunter auch von deutschen Kameraleuten.
    Bevor du eine derartige Verschwörungstheorie vom Stapel lässt, informiere dich vorher vielleicht ersteinmal über die Fakten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Wer dafür ist, Leute wie Saddam, Hitler, PolPot, Stalin oder Mao hinrichten zu lassen (allesamt Massenmörder historischen Ausmaßes), für den ist ein ja oder nein zur Todesstrafe keine qualitative, sondern eine quantative Angelegenheit


    DANKE Rabarat!!! Endlich mal wieder ein Argument, das ueber die Stammtischparolen hier hinaus geht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Und das die Bilder ausschließlich vom britischen Geheimdienst stammen ist ganz einfach nicht wahr.
    Bilder stammen unter anderem auch von internationalen Fernsehteams, darunter auch von deutschen Kameraleuten.
    Bevor du eine derartige Verschwörungstheorie vom Stapel lässt, informiere dich vorher vielleicht ersteinmal über die Fakten.


    Da wäre ich ein wenig vorsichtiger, Voltaire. Jener besagte Giftgaseinsatz wird heute schon von vielen Kenner bezweifelt. Dem Vernehmen nach soll dabei ein Gas zum Einsatz gekommen sein, daß im Iran hergestellt wird. Das Zeug, das Saddam zusammenkochen ließ, ist in seinen Komponenten anders.
    Aber ich geb dir natürlich recht, daß der Kerl alles in allem trotzdem ein Massenmörder ist. Nur sollte man die einzelnen Vorgänge schon genauer unter die Lupe nehmen. Da gibt es noch wesentlich mehr Killer in der Gegend.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.