Solothurn hüllt sich in Schweigen - Christof Gasser

  • Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag (29. August 2023)

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3740818409

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740818401

    ASIN ‏ : ‎ B0C4YXZFT2




    Kurzbeschreibung


    Die Ambassadorenstadt im Netz der Mafia. Ein temporeicher Kriminalroman, bei dem Lokalkolorit auf globales Verbrechen trifft. Eine Informantin der Polizei erscheint nicht zu einem vereinbarten Treffen. Wenige Stunden später ist sie tot. Am Tag darauf wird am Aareufer die Leiche eines Mannes gefunden. Das einzig verbindende Element ist der Solothurner Ableger eines deutscharabischen Familienclans. Doch dieser hüllt sich in Schweigen. Um die Fälle zu lösen, muss Hauptmann Dominik Dornach auf die Hilfe bewährter Verbündeter zurückgreifen. Ausgerechnet jetzt holt ihn eine Affäre aus der Vergangenheit ein, die tragisch endete ...



    Autor


    Christof Gasser, geboren 1960 in Zuchwil bei Solothurn, ist seit 2016 Autor von Kriminalromanen und Kurzgeschichten. Zudem schreibt er als Gastkolumnist für die Solothurner Zeitung. In seinen Romanen, die regelmäßig Spitzenplätze auf der Schweizer Bestsellerliste belegen, spielt seine Heimatstadt stets eine wichtige Rolle. Gasser lebt mit seiner Frau unweit von Solothurn am Jurasüdfuß.



    Meine Meinung


    Vanessa Kurth, eine Polizeiinformantin, war mit ihrer Kontaktperson Maja Hartmann verabredet und ist nicht zum Treffen erschienen. Stattdessen wird sie durch Stiche verwundet gefunden und stirbt in der Notaufnahme ohne ihre wichtigen Infos weitergeben zu können. Sie war Jurastudentin, hatte einen Job in einer Bar von Borna Baddour. Zur Informantin wurde sie wegen des Drogentodes ihres Bruders, quasi aus Rachegründen. Bis die Polizei in ihre Wohnung kommt, wurde diese schon durchwühlt.


    Dr. Dominik Dornach ist als Ermittler im Einsatz und von der Staatsanwaltschaft Hannah Wirz.


    Im Folgenden bereist der Leser Solothurn, Apulien sowie Berlin und lernt dabei die Mitglieder einiger Mafia-Familien kennen. Ebenso fließt am Rande der Ukraine-Krieg mit ein und einige Details aus der Sicht der Schweiz.


    Bis es zum großen Showdown im Finale kommt, gibt es einige Irrwege, um es für den Leser spannend zu machen. Ich möchte kein Detail nennen und auch nicht spoilern, nur so viel, die eine Wendung funktioniert einmal, wird sie zweimal angewandt, dann finde ich es einfallslos und es nervt. Die Figur des Dominik Dornach war mir nicht sehr sympathisch, vor allem auch wegen seiner zahlreichen Liebschaften innerhalb des Polizeiapparates. In diesem Krimi tauchen sehr viele Figuren auf, von denen nur wenige detaillierter charakterisiert werden. Der Thriller ist ohne Zweifel spannend geschrieben, mir persönlich war er etwas zu konstruiert, der Autor hat etwas viel hineingepackt und für mich wäre weniger mehr gewesen. Als Neueinsteiger war das Lesen für mich kein Problem, auch wenn einige Male alte Fälle erwähnt wurden.


    Die Dialekteinschübe gefielen mir ausgesprochen gut, sie haben Authentizität vermittelt, dazu passend das Glossar am Ende. Ebenso gut gewählt und stimmig fand ich das Cover.


    Ich hatte zwar unterhaltsame Lesestunden, werde aber die früheren Bände nicht lesen.



    ASIN/ISBN: 3740818409

  • Hauptmann Dominik Dornach und seine Frauen


    Rezension aus Deutschland vom 16. September 2023


    Christof Gasser Solothurn hüllt sich in Schweigen 2023


    DD hat wieder einen sehr spannenden Fall. Vanessa Kurth, die Informantin der Polizei, wird tot aufgefunden. Der hinterbliebene Kater benötigt einen neuen Dosenöffner. Die Kollegen entscheiden sich - zur Freude von Pia, die sich schon lange eine Katze wünscht - für DD. Natürlich kannte Pia Vanessa. Und so ist sie gleich mittendrin in den Ermittlungen.


    Der Schreibstil ist so klasse, dass ich gleich per Kopfkino im Buch war und feierte ein wunderbares Wiedersehen mit den Protas. Pia und Jana sind meine beiden absoluten Lieblinge. Wobei ich auf Jana sehr lange warten musste, bis ich begriffen hatte… ähm ja, das solltet ihr selber lesen! Auch Angela war wieder da, dafür gab es eine neue Staatsanwältin, die mit ihrem Sohn Ronnie eingeführt wurde. Pia lernte ihn unabhängig davon kennen und fand ihn sofort sympathisch. Was natürlich gut in die Geschichte passt. ;-) Jedenfalls mit den Protas hatte ich wieder meinen Spaß und war sehr begeistert, vor allem von den Frauen in dem Krimi. Das ist eigentlich umso erstaunlicher, weil der Autor ja ein Mann ist.


    Der Lokalkolorit war natürlich auch enthalten, viel geschichtliches, allerdings ging das bei mir unter, weil es so viel Spannendes mit sooooo vielen Charakteren gab. Sehr viele neue und viele Alte. Da wünscht man sich ein Inhaltsverzeichnis, aber dann wäre Jana, nicht vertreten gewesen. ;-) Oder zwei mal. :-)


    Der Krimi selber ist wieder mit viel Kritik an der Politik. Der Autor bringt es klar auf den Punkt, dass die Politik total versagt. Auch mit hochaktuellen bzw. brisanten Themen, wie dem Krieg in der Ukraine, Mafia, deutsch-arabische Clankriege, Drogen und Umgang mit Frauen im Bordell. Es scheint auch alles sehr gut recherchiert zu sein, denn es klingt glaubwürdig und es passt alles ausgezeichnet zusammen. Der Autor hat einen kontinuierlichen Spannungsbogen, der in ein brisantes und perfektes Highlight mündet, bei dem man die Luft anhalten muss, weil es dann doch „Tote“ geben muss und man es als Leser nicht möchte. Danach ist man aber wieder total begeistert vom Ausgang der Geschichte. Mehr möchte ich nicht verraten.

    Das Cover ist sooooooooooooo toll.


    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

    10 Feensternchen für diesen tollen, spannenden, Schweizer Emonskrimi von Christof Gasser.