Kurzbeschreibung
Das Lehrbuch führt den Leser ohne die Voraussetzung von Fachkenntnissen in grundlegende Probleme der Volkswirschaftslehre ein. Besonderen Wert legt der Autor auf Bezüge zu aktuellen ökonomischen Problemen und praxisnahe Details. Aus dem Inhalt: Volkswirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik. Grundbegriffe des Wirtschaftens. Kreislauf. Sozialproduktskonzepte.Wirtschaftssysteme und Wirtschaftsordnungen. Marktformen und Verhaltensweisen. Marktpreisbildung.
Meine Meinung
Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich erst entsetzt. Es ist doch sehr textlastig, nur in schwarz weiß und kam mir anfangs sehr unübersichtlich vor!
Doch als ich begann es zu lesen, bekam ich eine ganz andere Meinung zu diesem Buch. Das Lesen macht einem wirklich Spaß! Mit einem Textmarker bewaffnet machte ich mich ans Lesen und musste feststellen, dass es einem ganz leicht von der Hand geht. Der Autor hat sich größte Mühe gegeben, dass der Leser mit einfachen Worten die fachlichen Begrifflichkeiten näher gebracht bekommt.
Es ist sehr textlastig auf den ersten Blick, nicht sehr übersichtlich. Das ist wohl ein Minuspunkt. Deshalb sollte jeder, der dieses Buch liest, sich mit einem Textmarker daran machen und die wichtigen Dinge gleich hervorheben. Dann bekommt dieses inhaltich hervorragende Werk auch noch seine Übersichtlichkeit!
Noch nie habe ich an einem Sachbuch für mein Studium eine solche Freude gehabt wie an diesem.